Größe Kondensator das led ca 30 s leuchtet?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  20:15:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Größe Kondensator das led ca 30 s leuchtet?
Suche nach: kondensator (17338) led (32528)

    







BID = 58873

oli1105

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würzburg
 

  


Hallo!

Ich bin neu hier und nicht so tiefgründig mit der Elektronik vertraut. Deshalb habe ich eine Frage.

Ich möchte eine LED 3,3 V und 30 mA an 12 V betreiben bzw. tue ich das schon (mit einem 460 Ohm Wiederstand). Wenn ich jetzt den Strom abschalte möchte ich das die LED für ca 20-30 sec weiter leuchtet bevor sie ausgeht. Kann ich das mit einem Kondensator erreichen und wenn ja wie und welchem. Für jede Hilfe wäre ich dankbar.

Danke OLI

BID = 58875

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

du könnntest es mit einem Goldcap versuchen

BID = 58879

oli1105

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würzburg

Habe ich schon im Conrad-Katalog gesehen und welchen?

BID = 58882

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du nur einen Kondensator und einen Vorwiderstand nimmst, wird die LED langsam immer dunkler werden, weil die Kondensatorspannung kontinuierlich abnimmt.

Wenn du über 20s eine konstante Helligkeit brauchst, mußt du dafür sorgen, daß der Strom trotz abnehmender Spannung konstant bleibt. Eine solche Schaltung wird mindestens 1V Spannungsabfall haben, sodaß die Entladeschlußspannung etwa bei 4,5 V liegen sollte.
Daraus folgt eine Spannungsdifferenz delta_U= 12-4,5 = 7,5 V.

Mit der Formel für die Kondensatorentladung: C=I*t/delta_U
berechnet sich dann für 30mA und 20s ein Kondensator von 80.000 µF.
Entsprechende Alu-Elkos sind recht groß und auch nicht billig.

Da die Höchstspannung von Goldcaps meist nur 5,5V beträgt, müßtest du für 12V 3 Stück davon hintereinandersachalten von denen jeder eine Mindestkapazität von 3*0,08= 0,24 F haben müßte.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Mär 2004 22:06 ]

BID = 58887

oli1105

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würzburg

Als erstes mal ein Dankeschön für die sauschnelle Antwort.

Aber wie könnte ich das Kostengünstig realiesieren.

Ich folgendes gemacht ich habe bei meinem Auto eine Türgriffbeleuchtung mit einer blauen LED gemacht. Diese wird über den Fensterheberschalterbeleuchtung mit versorgt. Jetzt wenn ich das Auto abstelle und mache das Licht aus(macht man so wenn man keine leere Batterie will .-)). Dann geht die LED ja auch aus dann ist aber der Vorteil für die Katz das man im Dunkeln den Griff findet. Und nachdem ich geizig bin und das an allen vier Türen haben möchte suche ich eine kostengünstige Lösung. OLI

BID = 58890

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Mit ein bischen Glück bleibt ja am Fensterheberschalter die Spannung erhalten.
Dort könnte man sich dann mit dem ubiqitären 555 Timer anhängen.
Dabei aber unbedingt Schutzbeschaltung mit R und Zenerdiode machen, denn der Fensterhebermotor produziert beim Abschalten garantiert häßliche Spikes.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 58891

oli1105

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Würzburg

Wie schließe ich den an? 12V habe ich bis zum Türöffnen vorhanden, dann schaltet er ab. Das würde aber genügen den ich will ja nur die Tür öffnen, dann hat es seinen Zweck erfüllt. OLI

BID = 59309

Mr.Malik

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: HH
ICQ Status  

Hi,

weiss es zwar selbst ned genau, aber könnte man nicht
die GoldCap hinter den Widerstand schalten, so dass
nur die 3,3 V gepuffert werden? Das müsste dann ne ganze
Zeit leuchten, natürlich je nach Kapazität
Achso, und vielleicht ne Diode davor, damit die GoldCap
nicht auchnoch das ganze Auto versorgen muss

Also sieh das nicht als verbindlich an, solang das nicht
noch jemand bestätigt, ist nur sone Idee.


cu Mr.Malik

BID = 59598

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Damit das kein Doppelposting gibt, schließe ich diesen Thread.
Hier gehts weiter:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182090664   Heute : 5145    Gestern : 6155    Online : 520        28.9.2024    20:15
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0518109798431