Autor |
IR-Panel mit 182 Led´s....brauche eure Hilfe! Suche nach: panel (1591) |
|
|
|
|
BID = 155706
BigBamBoo Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute,
ich bin der Olli und möchte euch, in meinem ersten Posting, gleich ne Frage an die Backe löten.
Ich habe mir ein Infrarot-Panel mit 182 IR-Led besorgt.
Es soll als Infrarotscheinwerfer für meine Kamera verwenden werden.
Die Dioden sind alle in Reihe geschaltet. Allerdings habe ich keine Ahnung um welche Dioden es sich handelt, habe keine Daten. Ein 43,1KOhm Vorwiderstand wurde auch verbaut.
Das Panel wurde von Siemens hergestellt und trägt auch eine Nummer. Ich habe gegooglet wie ein Weltmeister, aber nicht gefunden.
Meines Erachtens wurde das Panel für 230V Gleichspannung entwickelt. Diese könnte man doch am einfachsten mit einem Brückengleichrichter bereitstellen. Was meint ihr?
Ich weiß ihr seid von 230V an Led´s nicht sehr begeistert, dennoch wäre es unter den Gegebenheiten eine gute Lösung, oder???
Wie könnte die Schaltung aussehen?
Zu guter Letzt noch ein Bild´chen.
MfG Olli
Ps: Ein supi Forum, wie ich finde! |
|
BID = 155734
Morgoth Schreibmaschine
|
|
Herzlich willkommen im Forum erstmal!
darf man fragen was das ding gekostet hat?
und vllt dann doch noch die nummer mit der du nix findest?
wieso bauen die einen strahler wo alle 182!!! LED's in reihe sind, das gibt ja nen schönen spass wenn mal eine kaputt ist...
|
Wer zählen kann ist klar im Vorteil!
++++Es sind 192 Ir-Dioden++++
MfG Olli
|
BID = 155742
Morgoth Schreibmaschine
|
noch schönerer job dann die defekte zu finden...
aber mit dem vorwiderstand komm ich noch net klar, irgendwie kann das dann nur en popelig kleiner strom sein, der die LED's nichtmal annähernd ausreizt...
|
Hallo Morgoth!
Das Dingen habe ich für 8Eur+Porto bei eBay ersteigert.
Die Bezeichnung:
Siemens 631903-X2362-V6-1
Der Vorbesitzer hat noch so eins mit einem Brückengleichrichter an 230V in Betrieb...hat aber noch keine Langzeit-und Dauerbetrieberfahrungen.
Auf jeden Fall wollte ich es hier im Forum mit euch abschecken...will mir das Teil nicht gleich abschießen.
Tja, warum die alle Dioden in Reihe geschalten haben...???
Wie kann ich mein Posting +editieren+?
Wenn ich in mein Posting gehe und aufs *edit*-Icon klicke passiert nichts?
MfG Olli
Und noch ein Bild von der Rückseite.
|
BID = 155769
Morgoth Schreibmaschine
|
editieren geht nur 30min lang
zu dem ob es empfehlenswert ist das dingen ans netz zu hängen kann ic dir nix sagen, aber wenn du 230V brauchst wird dir net viel anders übrigbleiben...
kannst ja nen trenntrafo vorschalten mit 50mA feinsicherung
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Jan 2005 21:01 ]
|
BID = 155773
sam2 Urgestein
|
Also derart "nackt" darf das Ding keinesfalls mit 230V betrieben werden, auch nicht hinter einem Trenntrafo!
Und ein geeignetes Schutzgehäuse wäre sehr aufwendig.
Aber es ist doch ganz einfach:
Du brauchst doch nur die Reihenschaltung aufzutrennen. Bei dem Layout geht das ganz einfach. Aufgrund der großen Leiterbahnen kann man jede beliebige Anzahl herausgreifen, z.B. je 12 Stück (das wäre genau einemal hin und einmal zurück...).
Dann eben einen passenden Vorwiderstand für jeden dieser Abschnitte dran und dies 16 mal parallel.
Fertig ist die prima Kleinspannungslaube!
|
BID = 155814
|
Hey Sam2!
Zum Schutzgehäuse:
Das Panel kommt in ein Halogenstrahlergehäuse, da isses gut geschützt aufgehoben.
