20 - 50 Led´s an der Steckdose Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
20 - 50 Led´s an der Steckdose Suche nach: steckdose (11041) |
|
|
|
|
BID = 124927
Darioduck Gerade angekommen
|
|
Hallo.
Vorweg muß ich euch erstmal sagen, dass ich von Leuchtdioden und Schaltungen nur sehr begrenzt bis gar keine Ahnung habe. Aber ich kann Löten und verkabeln - ist doch schon mal ein Anfang, oder ?
Also mein Problem:
Ich habe vor mir eine Sprudelsäule für mein Wohnzimmer selbst zu bauen. Alle, die man kaufen kann, haben nur einen Rohrdurchmesser von 10 cm, oder sind sündhaft teuer.
Wie ich die Säule baue ist mir schon klar.
Aber ich will unter die Säule Leuchtdioden bauen, mit denen ich dann die Säule beleuchte. Dabei kommt natürlich kein Wasser mit den Dioden in Berührung. Die Bodenplatte der Säule ist aus klarem Acryl. Unter die Bodenplatte, also im Fuß der Säule will ich die Led´s in eine weitere Platte einbauen. Platz hab ich genug - da ich noch keine Acrylplatten oder Säulen gekauft habe. Ich bin da also noch flexibel.
Ich hab mir das ungefähr so vorgestellt, dass ich in einer Acrylscheibe mit den ca. maximal Maßen 15 cm x 15 cm in einer Stärke von max. 1 cm, zwischen 20 und 50 Led´s unterbringe. Für die Füße der Led´s würde ich feine Löcher ins Acryl bohren. Die Köpfe würden herausschauen, während die Schaltung und Verkabelung auf der Rückseite stattfindet.
Fragen:
Gibt es evtl. Hitzeprobleme bei soviel Led´s in der Dichte im Abgeschlossenen Säulenfuß?
Wenn die Säule an sich einen Durchmesser von 20cm und eine Höhe von bis zu 1,7 m hat, reichen da 20 - 50 Led´s um das Wasser mit ausreichend Licht zu durchfluten?
Ich möchte eine möglichst einfache und Kostengünstige - aber Sichere Schaltung bauen, die ich an eine Steckdose anschließen kann.
Wie muß ich die Löten? Kann mir jemand einen Schaltplan geben? Reihen -oder Serienschaltung - was brauche ich?
Muß ich Widerstände einbauen? Wierum muß ich die Led´s einbauen ( Plus / Minus )
Was für ein Netzgerät muß ich verwenden? Bin ich Richtig mit meiner Vermutung das Led´s mit Gleichspannung laufen und ich demnach ein Transformator benötige, der mir die Steckdosenspannung umwandelt von Wechsel- in Gleichstrom?
Was brauche ich da genau? Wie muß der Transformator beschaffen sein?
Was muß ich beachten?
Da ich noch nichts gekauft habe, ist mir die Ausführung und die Beschaffenheit egal. Hauptsache Billig - effizient und absolut Sicher. Ich will ja schließlich in meinem Wohnzimmer nur eine Beleuchtete Wassersäule und kein Flächenbrand.....
Als Led´s wollte ich mir welche von Ebay ersteigern. Ich dachte da an folgende:
Farbe: Ultraviolett (True Violett)
Material: InGaN
Linsentyp: wasserklar
Durchmesser: 5mm
Intensität: > 1500mcd @20mA
Vorwärtsspannung: 3.3V typ.
Sperrspannung max. 5.0V
Vorwärtsstom max: 30mA
Wellenlaänge 405(Peak)...420nm
Abstrahlwinkel: 30°
Löttemperatur: 260° für 5 Sekunden
Diese Werte sind aus der Ebay Auktion 5717829973 des Ebay - Mitglieds dealers-world
Ihr könnt euch die Auktion ja mal anschauen und mir sagen, ob man diese Led´s kaufen kann - oder lieber die Finger davon lassen sollte. Im letzteren Fall bitte ich um Auskunft, welche Led´s ehr zu empfehlen wären und wo ich diese bekomme. Gibt es evtl. bessere zu einem günstigerem Preis, als bei dieser Auktion ( 50 Stück für € 12,49 zzgl. Versand € 2,50 )
Da Conrad fast um die Ecke ist, könnt ihr mir auch gerne Artikelnummern von Conrad mitteilen, die ich mir besorgen sollte.
