Autor |
16x16 LED Cube Suche nach: led (32576) |
|
|
|
|
BID = 742369
QuirinO Schreibmaschine
|
|
Moin Leute!
Haätte nicht gedacht mal in diesem Unterforum selbst einen Thread zu erstellen, aber das passt einfach nirgends anders hin.
Es geht im speziellen um diesen LED-Cube und seine Ansteuerung.
Ich hab mal kurz überschlagen dass für 16³ RGB-LED =4096 * 3 = 12288 PWM-Steuersignale notwendig wären. Das ist ja schon fast ne Aufgabe für nen ausgewachsenen Display-Controller.
Wie denkt ihr wird sowas angesteuert. Auch die Leistung bei Vollbeleuchtung ist mit etwa 300-400W bei 10mA LED-Strom nicht ohne!
Die kleineren Versionen dieser Teile mit 3x3x3 oder 4x4x4 kenn ich ja aber das ist eine ganz andere Liga!
Klärt mich auf! |
|
BID = 742374
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| 12288 PWM-Steuersignale notwendig wären. Das ist ja schon fast ne Aufgabe für nen ausgewachsenen Display-Controller. | Ja und?
Hast du mal überlegt, wieviele Pixel auf deinem PC Monitor angesteuert werden? |
|
BID = 742375
QuirinO Schreibmaschine
|
Das ist mir bewusst, ich bin ja eher am überlegen, wie man sowas als Hobbybastler realisieren könnte. Ich glaube ja nicht, dass die einen Display-Controller da drin verbastelt haben, vorallem müssen diese Treiber ja insgesamt ganzschöne Leistungen abkönnen...
|
BID = 742378
Rial Inventar
|
Bei irgendeinem Video auf "deineRöhre" war auch mal ein Link zur Kauf-Homepage angegeben...
War,glaub ich,nicht ganz billig ?!!!
|
BID = 742390
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| vorallem müssen diese Treiber ja insgesamt ganzschöne Leistungen abkönnen... |
Insgesamt ja, aber es sind auch sehr viele nötig, so daß die Leistung des einzelnen Treibers nicht sehr hoch ausfällt.
Bedenke auch, dass bei modernen LED der maximal zulässige Impulsstrom oft nur 5..10 Mal so hoch ist wie der Dauerstrom.
Das läßt ein Multiplexen zunehmend unattraktiv werden und man kann durchaus jedem Pixel einen eigenen Microcontroller zuordnen, der adressiert werden kann und z.B. gesagt bekommt: 30% Rot, 50% Grün und 20% Blau.
Damit erzeugt er dann die erforderlichen PWM-Signale für seine drei LEDs, bis er einen anderen Befehl bekommt.
|
BID = 742412
QuirinO Schreibmaschine
|
Also ist das Mittel der Wahl in so einem Fall wohl tatsächlich ein FPGA?
|
BID = 742481
perl Ehrenmitglied
|
So sehr F muß das gar nicht sein.
Grafikkarten halten für derlei Zwecke enorme Rechenleistungen bereit um z.B. die bei einer Drehung erforderliche Koordinatentransformationen vorzunehmen.
Leider sind Informationen über Details nicht sehr weit verbreitet, aber ich vermute, daß man sich zur Programmentwicklung weitgehend von den gebräuchlichen Programmiertechniken verabschieden kann.
|
BID = 742507
Bartholomew Inventar
|
Zitat :
Rial hat am 21 Jan 2011 01:06 geschrieben :
|
Bei irgendeinem Video auf "deineRöhre" war auch mal ein Link zur Kauf-Homepage angegeben...
War,glaub ich,nicht ganz billig ?!!! :roll: |
3500$, wenn ich mich recht erinnere. Inklusive Plexiglasgehäuse
|