Wie funktioniert ein antiker Lichtschalter? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Wie funktioniert ein antiker Lichtschalter? Suche nach: lichtschalter (1276) |
|
|
|
|
BID = 483639
Franky666 gesperrt
|
|
Hi,
Ihr kennt doch diese alten Hebel-Kippschalter aus den Sechzigern. Die immer so schön scheppern, wenn man sie betätigt.
Da ist ja so eine Sprungmechanik mit so einer dicken Feder drin, wo so ein Klotz mit einem Kontaktstück dran ist, der zwischen zwei kontaktfedern geschoben wird, um zu shcließen.
Bei einem Ausschalter und einem wechselschalter (zwei Kontaktlaschenpaare gegenüber, wobei jeweils ein Kontakt von jeder seite miteinander verbunden wird und so den Mittelkontakt darstellen) kann ich es noch nachvollziehen, wie das gemacht wurde. Aber wie wurde ein Kreuzschalter auf diese Art und Weise konstruiert? 2 Sprungmechaniken, je eine für jeden eingang? Ich habe sowas mal auf irgendeinem Foto in irgendeinem Thread gefunden, aber da war nur eine Sprungmechanik.
Mal sehen, vielleicht finde ich den thread noch mal wieder... |
|
BID = 483708
Trumbaschl Inventar

|
|
GENAU beschreiben kann ich es dir auch nicht, hab auch gerade keinen hier, aber grundsätzlich gibt es nur eine Mechanik, und das Auskreuzen wird mittels 2 Drahtbrücken an der Rückseite des Schalters erledigt, zumindest bei denen die ich kenne. Die vierte Klemme sitzt bei denen auch nicht direkt an der Mechanik sondern mittig zwischen den beiden Eingangsklemmen. Vielleicht finde ich mal einen (komme so um den 29. 12. wieder an mein Lager), dann kann ich Details über die Funktionsweise ermitteln.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184720470 Heute : 1630 Gestern : 8642 Online : 220 17.7.2025 7:54 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0578458309174
|