2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 5 2024  17:07:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
2 Neon-Leuchten mit nur einem Starter? Was ist bei Umrüstung auf LED zu beachten?
Suche nach: led (32461)

    







BID = 1120733

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik
 

  



Offtopic :
Ups... Was issn da passiert. Der editierte Beitrag ist gleich mehrfach vorhanden...


Komisch. Du hast aber geschrieben,dass die alten Leuchtstoffröhren bis heute funktionieren...

Na, dann rein mit den LED Kram. Die Kassenzettel nicht wegwerfen und nach dem gleichen Zeitraum die Kosten dafür ermitteln. Die paar Cent die Du bei der Leistungsaufnahme einsparst wirfst Du gerne für neue Leuchtmittel vervielfacht zum Fenster raus.[/strike]

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 1120736

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Und bedenken das die nur in eine Richtung abstrahlen, die alten Leuchtstofflampen haben in alle Richtungen geleuchtet. Bei den Deckenleuchten ist da egal, bei anderen Anwendungen. wie in Automaten, eher katastrophal.


Zitat :
sie leuchten heller

Eher dunkler. 120 cm Röhren leuchten mit ca. 3400lm, deine LED Röhre nur mit 2500lm. Das sind fast 1000 weniger.
Die kosteten ca. 2€ pro Stück und hielten, ca. 10 Jahre.
Demnach müßte deine Röhre nun ca. 40 Jahre lang halten.

Ich bin mal gespannt. Meld dich in 40 Jahren mal, vielleicht lebe ich ja noch...




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1120800

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Ich rechne nicht damit, dass die LED-Röhren 40 Jahre halten, glaubte als Laie aber trotzdem, dass sich ein Tausch rechnet, da sich die Strompreise bei uns von früher (2019) 12 Cent auf 40 Cent (2022) inklusive "Netzgebühr" erhöht haben - bin gespannt, wie sich der Strompreis heuer entwickelt (bei uns in Tirol), wo wir Wasserkraft zur Stromerzeugung in Hülle und Fülle hätten.

Hier im Forum scheint man aber nicht allzu begeistert zu sein von den LED-Lampen. Die 120er Röhren habe ich um 13,95€ gekauft und die 150er um 18,95€.

Zu meiner eigentlichen Frage, dass sich in einem meiner Kellerräume 2 Leuchtstoffleuchten befinden, in denen nur bei einer Leuchte ein Starter verbaut ist und bei der zweiten nicht (der Sockel für den Starter ist vorhanden aber nicht bestückt), die aber trotzdem auch leuchtet, habe ich noch keine erhellende Antwort erhalten.

BID = 1120803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36053
Wohnort: Recklinghausen

Selbst wenn die Angaben alle Stimmen, und die LED Röhre doppelt so lange hält wie eine herkömmliche Röhre, und dabei nur 50% Energie braucht, rechnet sich das ganze gerade eben. Da die Erfahrung aber zeigt, das die Lebensdauer deutlich geringer ist, zahlst du dabei drauf. Denn die LED Röhren sind 7 mal teurer als die herkömmlichen.

Hier in der Firma wurden die Röhren Ende 22 gewechselt, Nach knapp einem Jahr brannte davon nur noch eine zu einem drittel. Der Rest ist praktisch Synchron ausgefallen. Die eine ist dann auch noch wenigen Tagen ausgefallen.
Das gleiche bei den EVGs- Die halten kürzer als die Röhren.
Jetzt sind wieder herkömmliche Röhren drin, die halten länger.

Und während eine normale Glühbirne Hausmüll war, die bestand ja lediglich aus Glas und Metall, Schadstoffe waren da keine drin, ist eine LED-Lampe nun Sondermüll und muß zum E-Schrott, um dann nach Afrika zum "Entsorgen" exportiert zu werden. Das übernehmen dann umweltfreundliche Schiffe die mit Schweröl betrieben werden.
Aber angeblich ist das nun ja alles nachhaltig und umweltfreundlicher...

