Autor |
Funktioniert diese Schaltung Suche nach: schaltung (31664) |
|
|
|
|
BID = 728429
Nekrolog Gerade angekommen
|
|
hallo
Habe im Anhang ein kleines Schaltbild von insgesamt 24 LEDs
Jede dieser LEDs hat folgende Werte:
I (f) = 20 mA
U(f) = 2,25 V
Die Betriebsspannung beträgt 9V
Nun weis ich zwar dass man eigendlich Vorwiderstände braucht.
Aber wenn ich vier LEDs mit je 2,25V in Reihe schalte komm ich ja wiederrum auf genau diese 9V.
Brauch ich dennoch einen Vorwiderstand oder geht das so?
oder hättet ihr Vorschläge wie ich diese Schaltung effizienter realisieren könnte?
Danke im Vorraus.
|
|
BID = 728430
Mr.Ed Moderator
|
|
Nein, das funktioniert nicht bzw. nicht lange. LEDs dürfen nicht ohne Vorwiderstand betrieben werden.
Die LEDs haben auch keine 2,25V. Diese Spannung ist vom Strom abhängig und den bestimmt der Vorwiderstand.
In deinem Falle bestimmt nur der Innenwiderstand der Batterie den Strom.
Die Schaltung ist daher Mist.
Ganz nebenbei sind 9V Batterien alles andere als Ideal, die sind zu schnell leer.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 728433
Nekrolog Gerade angekommen
|
danke für die Antwort
JA des mit den 9V Batterien hatt ich mir schon gedacht aber es geht leider aus Platzgründen nicht anders.
Des mit dem Strom...ja...jetzt wo du es schreibst ist es logisch.
Hatte ich auch mal gelernt aber wohl im moment nichtmehr drangedacht.
mh...dann muss ich mir nochmal was überlegen mit Vorwiderständen.
Oder hat schon jemand zufällig ne passende Schaltung parat?
|
BID = 728437
Mr.Ed Moderator
|
Statt 4 einfach 3 LED in Reihe, Vorwiderstand davor und fertig.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 728481
powersupply Schreibmaschine
|
Müssen denn die LED mit voller Helligkeit leuchten?
Wenn nein könnte das mit 9V UND einem niederohmigen Vorwiderstand schon was werden.
powersupply
|