16x16 LED Cube

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:03:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
16x16 LED Cube
Suche nach: led (32576)

BID = 742369

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Moin Leute!

Haätte nicht gedacht mal in diesem Unterforum selbst einen Thread zu erstellen, aber das passt einfach nirgends anders hin.

Es geht im speziellen um diesen LED-Cube und seine Ansteuerung.

Ich hab mal kurz überschlagen dass für 16³ RGB-LED =4096 * 3 = 12288 PWM-Steuersignale notwendig wären. Das ist ja schon fast ne Aufgabe für nen ausgewachsenen Display-Controller.

Wie denkt ihr wird sowas angesteuert. Auch die Leistung bei Vollbeleuchtung ist mit etwa 300-400W bei 10mA LED-Strom nicht ohne!

Die kleineren Versionen dieser Teile mit 3x3x3 oder 4x4x4 kenn ich ja aber das ist eine ganz andere Liga!

Klärt mich auf!

BID = 742374

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
12288 PWM-Steuersignale notwendig wären. Das ist ja schon fast ne Aufgabe für nen ausgewachsenen Display-Controller.
Ja und?
Hast du mal überlegt, wieviele Pixel auf deinem PC Monitor angesteuert werden?

BID = 742375

QuirinO

Schreibmaschine

Das ist mir bewusst, ich bin ja eher am überlegen, wie man sowas als Hobbybastler realisieren könnte. Ich glaube ja nicht, dass die einen Display-Controller da drin verbastelt haben, vorallem müssen diese Treiber ja insgesamt ganzschöne Leistungen abkönnen...

BID = 742378

Rial

Inventar

Bei irgendeinem Video auf "deineRöhre" war auch mal ein Link zur Kauf-Homepage angegeben...

War,glaub ich,nicht ganz billig ?!!!

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 742390

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
vorallem müssen diese Treiber ja insgesamt ganzschöne Leistungen abkönnen...
Insgesamt ja, aber es sind auch sehr viele nötig, so daß die Leistung des einzelnen Treibers nicht sehr hoch ausfällt.
Bedenke auch, dass bei modernen LED der maximal zulässige Impulsstrom oft nur 5..10 Mal so hoch ist wie der Dauerstrom.
Das läßt ein Multiplexen zunehmend unattraktiv werden und man kann durchaus jedem Pixel einen eigenen Microcontroller zuordnen, der adressiert werden kann und z.B. gesagt bekommt: 30% Rot, 50% Grün und 20% Blau.
Damit erzeugt er dann die erforderlichen PWM-Signale für seine drei LEDs, bis er einen anderen Befehl bekommt.

BID = 742412

QuirinO

Schreibmaschine

Also ist das Mittel der Wahl in so einem Fall wohl tatsächlich ein FPGA?

BID = 742481

perl

Ehrenmitglied

So sehr F muß das gar nicht sein.
Grafikkarten halten für derlei Zwecke enorme Rechenleistungen bereit um z.B. die bei einer Drehung erforderliche Koordinatentransformationen vorzunehmen.

Leider sind Informationen über Details nicht sehr weit verbreitet, aber ich vermute, daß man sich zur Programmentwicklung weitgehend von den gebräuchlichen Programmiertechniken verabschieden kann.

BID = 742507

Bartholomew

Inventar

Zitat :
Rial hat am 21 Jan 2011 01:06 geschrieben :

Bei irgendeinem Video auf "deineRöhre" war auch mal ein Link zur Kauf-Homepage angegeben...

War,glaub ich,nicht ganz billig ?!!! :roll:

3500$, wenn ich mich recht erinnere. Inklusive Plexiglasgehäuse

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386604   Heute : 1337    Gestern : 6874    Online : 602        24.11.2024    10:03
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0362589359283