Anschluss mehrerer LEDs an eine Batterie

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  02:44:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Anschluss mehrerer LEDs an eine Batterie
Suche nach: batterie (7785)

    







BID = 681396

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg
 

  


Hallo zusammen

Ich bin neu hier und hab auch schon die Suche bemüht, aber leider nicht wirklich etwas gefunden. Vielleicht hab ich auch die falschen Suchbegriffe, aber ich hab schon einiges ausprobiert.

Ich habe eine Frage bezüglich LEDs, die ich an einer 9-Volt-Batterie anschliessen möchte. Ich möchte 10 Stück an dieser Batterie anschließen und diese auch unabhänging über Schalter voneinander ein- bzw. ausschalten. Meine Frage nun, was passiert, wenn ich eine LED einschalte und was passiert, wenn ich mehrere einschalte. Die einzelne leuchtet dann ja meines Wissens stärker als wenn alle eingeschaltet sind.
Kann man das schaltungstechnisch irgendwie lösen, dass die LEDs immer gleich stark leuchten???

Danke schonmal im Voraus.

Freundliche Grüße
Timo

BID = 681397

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 681422

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg

Hallo
Danke für die Info. Das ist sehr interessant. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich also mit geeigneten Vorwiderständen so viele LEDs wie möglich parallel anschliessen, da es nicht auf die Spannung sondern auf den Strom ankommt.

Wie ist das aber jetzt z.b., wenn ich die LEDs über Relais ein- bzw. ausschalten möchte? Die Spannung bzw. der Strom für die LEDs läuft dann ja ganz normal über das Relais, wie als wenn es ein Schalter wäre. Aber nehmen wir mal an, ich habe 10 bistabile Relais, die ich ebenfalls mit einer 9Volt-Batterie betreibe, mit jeweils einem Taster nacheinander einschalte. Dann funktioniert das meines Wissens. Aber ist es auch möglich, die Relais dann mit einem einzigen Taster gleichzeitig auszuschalten? Geht das hier auch wieder nur um den Strom? Oder geht da die Spannung der Batterie in die Knie, wenn ich über einen einzigen Taster alle 10 Relais schalten möchte?

Hintergrund meiner Frage: Ich möchte ein paar LEDs mit Tastern, die den LEDs zugeordnet sind, einzeln einschalten, aber mit nur einem Taster wieder alle LEDs abschalten. Oder eventuell auch in umgekehrter Reihenfolge: Also alle LEDs mit einem Taster einschalten und dann einzeln die LEDs wieder abschalten.

Danke nochmals für Antworten.

Freundliche Grüße
Timo

BID = 681547

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Aber ist es auch möglich, die Relais dann mit einem einzigen Taster gleichzeitig auszuschalten?
Mit Relais, die mehrere Kontakte haben, kann man tolle Sachen machen. Bis vor einigen dutzend Jahren haben die Telefonnetze ganzer Kontinente so funktioniert.
Heute nimmt man anstelle der Relais besser Halbleiter, speziell auch integrierte Schaltkreise, ICs.

Die Funktionalität, die dir vorschwebt, erreicht man mit RS-Flipflops.
Diese gibt es für wenig Geld fertig zu kaufen, aber man kann sie im Bedarfsfall auch aus zwei kreuzgekoppelten NAND- oder NOR-Gattern zusammensetzen.
Für den Betrieb mit 9V und Ausgangsströmen bis etwa 5mA solltest du dir mal die CMOS-Logik-Familien CD4000 bzw. 74C... anschauen.

Die meisten Schaltkreise dieser Familien, die für Versorgungsspannungen von 3..15V geeignet sind, kosten nur ein paar Cent.

BID = 681602

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg

Hallo

Danke für die Infos. Mit RS-Flipflops kenne ich mich überhaupt nicht aus. Ich habe mal ein bisschen im Internet gesucht. Das klingt schon interessant. Da muss ich mich aber erstmal einlesen, wie das geht. Ich bin, was Elektronik betrifft, eher ein Laie.
Aber trotzdem danke. Vielleicht komme ich ja damit besser an mein Ziel.

