2000 Lumen, wieviele LED? Projektorbau ;)

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 5 2024  03:29:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
2000 Lumen, wieviele LED? Projektorbau ;)
Suche nach: led (32460)

    







BID = 149909

luxirom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz
 

  


Hi!

möchte gerne eine ausgebaute LCD-folie aus nem alten monitor mit weissen superhellen LED's von hinten beleuchten!

das ganze bild kommt dann durch linsen auf die wand

projektorenlampen sind mir zu teuer und projektoren machen lärm und wärme.

um nun den LCD gleichmässig zu beleuchten und zwar saftig hell, möchte ich ein board basteln das auf der rechteckigen fläche von der grösse des LCD schirms strahlt wie die sonne

was für leds sind da geeignet?

welche massen-verschaltungsmethode ich da angesichts der grossen anzahl an LED's am besten verwende frag ich mich da auch... hehe..

denke auf jedenfall ein gutes Netzteil wird da schon nötig sein.

und wo hol ich die dinger am besten?

http://www.luxeonstar.com/
http://www.led1.de/shop/index.php

die beiden hab ich gefunden.. weiss jedoch nicht ob ich da die leds finde die ich brauche?

für die platte wo die leds draufkommen hole ich mir warscheinlich am besten ein steckbrett vom konrad oder so?


wenn das hinhaut.. hab ich nen ultra-leisen projektor mit ner guten auflösung! und erst noch ohne ersatzlampe für ne ganze weile

gruss luxi

BID = 149924

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

ich würd mal sagen das du deine Idee nicht so ganz zuende gedacht hast. Wie kommst du eigentlich darauf die Dioden ohne Belüftung betreiben zu können? Das du ein grosses Netzgerät brauchst hast du immerhin schon festgestellt aber auch wenn es sich um LEDs handelt, so wird doch (grad bei den Leistungsfähigen) eine Menge Wärme abgegeben die auch entsprechend abgeführt werden muss. Dann würde ich die Farbtemperatur des LED Lichts als eher ungeeignet zum Projezieren bezeichnen. Weisse LEDs sind nämlich blaue LEDs mit einer Beschichtung die dann so tut als leuchte sie weiss. Ich denke mal, wenn das so einfach wäre wie du es dir denkst gäbe es schon längst entsprechende Geräte auf dem Markt...

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 149928

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Für 2000 Lumen bräuchtest du allein 4 von DIESEN Dingern zum Stückpreis von 268 US$. Sind also schon mal gut 1000$ oder auch ca. 1000€... . Kühlung im Sinne von Fön wirst du bei der Menge auf dem engen Raum auch brauchen mit "no noise" wird also wohl nix. Kosten für die benötigte Elektronik/Transformator mal außen vor gelassen. Stellt sich mir als Laien also die Frage, wo der Vorteil liegt wenn ich für's gleiche Geld (oder billiger) fertige Beamer mit mindestens gleicher Lumenzahl, optimiertem Spektrum und einer Fülle von Schnittstellen bekommen kannst... ?

Nullus

Oh, "the voice" war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nullus am 14 Jan 2005 12:28 ]

BID = 149935

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
nullus hat am 14 Jan 2005 12:27 geschrieben :

Für 2000 Lumen bräuchtest du allein 4 von DIESEN Dingern zum Stückpreis von 268 US$.

Selbst damit wird das bei weitem nichts, weil das immer noch ein großflächiger Strahler ist.
luxirom fehlt eben einfach Basiswissen der geometrischen Optik.

Die Lichtquelle muß möglichst vollständig in das Objektiv projiziert werden, sonst kann da nichts rauskommen.
Außerdem muß natürlich das LCD möglichst gleichmäßig durchleuchtet werden.
Das sind zwei ziemlich gegensätzliche Forderungen, die man am einfachsten mit einer Punktlichtquelle und einer Kondensoroptik erfüllen kann.

Also vergiß es.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 14 Jan 2005 12:59 ]

BID = 149951

luxirom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

jep.. das mit der fläche die dann in die linse muss.. das dachte ich das das nicht so optimal ist

aber scheint mit overheadproj. auch zu gehen.. da wollte ich das einfach ersetzen durch LEDs

http://www6.tomshardware.com/howto/20041201/projector-01.html

das projekt ist ganz witzig


BID = 149974

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ein solcher lcd, wird wahrscheinlich für solche lichtstärken durchscheinen und somit hast du dann nichtmal schwarz sondern grau.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 149980

luxirom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

hmm.. ja wie stark das licht maximal dann wirklich sein darf ist auch noch ne frage.. aber das kann man ja testen

mit dem OHP gehts anscheinend

ein kleiner film dazu:
http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_13_diy_beamer.zip

BID = 149994

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
luxirom hat am 14 Jan 2005 14:24 geschrieben :

mit dem OHP gehts anscheinend


ja, weil er eine punktförmige Lichtquelle und eine Kondensor-Optik hat!