Wir sparen, koste es was es wolle!


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1120809

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

@Mr.Ed: Yo! So sehe ich das auch. Man kann schon fast das sagen dass die LED Teile einen Prozessor drinnen haben, der das Ablaufdatum festlegt....
Soviel zur vorsätzlichen Obsoleszenz!

Aber ÖKO auf die Verpackung von dem Sondermüll draufmalen.

Auch bei mir hat der Vermieter voll auf LED umgerüstet und die Haustechniker fluchen, weil die verschlechtbesserte Röhrenersatzlösung ständig getauscht werden muss.

Das ganze riecht schon fast nach dem Glühlampenkartell von früher.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 10 Jan 2024 14:34 ]

BID = 1120815

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

Also ich mag LED-Kram schon lieber als ESL/Leuchtstofflampe: Sofort helles Licht, auch bei Minusgraden, kein flüssiges Gift drin, etc.

Sehe aber auch ein, dass da teilweise offensichtlich Schund verkauft wird.
Hab beim pfälzer Baumarkt ein paar zweiflammige Leuchten gekauft, die komplett mit Leuchtmittel günstiger sind als zwei einzelne (Ersatz-)Leuchtmittel. Nach zwei Ausfällen (6~9 Monate) hab ich im Gespräch herausgefunden, dass das wohl normal sei und der Händler einfach kartonweise Ersatzleuchtmittel bereitstellt.

Ich vermute, dass die Teile mit Kostendruck, ohne Redundanz und ohne Reparierbarkeit geplant werden. Den Gewinn werden wohl die Händler einstecken. Ich wäre nicht dagegen, wenn da was geändert wird.

BID = 1120836

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Als erstes brauche ich schon wieder eine Aufklärung: Was sind "ESL"?
Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, auf der Verpackung im Bild oben steht "11,9W", das sind wohl gut 65% weniger, auf den alten Leuchtstofflampen stehen "36W".
Wirklich gemessen habe ich den Stromverbrauch natürlich bei keiner der beiden Lampenversionen.
Aber was ich hier so lese bekomme ich den Eindruck, dass die Fachleute die LED nicht wirklich schätzen.

BID = 1120857

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9117
Wohnort: Alpenrepublik

Hier steht nix. Hab mich mit dem Mobiltelefon vertippt

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 11 Jan 2024 15:23 ]

BID = 1120925

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 63

Hallo im Forum!
Habe mir gestern abends noch meine Leuchtstofflampe, die ohne Starter funktioniert angeschaut. Es ist bei dieser Lampe ein modernerer Trafo drin mit scheinbar integriertem Starter der Marke "TRIDONIC.ATCO", Typ PC 1/36 T8 PRO statt der bei mir normal vorhandenen "Weltor LXG 40". Der Startersockel war hier überbrückt und daher kein Starter vorhanden. Nun habe ich wieder einen alten Veltor XG 40 eingebaut und nun dazu auch einen Dummy-Starter und nun funktioniert auch diese LED-Leuchte.
Ich habe den Verbrauch der LED-Leuchte nun mit einem Uralten "ELAVI 12" Multimeter gemessen und es kamen 12 Watt heraus, so wie es auf der Schachtel geschrieben steht, danach mit einem Verbrauchsmessstecker, auch der zeigte 12W an. Soweit so gut, bin gespannt auf die Lebensdauer der LED-Lampen. Die Erwartungen sind aufgrund dessen, was ich hier lese nicht allzu groß.
Natürlich waren meine alten Leuchtstoffröhren auf Grund des Alters nicht mehr so Lichtstark, mit den LED´s ist es nun heller.
Gemessen habe ich den Verbrauch, weil ich wissen wollte, ob die Angaben auf der Schachtel stimmen und weil ich als Elektrolaie den Verdacht hatte, dass wenn da ein 40W Trafo verbaut ist auch der Verbrauch bei 40Watt liegen könnte - dem war aber nicht so.

