SONS röhrenradio

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 4 2024  00:46:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS röhrenradio
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 141376

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Woran hat es denn nun letztendlich gelegen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 147289

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

 

  

Es war noch ein Draht an einem Bandfilter lose und ein Kurzschluß war auch eingebaut, irgendjemand vor mir hat sich auch schon mal an dem Gerät probiert, da ich auch an einigen Kondensatoren neueren Datums kalte Lötstellen fand. Aber es hat sich auch noch ein anderes Problem ergeben, die drei Potis sind relativ hin und die Schleifer kontaktieren nur noch in gewissen Positionen. Aber solche Potis mit Anzapfung scheint es wohl nicht mehr zu gebén? Habe deshalb für Lautstärke eines sehr "speziell" angezapft, ist aber keine Dauerlösung, müßte eben nur mal wissen, wo man so etwas bekommt. Ansonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

BID = 147435

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die alten Potis lassen sich öffnen und reinigen. Komplett abgenutzte Potis sind selten.
Am besten kein Kontakstspray benutzen.

Potis mit Anzapfung gibt es noch, Problematischer sind die in Radios eingesetzten Doppelpotis (2 verschiedene hintereinander, die eine Achse läuft durch die andere)


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  8 Jan 2005 13:21 ]

BID = 147519

dfrank

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Gottesberg

So ein Doppelpoti ist da auch drin, habe die Potis nicht öffnen müssen, das haben die alten Messinghohlnieten nach den vielen Jahren selbst erledigt. Habe alle wieder so gut wie möglich zusammengesetzt und die Endmontage des Radios vorgenommen. Praktisch kann jetzt ein anderes Radio drankommen, hab ja noch ausreichend u.a. auch ein größeres Vorkriegsgerät von Telefunken, aber da muß ich mal viel Zeit haben, das ist ein größeres Projekt, weil da wirklich so ziemlich alles verschlissen ist. Erstmal tuns auch die Geräte aus den 50ern

BID = 148297

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
ist das vielleicht dieses?

BID = 148301

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie das?
neuer Versuch



BID = 148306

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Bei mir im Keller wartet auch noch ein Grundig 3059 (läuft soweit, nur NF-Teil verzehrt) und ein Saba Fernseher aus den 60ern auf seine Wiederbelebung. Hab aber seit Jahren keine Zeit gefunden mir den mal vorzunehmen.
Das letzte größere Gerät war bei mir eine Jukebox aus den 60ern. Da waren es allerdings eher mechanische Probleme (verharzte Fette, verstellte Mechanik), verschmutzte Kontakte (Speiche- und Ausleseeinheit) und alte Reparaturen nach dem Motto "Hauptsache spielt wieder das die Kiste Geld bringt".
Der Verstärker war mit 2 neuen Röhren und ein paar neuen Elkos zufrieden, wird aber demnächst auch noch die anderen Röhren neu bekommen.
Ich werde da auch noch mal ein paar Fotos von machen und mit einer Funktionsbeschreibung hier posten.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 148344

MZ-Freak

Neu hier



Beiträge: 45
Wohnort: Hamburg
Zur Homepage von MZ-Freak

ja das mach mal, Jukeboxen finde ich auch sehr interessant

BID = 148362

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
bei mir warten auch noch zwei Fernseher auf eine Wiederbelebung.
Ein Loewe Markgraf und ein Landgraf, sind beides Kombigeräte mit Tasten, Rundfunk und Fernsehen in einem Gerät; wahlweise.
Die unterscheiden sich nur durch die Bildschirmgröße.
Bei dem kleineren ist der Horizontaloszillator defek (nur noch ein Strich auf der Bildröhre), bei dem anderen hab ich den Fehler begangen ihn einfach mal einzuschalten (Blitz komm raus), vorher hat er noch einwandfrei funktioniert, na ja, das Radio funktioniert immer noch, wider Erwarten.
Gruß
Peter

BID = 148372

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ei dem kleineren ist der Horizontaloszillator defek (nur noch ein Strich auf der Bildröhre)

Du meinst wohl, daß die Vertikalablenkung defekt ist, denn wäre der H-Oszillator hin, dann hättest du auch keine Hochspannung mehr um einen Strich zu sehen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148498

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi Perl,
daß Du immer Alles besser wissen mußt und Du weißt es aúch besser, natürlich meinte ich die Vertikalablenkung!
Gruß
Peter

BID = 148587

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen


Ich werde zuerst mal die PCL 82 ersetzen; das war früher der häufigste Fehler.

BID = 148620

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn er gar keine Vertikalablenkung mehr hat, wird es wohl weniger an der Röhre, als am Drumherum liegen.
Ich tippe eher darauf, daß einer der Kondensatoren, die zu der als Sperrschwinger laufenden Triode gehören, futsch ist.
Mit sehr viel Pech ist auch eine Wicklung des kleinen Sperrschwingertrafos durchgefault. Ich kann mich zwar nicht erinnern, das je gesehen zu haben, aber in den seither vergangen 35 Jahren kann vieles passiert sein.



Zitat :
Hi Perl,
daß Du immer Alles besser wissen mußt

Nervt das ?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 148674

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13750
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
nein nervt nicht, zeigt mir nur, daß ich manchmal schludrich bin.
Der Fernseher zeigt noch einen ca 3 cm breiten Streifen mit Bildinhalt; hätte ich ja auch gleich schreiben können.
Gruß
Peter

BID = 148679

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Koppelkondensator zur Pentode und Ug2 prüfen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180906055   Heute : 176    Gestern : 10707    Online : 428        17.4.2024    0:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.060818195343