Eine Menge Fragen...
Ich hoffe auf versierte Antworten.
Viele Grüße Darioduck
|
|
BID = 124965
sam2 Urgestein
|
|
Schau doch erst mal, ob Du nicht irgendein altes (Stecker-) Netzteil (Wechsel- oder Gleichspannung ist erstmal egal) bei Dir herumfliegen hast. Sowas wie 12V 500mA oder so wäre perfekt. Aber auch für andere Werte kann man die Schaltung passend machen.
Mr.Ed Moderator
|
Naja, diese LEDs sind wohl nicht wirklich geeignet da es UV-Leds sind. Ich denke mal das du das Licht deiner LEDs auch sehen möchtest
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 127420
|
OK, ein Netzgerät habe ich. 12V 500mA. Und nun? Wie muß ich meine Schaltung bauen???
Gruß Darioduck
|
BID = 127422
sam2 Urgestein
|
Gut!
Liefert es Gleich- oder Wechselspannung?
|
BID = 128341
|
Hi sam2.
Erstmal vorab Danke für Deine Hilfe.
Bei dem Netzteil hab ich mich vertan. Es hat 1000mA. Das Universalnetzteil ist regelbar von 1,5V - 12V max. in 1,5V - Schritten.
Da ich damit bisher meinen Akku für meine Fahrradlampe aufgeladen habe, gehe ich mal davon aus, das es Gleichspannung liefert.
Gruß Darioduck
|
BID = 128351
sam2 Urgestein
|
Glauben ist gut.
Wissen wäre besser...
Steht es denn nicht drauf?
Und ist es stabilisiert oder nicht?
Miß mal die Leerlaufspannung bei 12V!
|
Ich hab das Netzteil im Internet gefunden. Hier die Daten:
Netzteil SN 1000, Stabilisiertes und kurzschlußfestes Universalnetzteil mit einem Stellbereich von 1,5 bis 12 Volt.
230 Volt, 50 Hz, 18 VA
Ausgang: 1,5/3/4,5/6/7,5/9/12 Volt schaltbar
Leistung: 1 A bei Dauerlast, 12 Watt max.
Adapterstecker (3,5-mm-Klinkenstecker und Hohlstecker 2,1 x 5,0 mm / 2,5 x 5,5 mm / 1,7 x 4,0 mm, 1,35 x 3,5 mm, 0,75 x 2,35 mm) einschließlich Stecker für tragbare CD-Player, Taschenradios, Cassettendecks
wechselbare Polarität
Ich hoffe, das hilft Dir weiter....? Ich hab es gefunden auf: www.hartig-helling.de - Produkte/Netzteile/SN 1000
Gruß Darioduck
|
BID = 128814
sam2 Urgestein
|
Danke! Stabilisierte Gleichspannung also. Dann ist ja alles ganz einfach:
Du schaltest jeweils 3 der LED hintereinander und noch einen Widerstand von 100 Ohm mit in diese Reihe.
Von diesen Dreiergruppen kannst Du dann bis zu 50 parallel an das Netzteil (auf 12V) schalten. Es kann also in dieser Verschaltung max. 150 LED betreiben, natürlich auch beliebig weniger.
Wenn Du 50 St. kaufst, dann halt z.B. 16 Dreierruppen, also 48 St.
Sehr wichtig ist, überall die Polung zu beachten!!!
Am besten machst Du an die Leuchte eine Fremdspannungsbuchse, so daß Du das Steckernetzteil nur anzustöpseln brauchst und es bei Bedarf für andere Zwecke leicht entfernen kannst.
|
BID = 129209
|
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182285924 Heute : 1413 Gestern : 4888 Online : 554 5.11.2024 11:32 1 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.11209321022
|