Freundliche Grüße
Timo

BID = 681659

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Dann schau dir z.B. mal diese Datenblätter an: http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/cd4043b.pdf
Außer solchen speziellen RS-Flip-Flops eignen sich aber auch viele andere Flipflops, bei denen ein RESET (auch CLEAR genannter) Eingangs vorhanden ist.
Außerdem kannst du die Funktion z.B. aus 74C00 oder 74C02 ganz einfach selbst zusammenschalten.

Die Von dir gewünschte Funktionalität erreichst du ganz einfach, indem du z.B. die SET-Leitungen der Flipflops zu den einzelnen EIN-Tastern führst, und alle RESET-Leitungen zum gemeinsamen AUS-Taster.
Ausserdem brauchst du an jedem Taster noch einen hochohmigen Widerstand (10k..100k), damit die Leitung auch bei offenem Schaltkontakt ein definiertes Potential annimmt. http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/pullr.htm



Die CD4000 Serie gibt es von vielen Herstellern, teilweise mit andern Prefixen als CD.
Bei den Schaltkreisen der 74er Serie, die es ebenfalls von vielen Herstellern gibt, musst du etwas aufpassen: Mit Ausnahme der genannten 74C-Serie, vertragen alle anderen (HC, HCT, LS, ...) keine 9V, sondern meist nur 5V, teilweise noch weniger.

Allen CMOS Schaltungen gemein ist aber, dass ihr Ruhestrombedarf nur wenige µA beträgt. In dieser Hinsicht ähneln sie also deinen bistabilen Relais.
http://www.datasheetarchive.com/pdf/Datasheet-02/DSA0019295.pdf
http://www.fairchildsemi.com/an/AN/AN-90.pdf


Die Ausgänge sollte man höchstens mit 1..5mA belasten. Wenn man mehr Strom braucht, schaltet man Leistungsstufen, z.B. aus Transistoren nach.
Vielfach werden als erlaubte Obergrenze des Ausgangsstroms 10mA genannt, aber dieser Wert betrifft hauptsächlich die feinen Leiterbahnen im IC, die bei noch höheren Strömen beschädigt werden können.
Fehlfunktionen aufgrund der durch die Last veränderten Logikpegel können schon früher auftreten.

Es gibt noch ein paar andere Spielregeln http://www.datasheetarchive.com/pdf/Datasheet-017/DSA00295833.pdf bezüglich des Umgangs mit diesen Teilen, deren Verletzung zum frühzeitigen Ableben der Mikroelektronik führt und deshalb sollte man gerade als Anfänger die ICs in Fassungen stecken um sie leicht auswechseln zu könnnen. Leider sind diese Fassungen oft teurer als das IC, das darin steckt...
14-polige ICs, passen übrigens auch in 16-polige Fassungen, aber man verzählt sich dann bei der Verdrahtung leicht. Deshalb ist es zweckmäßig die richtigen Fassungen zu benutzen.

BID = 681782

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Timo, muß es eine Batterie mit 9 Volt sein?

Ich würde einen Batteriehalter für 4 Mignons nehmen. Die halten länger und sie sind recht günstig. Außerdem hast Du weniger Verlustleistung, die in den Vorwiderständen verheizt wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 681808

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg

Hallo an Euch

Die Links sind gut. Da muss ich mich mal in Ruhe durchwühlen.
Also ich habe mir das jetzt mal so überlegt, dass ich dann für jede LED, die ich ansteuern möchte, ein Flipflop benötige.
Jetzt schreibst Du, ich könnte alle Set-Leitungen an die Ein-Taster führen und alle Reset-Leitungen an den einen Austaster.
Das geht aber auch andersherum oder? Also ich könnte jetzt an die Set-Leitungen einen Ein-Taster führen und an die Reset-Leitungen jeweils einige Austaster. Sehe ich doch richtig, oder?

Das mit den 4 Mignon wäre auch OK. Ich habe früher viel mit 9Volt-Blocks gebastelt und hatte deshalb diese in Betracht gezogen. Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit den 4 Mignons die LEDs direkt ohne Widerstände betreiben?

So langsam komme ich vorwärts.