BID = 1120942

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234


Zitat :
heinz m hat am 10 Jan 2024 21:52 geschrieben :
Was sind "ESL"?
Kompaktleuchtstofflampe, früher „Energiesparlampe“


Zitat :
Ihr schreibt, dass die LED-Röhren nur 50% weniger brauchen, […]
Ich denke da geht es um die Effizienz und nicht um den Verbrauch an sich. Macht ja keinen Sinn eine 20mA-LED (60 mW @3V) mit einem 50kW-Flutlicht zu vergleichen.
Nur die Anfangsenergie betrachtet: 5,1 eV nach sichtbares Licht bei Quecksilber vs. ~3 (e)V bei LEDs ist korrekt. Da bei LEDs nicht alles Licht umgewandelt werden muss, kann man wohl inklusive Phosphor mit gutem Gewissen bei LEDs effektiv 2,5 eV annehmen bzw. die genannten 50%.


Zitat :
auf der Verpackung im Bild oben steht "11,9W", das sind wohl gut 65% weniger, auf den alten Leuchtstofflampen stehen "36W".
Interessanter wäre hier der Vergleich der Lichtmenge bzw. Lumen pro Watt. Siehe obigen Vergleich Taschenlampe vs. Stadionlicht.


Zitat :
Aber was ich hier so lese bekomme ich den Eindruck, dass die Fachleute die LED nicht wirklich schätzen.
Nach meinem Verständnis ist das Physik/Gundlagenwissen.

Eine Leuchtstofflampe besteht einer Glasröhre mit Füllstoff und am Ende zwei beheizte Elektroden. Also 4-5 Komponenten die recht groß und robust sind und ggf. Ausfallen können. Starter bzw. Vorschaltgerät sind unabhängig tauschbar.
Bei LED-Leuchten steckt eine Vielzahl von kleinen Komponenten drin. Das Problem ist nun, dass (ohne Redundanz) mit zunehmender Bauteilanzahl die Ausfallwahrscheinlichkeit zunimmt. Wer mehr dazu wissen möchte schaue bitte nach FIT - Failure in Time FIT-Raten werden nach meinem Wissen einfach addiert.

Wenn eine LED-Leuchte nun 100 LEDs hat deren Ausfallwahrscheinlichkeit 10-100 mal größer ist (geschätzt), dann landen wir recht einfach bei einer 1k bis 10k höheren Ausfallwahrscheinlichkeit. Bzw. die Lebensdauer zwischen Fehler ist entsprechend kürzer.

Ist jetzt alles stark vereinfacht und auch abhängig, ob Redundanz eingeplant ist und ob die Bauteile/Produktion auf den letzten zehntel Cent optimiert sind oder nicht. Da das meiste (aus Kostengründen) in der gleichen Region vom Band läuft, hat der Verkaufspreis bzw. ein Toller Markenname heutzutage kaum mehr eine Aussagekraft.

Ich bin übrigens auch kein Experte/Fachmann sondern würde mich als interessierten Laien mit genug (Halb-)Wissen bezeichnen.

BID = 1120944

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Zum Thema Ausfall von LED- Röhren:
vor 1 Jahr ein 8er Set 120er LED Röhren bei Pollin gekauft.
Ende Sommer '23 bereits 3 kaputt, im Dezember die 4.
Jeweils mehrere LED durchlegiert
So wird das nix mit sparen (Energie vielleicht, aber Geld nicht)

BID = 1120946

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5234

@Goetz: Selber schuld.
Jetzt im Ernst, melde das beim Händler und lass Dir Ersatz schicken.

Wenn das genug machen wird irgendwann auch den Erbsenzählern im Einkauf auffallen, das die mit besserer Ware weniger Verlust machen. Jeder RMA-Fall kostet eine Firma ja gleich einige Euro in Personalkosten.

BID = 1120953

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1930
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Mein Geld habe ich zurückbekommen.
Die "Röhren" sind nicht mehr lieferbar.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181337983   Heute : 3050    Gestern : 6767    Online : 369        23.5.2024    17:07
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0938420295715