AC-LED-Module an DC betreiben Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
| Autor |
AC-LED-Module an DC betreiben Suche nach: led (32753) |
|
|
|
|
BID = 762971
:andi: Inventar

|
|
Guten Morgen,
es sollen 12V AC 0,6W LED-Module an DC betrieben werden, um die Helligkeit einstellbar zu machen.
Es sind 6 weiße LED pro Modul. Sind verkapselt und ich seh keine Schaltung. Es gibt kein Flimmern und nach dem Ausstecken faden sie aus, also ist mindestens gleichgerichtet und geglättet, evtl. noch ein Schaltregler mit drin.
Jetzt möchte ich rausfinden, wieviel DC ich den Dingern äquivalent zumuten kann für dieselbe Leistung.
Der Strom sieht aus wie im Bild unten. Kann man daraus schließen, dass kein Schaltregler verbaut ist, sondern lediglich Elko + evtl Vorwiderstände?
Habe leider kein true RMS Multimeter zur Hand. Das konventionelle MM zeigt 32mA AC.
Kann ich in die Dinger ruhigen Gewissens DC einfüllen bis 50mA fließen? AC-Effektivstrom entspricht DC-Strom, erinnere ich mich da richtig?
Lange Lebensdauer wäre hier wichtig.
Merci.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 29 Apr 2011 10:59 ] |
|
BID = 763027
wulf Schreibmaschine

|
|
Hallo,
nein du darfst da nicht Spannung aufdrehen bis 50mA fließen. Wer weiß was du mit deinem Multimeter da für einen Strom gemessen hast ohne True RMS.
Edit
Zudem, woher willst du wissen, dass diese LEDn 50mA aushalten? Sowas würde ich nur bis maximal 20mA machen wenn ich kein Datenblatt der LED gesehen habe.
/Edit
Wenn da aber sicher ein Gleichrichter verbaut ist kannst du ja ausrechnen was nach Gleichrichtung und Siebung ankommt. Das solltee die Schaltung schon aushalten wenn sie Gleichspannung bekommt. Also 12V AC mal Wurzel aus 2 und dann noch 2mal die Diodenvorwärtsspannung abziehen.
Ein kleines Risiko ist noch, dass der Gleichrichter nun nicht mehr gleichmäßig belastet wird und die zwei Dioden die leiten überlastet werden. Dürfte aber bei so kleinen Strömen nicht der Fall sein.
Grüße
Simon
[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 29 Apr 2011 16:06 ] |
|
BID = 763169
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | AC-Effektivstrom entspricht DC-Strom, erinnere ich mich da richtig? |
Nein, das stimmt so nicht und schon gar nicht, wenn darin ein Schaltregler werkelt.
Aus dem Oszillogramm kann man nicht viel entnehmen.
Man kann schlecht unterscheiden, ob der plötzliche Stromeinsatz darauf beruht, dass die Eingangsspannung den Gleichspannungswert an einem Siebelko überschreitet, oder ob lediglich die Schwellspannung von einigen LED überschritten wird.
Mit einem Zweikanalscope lässt sich das besser unterscheiden, weil man dann sehen kann, ob Stromeinsatz und -abriß bei der gleichen Spannung erfolgt (Schwellspannung), oder bei unterschiedlicher Spannung (Elko wurde geladen).
Das Vorhandensein eines Siebelkos sagt aber auch noch nichts darüber aus, ob ein Schaltregler verwendet wurde oder nur ein Widerstand.
Am einfachsten und sichersten wird es deshalb sein, wenn du solche eine Lampe auseinanderpulst und nachschaust, was drin steckt.
|
BID = 763213

|
Hallo,
danke für eure Antworten. Mit dem auseinanderpulen kämpfe ich noch.
wulf: auf die 50mA komme ich mit 12V / 0,6W.
Da auch die gleichterichteten 15,X VDC nicht ausreichen für 6 weiße LED in Reihe, können es eigentlich nur 2x3 LED in Reihe sein. 25mA für jeden Strang.
perl: ich dachte, 50mA AC eff. und 50mA DC ergeben dieselbe Leistung am Verbraucher, wo ist da mein Denkfehler?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 30 Apr 2011 13:06 ]
|
BID = 763219
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | ich dachte, 50mA AC eff. und 50mA DC ergeben dieselbe Leistung am Verbraucher, wo ist da mein Denkfehler? |
Darin, daß bei der Ermittlung des Effektivwertes die Momentanwerte vor der Mittelwertbildung quadriert werden. Das stammt aus P=R*I 2 .
|
BID = 763369

|
Ich blick es immer noch nicht, sorry.
Wiki: Der Effektivwert gibt denjenigen Wert einer Gleichgröße (Gleichstrom, Gleichspannung) an, die an einem ohmschen Verbraucher in einer repräsentativen Zeit dieselbe elektrische Energie, also auch im zeitlichen Mittel dieselbe elektrische Leistung, umsetzt.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187228936 Heute : 20169 Gestern : 42993 Online : 924 5.12.2025 16:04 140 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 0.43 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.135542154312
|