Danke Euch vielmals und nochmals Entschuldigung für meine vielleicht etwas simplen Fragen, aber ich bin in der Elektronik nicht unbedingt so fit, schon gar nicht wenn es um ICs oder sonstwas geht.

Freundliche Grüße
Timo

PS. Wäre das so ein Teil, was ich für meine Zwecke benötigen würde?
http://www.conrad.de/ce/de/product/701240/

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timo2 am  4 Apr 2010 22:05 ]

BID = 681813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Sehe ich doch richtig, oder?
Ja, wenn du die mal die Verschaltung der Gatter für ein solches RS-Flipflop ansiehstt, erkennst du, dass die vollkommen symmetrisch aufgebaut sind.
Je nachdem, ob NAND oder NOR Gatter verwendet werden, hast du auch die Wahl zwischen 1 oder 0 als Steuerimpuls.
Man kann so auch das Verhalten beinflussen, wenn beide Eingänge gleichzeitig angesteuert werden.


Zitat :
Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich mit den 4 Mignons die LEDs direkt ohne Widerstände betreiben?
Nein, das solltest du nicht tun.
Die LEDs haben eine durch das Material ziemlich genau definierte Flusspannung, die kaum vom Strom abhängt und dir dann den Logikpegel der Ausgänge verdirbt.
Da die Ausgänge auf die Eingänge zurückgekoppelt sind, wird das FF dann i.A. nicht funktionieren.
Wenn du aber nur 6V (oder weniger) verwendest, kannst du die 74HC- oder 74AC-Serien einsetzen, die bei geringer Spannung deutlich höhere Ausgangsströme zulassen als 74C oder 4000er.


Zitat :
Wäre das so ein Teil, was ich für meine Zwecke benötigen würde
Vermutlich nicht.
So genau genau kennen wir den Zweck ja nicht, aber dieses Teil ändert bei jedem Steuerimpuls seinen Zustand.
Derartige Flipflops werden auch als T-(Toggle)Flipflops bezeichnet, und finden z.B. in Frequenzteilern Verwendung.


BID = 681829

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg

Hallo

Danke für die Infos.
Ich muss mich damit jetzt mal genauer beschäftigen.
Ich habe verschiedene Anwendungszwecke im Kopf. Einer ist z.B., wenn man die Wohnung verlässt, drückt man einen Taster. Dieser bewirkt, dass z.b. 3 LEDs angehen. Jetzt muss man mit drei anderen Tastern folgendes bestätigen: 1. Licht aus, 2. Fenster zu, 3. Anrufbeantworter an...
Danach sollten alle Lichter je nach Tastendruck ausgehen. Erst beim erneuten drücken auf den Taster leuchten alle Leuchtdioden wieder.

Ich werd jetzt mal versuchen, mich durch die Links zu klicken und im Internet noch ein bisschen suchen. Wo bekomme ich die Flipflop-Schaltungen günstig? Bei Conrad hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden.

Freundliche Grüße
Timo


[ Diese Nachricht wurde geändert von: timo2 am  4 Apr 2010 23:26 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: timo2 am  4 Apr 2010 23:28 ]

BID = 681837

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
timo2 hat am  4 Apr 2010 23:25 geschrieben :

Wo bekomme ich die Flipflop-Schaltungen günstig?

Reichelt.

Zitat :

Bei Conrad hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden.

Das liegt an deren bescheuerter Suchfunktion.
Haben tun die diese IC vermutlich auch.



_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 681839

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Bei Conrad hab ich jetzt nicht wirklich was gefunden.
Dann hast du nicht gut gesucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/172863/
http://www.conrad.de/ce/de/product/172871/
http://www.conrad.de/ce/de/product/164178/
http://www.conrad.de/ce/de/product/164186/

Dort sind die Teile aber i.d.R. verhältnismäßig teuer. Es kann sich also lohnen auch mal bei anderen Händlern reinzuschauen.
Fassungen nicht vergessen!

BID = 681841

timo2

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: würzburg

Super, danke Euch.
Ich hatte nach Flipflop gesucht und nix gefunden.

Also nochmals Danke.

Freundliche Grüße
Timo


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915512   Heute : 406    Gestern : 9237    Online : 368        18.4.2024    2:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0782148838043