Bauplan bzw. Hilfe für Led-Beleuchtung in schmalem Gehäuse

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  05:38:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Bauplan bzw. Hilfe für Led-Beleuchtung in schmalem Gehäuse
Suche nach: led (32531) beleuchtung (4102)

    







BID = 137390

Khyara

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Hi,
würde gerne einem Freund etwas tolles schenken. Er ist leidenschaftlicher Sammler von Bargläsern und hat schon jede menge davon. Möchte ihm in ein schmales Gehäuse (Holz, Metall oder Plastik) einige Leuchtdioden einbauen, die er normal an die Steckdose hängen kann, damit von unten eine tolle Beleuchtung stattfinden kann.
Hab aber sowas noch nie gemacht und absolut keine Ahnung wie. Wo bekomm ich LEDS her? Wie kann ich die am Strom anhängen? Welche Spannung? Vorallem, wie mach ich die richtige Spannung und wie häng ich das alles an die Steckdose? Sie müssen nicht einzeln blinken oder so. Sie sollen nur leuchten, am besten in irgendeiner Farbe.

Vielen Dank im Vorraus, hoffe mir kann da jemand helfen.

BID = 137507

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5304

 

  


Zitat :
Wo bekomm ich LEDs her?
Irgendwo kaufen, Elektronikladen, Conrad(.de), Reichelt(.de), ..................... .

Zitat :
Wie kann ich die am Strom anhängen?
In Reihe, evt. mit Kupferadern oder meinst du mit Strom einen Fluß?

Zitat :
Welche Spannung?
Kommt auf die Farbe an, aber es ist falsch, denn eine LED braucht einen bestimmten Strom und keine feste Spannung. Die Spannung stellt sich von selber ein.

Zitat :
Vorallem, wie mach ich die richtige Spannung
Dafür sorgt die LED schon selber, den richtigen Strom z.B. mit einer Spannungsquelle und einem Vorwiderstand.

Zitat :
und wie häng ich das alles an die Steckdose?
am besten ein (stabilisiertes) Netzteil nehmen, oder selber mit Trafo, BGR und Elko (+78xx).Mit Kleber/Klebeband kann man es auch dranhängen.

Zitat :
am besten in irgendeiner Farbe.
Welche denn?

BID = 137512

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Khyara,

erstmal Willkommen im Forum!

Wie viele LED sollen das denn in etwas sein? Eher 10 oder eher 100? Farbe(n), Größe und Form kannst Du Dir selbst aussuchen, für Deinen Zweck tun es die billigsten. Schau einfach mal bei einem der genannten Lieferanten nach (C. ist meist deutlich teurer als R.)! Oder beim Elektronikladen vor Ort (wenn es bei Euch sowas gibt).

Zur Versorgung nimmst Du am besten ein Steckernetzteil. Das ist billig und Du hast keine Probleme mit der elektrischen Sicherheit, weil Du nur mit Kleinspannung umgehen mußt.

Vielleicht hast Du ja noch eines irgendwo herumfliegen (von einem alten AB z.B.)? Es geht fast jedes, egal ob Wechsel- oder Gleichspannung und die Belastbarkeit muß auch nicht hoch sein. Ansonsten kauf eines im Ramsch oder auf dem näächsten Flohmarkt für € 1,-.

Dann sehen wir weiter!


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 138869

Khyara

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

naja net viele, 6 müssten ausreichen. Hab eh schon alles gekauft und mich dabei beraten lassen. Heute war ich in einem Elektronikladen bei uns um die Ecke. Die Lötstellen passen alle, brauch nur noch ein passendes Netzgerät und dann sehen wir ja weiter. Überleg nur noch, was für ein gehäuse ich machen soll. Das ganze steht dann in einem glaskasten, daher dachte ich daran, eine einfach glasscheibe zu nehmen, die ich auf Silikonnoppen stelle, drunter befestige ich das ganze dann, dann fällt es auch net so extrem auf


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182098337   Heute : 616    Gestern : 6149    Online : 777        30.9.2024    5:38
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0808970928192