Solid State Verstärker rauscht

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  09:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Solid State Verstärker rauscht
Suche nach: verstärker (9044)

BID = 465815

Ricca

Gerade angekommen

Erstmal Hallo an alle!

Ich habe folgendes "Problem", wenns überhaupt eines ist.
Ich habe 2 Solid State Instrumenten-Verstärker aus den frühen 70er Jahren und beide rauschen vor sich hin. Es liegt eindeutig an den Endstufen, da ich über Line-Out keine Nebengeräusche habe.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob die Dinger damals alle gerauscht haben oder nicht.
Nichtdestodennoch - kann man da etwas dagegen tun?

Herzliche Grüße aus Greifenstein bei Wien
Ricca

BID = 465906

elektrolurch

Gesprächig

die alten Verstärker rauschen etwas mehr als heute gewohnt. Es könnte aber ein Defekt sein, wenn das Rauschen unregelmäßig und "spratzend" bzw. "brodelnd" klingt. Bestimmte Transistorfabrikate zeigten häufig diesen Fehler, der beim Abkühlen mit Kältespray verschwindet.

Gruß
Andy

BID = 465921

Ricca

Gerade angekommen

Das Rauschen ist gleichmäßig und klingt nicht nach einem Defekt. Die Verstärker funktionieren auch.
Kann man das Rauschen minimieren? Es ist einfach störend.

BID = 466003

elektrolurch

Gesprächig

Dazu müsste man die Schaltung sehen. Ich nehme mal an, dass es ein gleichspannungsgekoppelter Verstärker der "üblichen Machart" ist. Evtl. hilft der Ersatz der Eingangstransistoren im Differenzverstärker durch rauschärmere Exemplare. Oder es lässt sich evtl. die Gegenkopplung ändern (erhöhen), wenn danach die Gesamtverstärkung noch ausreicht. Da sollte man aber schon wissen, was man tut, damit der Verstärker nicht zu schwingen aufängt und abraucht. Ohne Schaltbild kann man also nur Ersteres ausprobieren.

Gruß
Andy

BID = 466007

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Evtl. hilft der Ersatz der Eingangstransistoren im Differenzverstärker durch rauschärmere Exemplare
Ich glaube garnichtmal, dass es sich um Instrumentenverstärker im hier üblichen Sinn handelt, sondern um Verstärker für Musikinstrumente.

Wenn da noch Kohlewiderstände drin sind, sollte man diese gegen Metallfilm austauschen. Rauscharme NF-Transistoren, wie etwa den BC239, gab es auch schon Anfang der 70er.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 466017

Ricca

Gerade angekommen

Danke für eure Antworten.
Ich habe den Verstärker schlecht beschrieben. Es ist ein Vocal Mixer, also für den Anschluß von Mikrofonen ausgelegt. Da es damals noch keine Phantomspeisung gab, sind die Eingänge sehr empfindlich. Gitarre kann man anschließen und es klingt in Ordnung, ein CD-Player übersteuert.

Hier ein paar Fotos

BID = 466122

elektrolurch

Gesprächig

Zitat :
Es liegt eindeutig an den Endstufen

ist das wirklich sicher? Ich vermute eher, dass sich da etwas von den Vorstufen durchmogelt. Die alten Mikrofonvorverstärker rauschen oft wie ein Wasserfall.

BID = 466151

Ricca

Gerade angekommen

Ganz sicher ist es nicht, dass es an der Endstufe liegt. Ich habe nur einen kurzen Test über Line-Out an einer anderen Endstufe gemacht und da ist mir nichts aufgefallen.

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187954480   Heute : 12922    Gestern : 18748    Online : 409        26.12.2025    9:19
32 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.88 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0350859165192