hilfe bei schaltplan

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  00:20:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
hilfe bei schaltplan
Suche nach: schaltplan (24491)

    







BID = 522459

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485
 

  


https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Onra

BID = 526547

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

 

  

hi
Ich bin jetzt fertig mit der schaltung und habe alles ziemilch genau so gemacht wie hier http://www.moddingtech.de/tut_ledlauflicht1_01_de,59.html
beschrieben erweitert auf 16 leds und mit Verstärkerschaltung ich habe nur die 220 Ohm Wiederstände weg gelassen
allerdings leuchten die leds dauerhaft immer ein wenig unruig heller und dunkler ich betreibe die schaltung mit 4,5V den takterzeuger habe ich wie beschrieben überprüft und er hat funktioniert und die IC's werden sehr schnell ziemlich warm.
könnt ihr mir vieleicht helfen?

BID = 526548

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

An den Schieberegistern fehlen Keramikkondensatoren, so 47..100nF, zwischen Pin7 und Pin14.

Das das IC etwas warm wird, wenn es die Aufgaben des Vorwiderstands übernehmen muss, ist normal.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  7 Jun 2008 19:22 ]

BID = 526550

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Rene123 hat am  7 Jun 2008 19:13 geschrieben :

ich habe nur die 220 Ohm Wiederstände weg gelassen

Und wie kommst du da so drauf?
Der die mal eingezeichnet hat,hat sich sicherlich was dabei gedacht
Nur so zum Spaß,und damit du die kaufen und extra reinlöten mußt,werden die wohl nicht da sein

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526577

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

ich dachte die 220 Ohm Wiederstände sind nur für die leds und da die geradeso 4,5V aushalten habe ich gedacht die kann ich mir auch sparen aber dann werde ich die wohl noch einbauen müssen
ist der kondensator zwischen Pin7 und 14 (ist er für beide ICs notwendig? )unbedingt notwendig oder hat ihn der auter des schaltplans vergessen ?

BID = 526579

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Allein die (irrige) Vorstellung, daß eine LED eine bestimmte Spannung "aushält", drängt den Tipp auf, daß Du doch bitte mal DRINGEND unsere LED-FAQ lesen mögest!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 526588

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

ich dachte die 220 Ohm Wiederstände sind nur für die leds

Sind sie ja auch,hauptsächlich dafür,das kein größerer Strom fließen kann,als wie den Led und/oder dem Ausgangstreiber zuzumuten ist.Wieviel das in dem Fall ist,und ob du die LED und den IC damit betreiben kannst/willst,mußt schon selber ausrechnen/nachschauen.
(Der Herr Georg Simon ist da manchmal dabei behilflich)

Zitat :

und da die geradeso 4,5V aushalten habe ich gedacht die kann ich mir auch sparen

Falsch bzw. gar nicht gedacht.Die LED-FAQ wäre als Lesestoff mal dringend angebracht.

Zitat :

der kondensator zwischen Pin7 und 14 (ist er für beide ICs notwendig?

Ja,es sei denn,du hast IC-Sockel wo der schon mit drin ist

Zitat :

oder hat ihn der auter des schaltplans vergessen ?

Ja,oder ist davon ausgegangen,das man das weiß...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526589

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

ok erst mal danke das muss ich erst mal ausprobieren

achso noch eine frage kann man kondensatoren paralel schalten oder in reihe um die Werte zu ändern (wie bei wiederständen)?

BID = 526597

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

achso noch eine frage kann man kondensatoren paralel schalten oder in reihe um die Werte zu ändern (wie bei wiederständen)?

Ja kann man,warum auch nicht?
Allerdings solltes du dich doch mal intensiver mit Grundlagen beschäftigen,um zu wissen was mit Kondensatoren und ihren "Werten" in Parallel/Reihenschaltung passiert.
Außerdem,falls du vorhast weiterhin etwas zu "basteln",solltest dir von 100nF Kerkos am besten gleich ne Handvoll besorgen.Wirst die noch sehr oft brauchen...
Gibts z.B manchmal auch reichlich in der "Kiloware"(Sortimente genannt) bei Pollin.Also 500g für 3 Euro oder so.Wenn du davon mal aller halben Jahre oder so eines mit bestellst,haste irgendwann so ziemlich jeden gängigen Wert für billig Geld vorrätig.
Wenn du nämlich immer nur die gerade benötigten Bauteile kaufst(und das womöglich auch nur beim blauen Klaus)dann zahlste "Apothekenzuschlag".
Besser ist es,sich einen "Fundus" aufzubauen(Transistoren,Dioden,Kondensatoren,Widerstände,gängige ICs),
dann brauchste nicht jedesmal irgendwo zu bestellen,sondern nur in das dafür vorgesehene fach zu greifen.Und so ein "Fundus" läßt sich durch das ausschlachten weggeworfener Geräte noch beträchtlich erweitern...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526607

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

kannst du mir vielleicht eine seite empfelen wo man die grundlagen gut lernen kann ?

BID = 526608

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nee,kann ich nicht.
Ich mußte meine(wenigen) Grundlagen noch ganz altmodisch aus (Fach)Büchern lernen.
Zur Erklärung was ein Fachbuch oder eine Bücherei ist,bitte den Gockel bemühen...
Ansonsten ist auch Wiki eine gute Anlaufstelle.
Z.B. dashier.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 526641

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Gut für Grundlagen ist auch das ELektronik-KOmpendium !

BID = 528818

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

ich habe jetzt für jedes led noch ein 220 Ohm wiederstand verbaut und die 2 Keramikkondensatoren ( 64 nF ) habe ich auch verbaut und es funktioniert immer noch nicht die leds leuchten alle dauerhaft
könnt ihr mir bitte noch ein mal helf

BID = 528821

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Schwierig, so aus der Ferne...

Mach mal Fotos von der Chose, vielleicht sehen wir ja was!

BID = 528856

Rene123

Neu hier



Beiträge: 25
Wohnort: Fulda

ich fürchte das man nicht sehr viel erkennen kann durch die ganzen kabel
rechts die IC fassungen benutze ich als stecker für die leds

Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091617   Heute : 41    Gestern : 6057    Online : 729        29.9.2024    0:20
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.114304065704