Das auftrennen ist eine gute Idee...Kleinspannung ist mir auch bedeutend sympatischer!
Von welchen Werten kann ich bei den IR-Dioden ausgehen?
Durchlassspannung: 1,5V ?
Betriebsstrom: 20mA ? oder mehr?
Was meint ihr?
Wenn ich jeweils 12 Dioden in Reihe an 12V (Betriebsstrom:20mA)betreiben möchte, muß ich dann einen 560Ohm Vorwiderstand verwenden, richtig?
MfG Olli
|
BID = 155823
Morgoth Schreibmaschine
|
Flussspannung 1,2V normalerweise und bis zu 40mA
und 12Dioden in reihe geht schonmal garnicht, höchstens 10 aber das iss auch böd, mach mal 8 oder so, und dann (12V-(n*Ud))/20mA iss dein widerstand
wenn du deine betriebsspannung auf z.B: 18V erhöhast kannste natürlich auch wieder 12LED's in reihe nehmen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am 27 Jan 2005 22:32 ]
|
BID = 155905
perl Ehrenmitglied
|
Normalerweise würde ich einer einzelnen solchen IR-LED 50mA bis 100mA zutrauen.
Wegen der Anhäufung aber wird man ohne Ventilator den Dioden höchstens 20mA zumuten können.
Auch die von Morgoth genannten 40mA produzieren bei rund 200V schon 8W und das wird den LEDSs gewiß zu warm werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jan 2005 4:22 ]
|
BID = 156214
|
Hey Leute!
Ohhhmann...jetzt hab ich es geschnallt!
So, ich habe acht Led´s in Reihe (Durchlassspannung 1,2Vx8=9,6V), 100Ohm Vorwiderstand an 12V. Das sind dann 24mA Betriebsstrom. Die Led´s werden gaaaanz leicht warm....aber leuchten schon ganz ordentlich!
Ich habe mich Schritt für Schritt bis 45mA herangetastet...die Lichtausbeute war supi...nur wurden die Led´s recht warm, was bei 192 Led für den Dauerbetrieb im geschlossenen Gehäuse suboptimal sein dürfte.
Wäre folgende Aussage eine Erklärung für die Reihenschaltung der 192Led´s?
"An 230V Netzspannung beträgt die Scheitelspannung ca. 320V.
Damit steigt der Strom kurzfristig höher an. Diese Technik wird bei IR-Sendern häufig angewendet,
damit die Lichtausbeute der Diode höher, aber der Effektivstrom nicht zu hoch ist.
Mit einem Brückengleichrichter an Netzspannung
werden doppelt so viele Scheitelwerte genutzt und das Panel wird deutlich heller."
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!!!
MfG Olli....
...der jetzt noch ein bisschen löten wird!
|
BID = 156269
sam2 Urgestein
|
Ja, und das kannst Du auch nutzen!
Brauchst dazu die Speisung nur mit ungesiebter pulierender Gleichspannung aus einer Brückengleichrichtung vorzunehmen. Spannungswerte eben nach Deiner neuen Niedervolt-Auslegung.
|
BID = 156796
|
Moin!
Ahhh...jetzt...jaaaaaaa....habs gerafft!
So, nun habe ich 16Led´s in Reihe über einen 235Ohm Vorwiderstand an 24V= geschaltet. Dazu habe ich einen 24V~ Trafo verwendet und mit einem Brückengleichrichter eine pulsierende ungeglättete Gleichspannung erhalten.
80 von 192 Led´s leuchten schon...und die werden gut Handwarm...bei 20,4mA Betriebsstrom/Diode.
Das ganze lässt sich mit einer PWM noch verbessern.
Kann mir dazu jemand einen heißen Tip geben?
Mir ist aufgefallen, das die IR-Leds unterschiedlich stark "glimmen". Was hat das zu bedeuten? Warum glimmen nicht alle gleich stark?
MfG Olli
|
BID = 156801
Morgoth Schreibmaschine
|
das liegt an Bauteiltoleranzen in den led's und deinen vorwiderständen
für PWM ist der heißeste tip die Forensuche zu benutzen, wird da immerwieder neu abgekaut
BlackLight Inventar
|
|