Vergiss es das mit LEDs hinzubekommen!

Wenn Du es nicht glaubst, dann versuch doch mal einen winzigen Teil Deines Displays an die Wand zu projizieren. Nimm dazu eine Matrix von vielleicht 4 mal 4 LEDs, setzt die so dicht beieinander wie es geht und probiere das. Mal in der Mitte vom Display, mal am Rand. Wenn Du damit den jeweils beleuchteten Teil an die Wand geworfen bekommst, kannst Du ja weiter machen. Ich glaube nicht, dass es geht.

Nimm lieber einen alten OHP und bau das damit auf. Das wird Dir viel Frust ersparen.

Und schaue Dich vorher mal bei http://www.diy-tronic.de/ um. Da wird das Thema Beamer mit LEDs immer mal wieder diskutiert.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 149999

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36049
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
luxirom hat am 14 Jan 2005 14:24 geschrieben :

mit dem OHP gehts anscheinend


Dann rate mal welchen Sinn die Fresnellinse in eine OHP hat, das ist das Ding mit den Rillen unter der Scheibe auf die du die Folie legst.
Die dient dazu das Licht auf das Objektiv zu bündeln.
Eine Flächige Ausleuchtung des Displays und die Optik eines OHP würden dich nicht weiterbringen.
Desweiteren schluckt so ein Display verdammt viel Licht.
Mit den LED's würdest du also bei weitem keinen 2000 Lumen Projektor bauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150016

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Du kannst ja auch einfach mal nach "Volksbeamer" googlen, da sollten sich tonnenweise Links finden lassen von Leuten, die das auf die ein oder andere Art und Weise gemacht haben. Meines Erachtens mit größtenteils dürftigem Ergebnis.

BID = 150036

scayger

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Wenn man richtig viel Lumen will, dann bietet sich doch der Griff zu HID-Lampen an? Fällt mir jetzt grade so ein, nachdem ich wieder was über den Einsatz als MTB-Beleuchtung gelesen hatte ...

So eine Ballast-Brenner-Kombi mit 35 Watt aus dem KFZ-Bereich bekommt man teilweise für unter 100 Euro. Das machte dann satte 3000+ Lumen und die Brenner selber sind nicht allzuteuer im Nachkauf. Nachteil ist natürlich die erforderliche Bastelarbeit und zwingend notwendig ist ein ausreichend großer Respekt vor der verwendeten Hochspannungstechnik, aber an die muss man eigentlich nicht ran.

Allerdings weiß ich nicht, ob sich das Farbspektrum von HID-Lampen für Beamer eignet ...

BID = 150037

luxirom

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Schweiz

aha!

na danke vielmals! jetzt is klar wieso der OHP geht

hab mich schon immer gefragt was die rillen sollen..

demfall bräuchte ich noch so ne linse.. und die sieht nicht günstig aus

ausser ich bau eine aus nem alten OHP aus...

und nehm vielleicht nur nen 12 zoll LCD...

und danke für den volksbeamer!

immer noch ne alternative zu 600 franken teuren beamerlampen, die nur 2000 stunden laufen...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: luxirom am 14 Jan 2005 16:25 ]

BID = 150064

nullus

Gesprächig



Beiträge: 190

Hier mal ne aufstellung der Kosten beim kompletten Selbstbau.
Entnommen von DIESER Webseite.

Die Kosten meines Beamers sehen folgendermaßen aus:

* Lilliput TFT von EdSteve = 192,--
* FFC Kabel für das Lilliput = 14,--
* OptikSet von Exclusiv-online = 68,--
* HQI 250 Watt Daylight über ebay = 16,--
* Vorschaltgerät von Philips = 20,--
* Zündgerät von Breidenbach = 25,--
* IR/UV-Schutzglas von duffy = 18,--
* Kleinteile, Holz, Schrauben, usw. ca. 30,--
* Lüfternachlaufsteuerung von Conrad = 12,--
* Div. Elektroniken von Conrad ca. 20,--

Eien einzelne Fresnellinse ist also gar nicht so teuer, dass obige Optik-Set zu 68€ besteht aus der Fresnellinse, Kondensorlinse, Objektiv und Reflektor.... .

Schau einfach HIER, da kannste alles beziehen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181316243   Heute : 266    Gestern : 6420    Online : 380        20.5.2024    3:29
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.067330121994