230V Steuerspannung um Led zu schalten

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  07:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
230V Steuerspannung um Led zu schalten
Suche nach: steuerspannung (1108) led (32582)

BID = 274357

cgm

Gesprächig

Hallooo

habe 10 Schalter die verschiedene 230V Verbraucher schalten.
will da eine optische Anzeige dafür haben, d.h. für jeden Schalter eine Led.

da Ihr nicht so erfreut über Led an 230 V seid , und ich es eigenlich auch vermeiden will, such ich eine schaltung der ich die 230V nur als Steuerspannung benutze.

sollten wenns geht keine Relais sein.

BID = 274365

sam2

Urgestein

Am sinnvollsten wäre da ME stattdessen die Verwendung von kleinen Glimmlampen!
Am einfachsten wohl in der Form von Kontrollschaltern (die sowas schon eingebaut haben)...
Oder soll die Anzeige von der Schaltereinheit räumlich deutlich getrennt sein?

Wenn es denn unbedingt LED sein sollen (warum eigentlich?), stellt sich die Frage, ob dort schon ne dafür nutzbare Kleinspannungsversorgung existiert.
Ansonsten eben über je einen ganz winzigkleinen Trafo die LED aus den geschalteten 230V versorgen.

BID = 274458

Mr.Ed

Moderator

Das geht theoretisch schon, wird aber deutlich teurer und um einiges aufwändiger. Dazu müßtest du dann übrigens die LED im Optokoppler eines Halbleiterrelais mit 230V versorgen, mit Hilfe einer dieser "LED an 230V Schaltungen". Darüber dann dann eine LED mit Kleinspannung zu schalten macht irgendwie nicht wirklich viel sinn und kostet weitaus mehr als ein paar kleine Printtrafos.

Wenn du aber eh alles berührungssicher baust und man die LEDs nicht berühren kann dann hätte ich keine Bedenken die direkt aus dem Netz zu versorgen.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 274656

DonComi

Inventar

199540 - 62
195936 - 62
-----------

Da ich nicht einschätzen kann, wie fit du bist, will ich das mal unter Vorbehalt sagen. Oben stehen 2 Artikelnummern von Conrad.

Die zweite ist eine Vorschaltplatine für LED direkt an Netzspannung. Das würde hervorragend passen, allerdings pro Bausatzt rund 5€ - würde bei mir ausscheiden.

Die erste ist ein Blink-Modul für LED direkt an Netzspannung. Mit einem Diac + Gedöns wird dort eine LED zum Blinken gebracht. Netter Effekt und um circa 1€ billiger.

Hätte ich das Problem würde ich mir das 10x auf eine Platine ätzen, wie es bei dir dembezüglich aussieht, weiß ich nicht.

Man kann es auch ganz ordentlich machen, indem man die LED dort durch Optokoppler austauscht und dann auf niederspannung die Leuchtdioden brennen lässt - hat gewisse Vorteile z.B. für digitale Weiterverarbeitung der Schalterzustände...

Wie gesagt, sei bitte vorsichtig beim Zusammenbasteln jeglicher Schaltungen mit Netzpotential. Sei vorsichtig.

Auf deine eigene Gefahr und in sicht auf die forenreglen rate ich dir aber davon ab.

EDIT: Es geht viel einfacher: Es gibt auch Schalter, die gekoppelt sind. Damit kann man praktisch 2 Schalter getrennt schalten - der eine schließt den Stromkreis unter 230V und der andere die LED. Fertig. und ungefährlich

BID = 274895

cgm

Gesprächig

das mit dem schalter der 2 kontakte hat war vorher auch geplant, die haben aber weniger schaltleistung bei gleicher baugröße.

auskennen tu ich mich schon, würd auch nicht 10 platinen ätzen sondern alles auf eine.

ist ja schwiriger als ich dachte.
dabei kenn ich so viele geräte die keinen traffo haben und trotzdem leds. aber über sowas darf ich hier ja nicht diskutieren.

BID = 274932

DonComi

Inventar

Zitat :
Hätte ich das Problem würde ich mir das 10x auf eine Platine ätzen

Zitat :
dabei kenn ich so viele geräte die keinen traffo haben und trotzdem leds. aber über sowas darf ich hier ja nicht diskutieren.

Naja, vielleicht machen die es ja ähnlich wie der Bausatz von Conrad. Übrigens kannst du dort auch einen Schaltplan runterladen.

BID = 274952

high_speed

Schreibmaschine

Hallo DonComi

Zitat :

EDIT: Es geht viel einfacher: Es gibt auch Schalter, die
gekoppelt sind. Damit kann man praktisch 2 Schalter getrennt
schalten - der eine schließt den Stromkreis unter 230V und
der andere die LED. Fertig. und ungefährlich

Bei diesem Vorschlag hätte ich die Bedenken:

1. Der Schalter ist baulich nicht geeignet um Kleinspannung
und 230V zu schalten. (Trennung zwischen den Kontakten)
2. Kleinspannung und 230V in einer Schalterdose.
3. Kleinspannung und 230V in einer gemeinsamen Leitung.

Bei einem Fehler könnte es dann passieren, dass auf der Kleinspannungs-Seite dann Netzspannung liegt.

@cgm

Bau dir für jede LED ein Kondensatornetzteil.
Der Bausatz vom großen C ist auch nichts anderes.
Achte dabei auf ausreichenden Abstand zwischen den
Leiterbahnen, die Netzpotential aufweisen. Link
Der verwendete Kondensator muss auch für Netzspannung
geeignet sein.

Da die LEDs an Netzpotential anliegen müssen sie nach Außen
isoliert werden. Lichtleiter / Plexiglasabdeckung in ausreichender Stärke.

MfG
Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 274983

DonComi

Inventar

@high-speed

Wieso? Ich habe das auch schon gemacht. Ganz normale doppelte Schalter mit einer Wippe mit snap-in-Technik. Wo soll das Problem sein? Die Kontakte sind untereinander nicht verbunden.

BTW: Es wurde nicht gesagt, dass es sich um normale Netzschalter wie z.B. Lichtschalter in einer extra dose handelt.

BID = 275133

djtechno

Inventar

Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Man könnte Zwei einzelne Wippschalter mechanisch koppeln.

Zwei wippschalter montieren, Hebel Verbinden mit Querstrebe, an die Querstrebe Strebe nach oben aus dem Gehäuse raus.

Ist halt viel Arbeit, wäre aber IMHO sicher

Marcus

BID = 275266

cgm

Gesprächig

Oh man......
gut das es noch Leute mit viel Phantasie gibt.
sonnst währ die Welt zu langweilig.

BID = 276077

sam2

Urgestein

Wenn die LED wirklich berührungsgeschützt eingebaut werden, kann man die Verwendung von Kondensatornetzteilen wohl ausnahmsweise vertreten.
Scheint mit hier (nach den Glimmlampen) die sinnvollste Lösung zu sein. Alternativ dann einen Kleinspannungstrafo und diese Spannung über den jeweils zweiten Kontaktsatz laufenlassen.

BID = 276746

cgm

Gesprächig

mir ist da jetzt auch noch ne möglichkeit eingefallen.

ich könnt ja z.b. den geschaltenen isolierten 230V draht(3 windungen) und nen anderen draht (mehrere windungen) zu einer spule wickeln.

die dort entstehende minimale spannung mit einen transistor oder OPV verstärken und die LED einschalten.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426876   Heute : 835    Gestern : 5094    Online : 399        30.11.2024    7:38
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0596430301666