IR LED hart am Limit betreiben

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 10 2025  23:59:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
IR LED hart am Limit betreiben
Suche nach: led (32739)

BID = 201354

photonic

Schreibmaschine

Hallo zusammen

In meiner selbstgebauten IR-Datenübertragung möchte ich die LEDs mit maximal zulässiger Leistung betreiben, jedoch steht nicht im Datenblatt ob ich das auch so tun darf wie angedacht. Es ist mir klar dass im Falle einer Fehlfunktion der Ansteuerung alle Dioden abrauchen, inklusiv Vorwiderstand und Treiber-MOSFET...

LED Daten(Vishay TSUS540, absolute maximum ratings):

forward current:

kontinuierlich: 150 mA
peak (100 microsec,50% duty cycle) : 300 mA
surge (100 microsec): 2.5A

mein Sender verwendet Pulse von 1 Mikrosekunde in Packets von 35 Mikrosekunden, 50% duty cycle. über 1 ms gemittelt liegt die Einschaltdauer unter 3%. Momentan verwende ich 400 mA, aber die Performance dürfte schon etwas höher sein wenn machbar. Wäre es da zulässig die Dioden mit 1.5A zu betreiben? Der Hersteller gibt dafür immerhin die Abstrahlintensität an, ich denke mal nicht ohne Grund. Dabei werden die Dinger sogar einiges schneller...

BID = 201375

mitleser67

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
Du kannst probehalber den Strom ruhig hochfahren. Solange Du keine getaktete Stromquelle oder so verwendest dürfte sich der Schaden in Grenzen halten, wenn die IR-LED abraucht.
Falls das nichts bringen sollte, dann wäre die Bündelung des IR-Strahls mittels einer Linse und/oder die Verwendung mehrerer LEDs eine Lösung.
IR-LEDs reagieren auf zu hohen Strom eigentlich sehr gutmütig, ich habe allerdings auch schon die Erfahrung gemacht, dass ab einer gewissen Stromstärke die Bonddrähte anfangen zu verdampfen. Wenn das passiert war der Strom zu hoch
hth
gruss
joachim

BID = 201629

photonic

Schreibmaschine

Wenn die Bonddrähte verdampfen gibt es zumindest einmal einen schön intensiven Puls

Ich mache mir jedoch eher Sorgen über eine zu sehr begrenzte Lebensdauer der LEDs wenn ich sie ständig überlaste. Auf den ersten Blick schent es mit 1.5A gut zu gehen, es wird dabei auch nichts warm, zumindest nicht aussen am LED-Gehäuse...

BID = 201730

mitleser67

Neu hier

ICQ Status  

Hi,
bei 1,5A dürfte eigentlich noch nix passieren.
Schau Dir mal das Datenblatt der LED genau an. Wenn die LED auch bei höheren Umgebungstemperaturen auch mit 1,5A angesteuert werden kann, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Ansonsten: Im Langzeitversuch die Helligkeit einer frisch eingebauten LED mit der Helligkeit eines über längere Zeit stramm belasteten Exemplars vergleichen.
gruss
joachim

BID = 201904

photonic

Schreibmaschine

Dann werde ich es einfach einmal versuchen ob die LED das langfristig übersteht. Das Datenblatt macht leider keine Aussagen für Pulse unter 10 Mikrosekunden, gibt aber einige Daten für 1.5A an. Jedoch nicht die Bedingungen unter denen ein solcher Betrieb zuläsig wäre. Ich habe gerade gemerkt dass ich soviel Strom nehmen muss, damit die Anstiegs- /Abfallzeiten kurz genug werden für meine 1 mikrosekunden-Pulse.

Selbst wenn ich elektrisch eine Rechteckwelle durchdrücke heisst das offenbar noch lange nicht dass das abgestrahlte Licht auch so aussieht...

Danke euch für die Tips!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 14 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 186050367   Heute : 20533    Gestern : 20288    Online : 315        27.10.2025    23:59
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341007709503