Hilfe gesucht - UV-LED

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  19:49:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Hilfe gesucht - UV-LED
Suche nach: led (32581)

BID = 118117

dermadoc

Gerade angekommen

Hallo,

für medizinische Untersuchungen von Fluoreszenzeigenschaften der Haut benötige ich eine lichtstarke UV-Lichtquelle (Bereich ca. 365-400nm). Ich habe dabei an eine Taschenlampe mit 5-9 leuchtstarken UV-LEDs gedacht. Kann mir jemand der versammelten Techniker sagen, ob man bei einer handelsüblichen Weisslicht-LED-Taschenlampe einfach die vorhandenen weissen LEDs gegen UV-LEDs austauschen kann? - Wenn nicht, wie hoch ist der Aufwand für die Konstruktion so einer Lampe mit UV-LED oder kennt jemand eine Bezugsquelle?

Für jegliche Hilfe und alle Anregungen herzlichen Dank?

Axel

P.S. Die bekannten 'UV-Geldscheintester' sind leider viel zu lichtschwach.

BID = 118142

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die bekannten 'UV-Geldscheintester' sind leider viel zu lichtschwach

Elektrisch wird das wohl gehen, aber wenn die Leistung nicht reicht, wirst du wohl doch eine Quecksilberdampflampe mit Quarzlichtleiter nehmen müssen.

Ich hab zwar schon UV-Laserdioden mit 1mW Ausgangsleistung gesehen, aber über den Preis schweigt des Sängers Höflichkeit.

Die billigen UV-LEDs im Plastikgehäuse für Geldscheinprüfer etc. haben übrigens ein recht langwelliges UV.
Ich habe Maxima im Bereich 400..410nm gemessen.

Bei Farnell gibts aber edleres von Marl. Hat mich vor Jahren rund 70 DM gekostet.
Datenblatt anbei.
Die Intensität ist aber auch nicht viel anders als bei den Plastikdingern.
Bei dieser LED habe ich übrigens zwei dicht nebeneinander liegende Maxima bei 370 und bei 375 nm gemessen.

PDF anzeigen

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 118754

Harald.Wilhelms

Gerade angekommen

UV-LED´s mit einem "Peak" bei 395 nm bekommst Du z.B.
bei www.led-shop24.de. Da Standard-LED´s nur eine
Leistung von <100mW haben kann auch die Ausgangs-
leistung nicht allzu hoch sein. Vom Einbau solcher
Dioden in eine Taschenlampe kann ich nur abraten,
da dort der zugelassene Konstantstrom von meist
20...30mA nicht gewährleistet ist. Eine passende
Konstantstromquelle sollte man schon vorsehen.
Gruss
Harald

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414407   Heute : 6392    Gestern : 7797    Online : 404        27.11.2024    19:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217750072479