Einschaltverzögerung

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  10:55:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
Einschaltverzögerung
Suche nach: einschaltverzögerung (320)

BID = 168136

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo,

Ich suche eine Einschaltverzögerung:

Das Problem: Die Schaltung soll erst dann durchschalten wenn die Spannung auf 0 V zurückgeht, vorher hat sie ziemlich konstant 5V.
Die Verzögerung soll ca. 3 bis 5 Sec. betragen. Damit schalte ich dann einen Ne555 durch, um einen (auto)blinker zu simulieren. Dieser wird dann mit einem GoldCap mit Spannung gespeist.

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß Markus

BID = 169218

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Hallo,

also habe ich das richtig verstanden: du hast 5V versorgungsspannung, dann betätigst du einen Schalter der 0V auf eine Schaltung gibt welche dann nach 3-5 Sekunden den Timer ansteuert?? Oder geht die 5V-Spannung innerhalb von 3 Sekunden auf 0V und der Timer soll erst eingeschaltet werden wenn die Spannung 0V beträgt???

BID = 169293

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo,

ok vielleicht ein bisschen doof ausgedrückt!

Ja, der Schalter bewirkt das die Spannung auf 0V zurückfällt.
Und wenn 0 V anliegen, dann soll der Timer starten.

BID = 169311

pfiiiiief

Gelegenheitsposter

Hallo,

bin mir jetzt nicht sicher ob das was ich da verbrochen habe das richtige ist aber vielleicht kann man es als Ansatz für weitere Anregungen verwenden. In der Schaltung müsste die Zeit bis der Transistor schaltet umso größer werden je größer der C ist.

BID = 169680

Der Neue

Gerade angekommen

danke, werde das mal ausprobieren.

Sind die Zickzacks Widerstände???

BID = 170120

Otiffany

Urgestein

Hi,
ja sollen wohl Widerstände sein (ist USA-Norm).
Empfehle (so rei gefühlsmäßig) für den Widerstand über der Taste ca. 1,2 K, für den Basiswiderstand 1M und für den Emitterwiderstand ca 470K.
Der Kondensator sollte ca. 2200uF haben.
Gruß
Peter

BID = 170121

Otiffany

Urgestein

Hi,
hab grad gesehen, ist nicht Emitter sondern Kollektor.
Gruß
Peter

BID = 170855

Der Neue

Gerade angekommen

Hallo,

@ pfiiief:

Irgendwie funktioniert deine Schaltung in 1:1 nicht!

Mein Hauptproblem ist aber:
Ich habe KEINEN Schalter.
Wenn ich Bremse, dann fällt die Spannung nur auf 0V zurück, aber es wird KEIN Schalter betätigt.

Dies ist eine Bremslichtschaltung:
Bild eingefügt

Wenn ich vom Gas gehe bekommen die LED's Spannung.
Vielleicht kann uns die Schaltung auch bei meinem Verzögerungsproblem weiterhelfen.

Die Weißen LEDs müsst ihr euch wegdenken, es bleibt im Grunde nur die Transitorschaltung mit dem GoldCap und dem 7805.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Danke für eure Antworten,

BID = 172047

Der Neue

Gerade angekommen

Hi,

habe inzwischen genau das gefunden was ich gebraaucht habe:

http://www-users.rwth-aachen.de/tho.....g.htm

Ich müsste jetzt nur noch diese Schaltung auf 5 V abstimmen.

Kann mir da jemand helfen? Bzw. mir die Werte einfach durchgeben?

Danke!

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192381248   Heute : 1667    Gestern : 4606    Online : 383        14.7.2026    10:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0293791294098