| Autor |
|
|
|
BID = 157655
dodl Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ganz neu hier und schon eine Frage, ich hoffe mal ich hab die Antwort nicht im FAQ uebersehen...
Ich moechte gern je eine rote und gruene Luxeon I fuer die Positionslichter auf einem kleinem Boot hernehmen. An sich alles klar damit, aber worueber ich in den pdf's bei Luxeon nichts finden konnte ist das Verhalten der LED mit zunehmenden Betriebsstunden.
Zwar schreibt Luxeon dass der Lichtstrom abnimmt und irgendwann bei 50-70% landet, und es wird betont, dass sich die LED in den ersten etwa 100 Stunden quasi "einbrennt".
Ob sie aber ueber den ganzen Lebenszyklus die angegebenen bevorzugten Wellenlaengen einhaelt wird mit keiner Silbe erwaehnt. Genau das waere aber bei der Zulassung relevant
Weiss da jemand naeheres, der die Dinger schon laenger im Einsatz hat?
Danke
martin |
|
BID = 157656
dodl Gerade angekommen
|
|
PS: Sorry, muss natuerlich Lichtleistung und nicht Lichtstrom heissen...
|
|
BID = 157684
sam2 Urgestein

|
Die Lichtfarbe wird sich nicht nennenswert ändern (überlege einmal, wie eine LED arbeitet!).
Aber:
Hast Du berücksichtigt, daß die Dinger deutlich bündeln? Weil Du von je nur einer schreibst...
Und:
Was hast Du gegen den Lichtstrom?
|
BID = 157856
dodl Gerade angekommen
|
Hallo,
Erstmal danke!
Das mit der sich aendernden Lichtfarbe ist angeblich ein Argument bei der BSH Zulassung (BSH ist die Stelle die die Lampen in D abnehmen muss). Genauere Infos krieg ich da erst.
Buendelung, naja, die Luxeon Star strahlt eh recht breit ab. Habe heute ein paar Versuche mit der gruenen Lambertian Luxeon Star gemacht und bin begeistert.
Ich werde das morgen oder Donnerstag ins Postitionslampen Gehäuse bauen und mir das ansehen. Aber bisher macht es auf mich einen sehr guten Eindruck.
Lichtleistung, Lichtstrom - ich muss zugeben, da halt ich mich streng ans pdf, mir fehlt da noch ein wenig Hintergrundwissen. War ja schon stolz, dass ich nicht wegen des Vorwiderstandes dumm fragen musste
danke
martin
|
BID = 157864
SX1-Chris Neu hier

|
Also das sich die Lichtfarbe ändert kann ich mir nur schwer vorstellen. Wie auch  . Das mit der ändernden Lichfarbe bei normalen "Glühheizbirnen in bunter Kunststoffabdeckung" das kann ich mir sehr gut vorstellen
Obwohl, als ich ne grüne LED mit 9Volt laufen lies, war sie gelb.....danach hatte ich Schwarzlicht und die LED war ein Cabrio, oben offen
PENG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: SX1-Chris am 1 Feb 2005 21:37 ]
|
BID = 157880
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | als ich ne grüne LED mit 9Volt laufen lies, war sie gelb.....danach hatte ich Schwarzlicht und die LED war ein Cabrio |
Das passt schon. Wie andere Dioden auch, haben LEDs einen negtiven Tk der Flußspannung. Dazu gehört dann auch eine längere Wellenlänge.
Wenn du annimmst, daß der Chip kurz vor dem Ableben vielleicht 250°C heiß war, würde das die Flußspannung ganz überschlägig um 200*2mV verringern und du kommst in Bereiche in denen rote und gelbe LEDs zu Hause sind.
@dodl:
Eine Wellenlängenverschiebung durch Alterung ist mir auch noch nicht zur Kenntnis gekommen. Offenbar spielt sie in der Praxis keine Rolle. Die Temperaturabhängigkeit wird aber gelegentlich zum Abstimmen (Laser) benutzt.
Wenn du 200% sicher gehen willst, kannst du dich ja mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen. Bestimmt haben die auch darüber Daten.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 1 Feb 2005 22:03 ]
|