Seltsame YM-Leitung

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:46:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Seltsame YM-Leitung
Suche nach: leitung (19083)

    







BID = 320123

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien
 

  



Letztens habe ich in einem kleinen Industriegebäude in Wien (Elektromotorenfirma) einige kurze Stücke YM 5x1,5mm2 mit seltsamen Aderfarben gefunden! Sw-br-violett(!)-bl-ge/gn
Hat jemand sowas schon gesehen?

BID = 320296

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  


Hallo

Ist das schon einen Orginale Leitung oder hat sich jemand das NYM selbst gebstelt?

Ich habe noch nie so eine Leitung gesehen, aber schon viele seldsame andere Aberfarben ((N)YM-J 7x1,5 bl,gg,br,sw,grün,gelb,vio./ (N)YM-J 5x1,5 ge,rt,sw,ws,gg / (N)YM-J 4x1,5 gg,bl,br, sw mir ziffer 10/ (N)YM-J 7x1,5 bl,gg,br,gr,3xsw,...)

Ich glaube, dass die Kabelwerke (Pernthor, GG, KDAG, Heiru, SKW, KUMAPLA,...) es alle nicht so genau genommen haben mit der ÖVE!

Shark1

BID = 320435

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Schaut schon recht original aus. Müßt schon jemand in den Mantel eine neue Ader hineingebastelt haben, was ich mir bei ca. 25cm Länge kaum vorstellen kann.
Irgendwo hab ich einmal eine flexible PVC-Schlauchleitung gehabt, glaub 6x oder 7x 1,5, mit ua. rosa, violett und orange...

Oder eine Rohrinstallation aus den 70ern... L rt, N ws und PE ge/gn...

BID = 320606

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : Trumbaschl hat am 10 Apr 2006 15:22 geschrieben :


Irgendwo hab ich einmal eine flexible PVC-Schlauchleitung gehabt, glaub 6x oder 7x 1,5, mit ua. rosa, violett und orange...





Sind doch die ganznormalen Aderfarben vom 7-Aderigen Leitungen mit buntem Farbcod!


(N)YM-JB 7x1,5 habe ich zirka 100m da. Hat die Aderfarben
SW,BL,GG,BR,Rosa,Vio,Org.
Konnte man zumindest bis zu den neuen Aderfarben noch so bei XBK-KABEL so Km weise bestelln, wie es jetzt aussieht wieß ich noch nicht.

Lappkabel Ölflex Classic 100 hat auch lustige Aderfarben!

Shark1

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 321638

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Es wird besser... hab vor einiger Zeit eine alte Gerätezuleitung abgeschnitten. Heute wollte ich sie wieder verwenden, PVC-Schlauchleitung mit excellentem altem Schukostecker (Porzellaneinsatz um die Stifte), sicherheitshalber mal den Stecker aufgeschraubt. Was sehen meine Augen? Schwarz, rot, violett! Rot und violett als L und N, schwarz PE...
Hab das dann umgeklemmt auf rot PE.

BID = 321654

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Also ich habe mal eine Leitung von einem Schweißgerät bekommen bei der BR und GG in 2,5mm² ausgeführt war und der Blaue nur in 1,5mm². Ob es für so was ne Bezeichnung gibt, sowas wie (BÄHH)05VV-F 2G2,5 + BL 1,5
Hast du schon mal die Heiru Werbeleitung gesehen.:

Tranparenter Mantel und Aderfarbnen Weiß/Rot und Weiß/Gelb.

Die Steuerleitung beim Großhandel, die Auf der einen Seite 4x1,5 und auf der anderen Seite nur noch 3x1,5 hatte.


Und das NYM-J 2x1,5 für TN-C-Systeme :brech.



Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 321899

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Also die Steuerleitung ist echt super! Wär nett zu wissen, wo die Ader versickert...

TN-C war hier gottseidank nie ein Thema!
Sattsam bekannt hingegen ist YM-STEG-O 2x1,5. Für Lichtstromsteckdosen, Schalter, und was halt sonst noch so anfallt. Gesehen mit sw-gr, sw-bl, br-bl und (hat einer beim Zerlegen von J 3x gepfuscht) bl-ge/gn...

Es gibt allerdings eine Situation, in der ich YM-STEG heiß liebe, und das sind Gewölbedecken. Da taste ich den Ziegel nur höchst ungern an, und (N)YM ist meistens schon zu dick um noch eine ausreichende Putzüberdeckung hinzukriegen. Da ist Steg lebensrettend. Beim Meterpreis von 73 Cent habe ich allerdings heftig geschluckt... 10 Schilling pro Meter...

BID = 322366

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Hallo

Stegleitungen gibt es hlau sowieso nur noch im Baumarkt und wenn man wahnsinnies Glück hat auch auf Ebay, aber oder nur die de-Version mit Gummimantel. Den Gummimantel kann man sogar mit dem Finger abkratzen .

Also Stehleitungen sind nicht meine Welt solange ich sie vermeiden kann, vermeide ich sie. Habe in dem letzten 5-Jahren 3.5m verbaut!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 322421

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Ich hab vor 2 oder 3 Jahren 10m beim Elektriker gekauft. Eben zum erwähnten Meterpreis, die gute österreichische mit PVC-Mantel. Die Show allein war schon den Preis wert... die Verkäuferin hat einen regelrechten Veitstanz zwischen den Schlingen am Boden aufgeführt *ggg*

Im Baumarkt gibts bei uns nur YM. Und seit ich eine Hilti habe, verwende ich auch im Normalfall nur Schlauch, außer eben für solche Sonderfälle.

Außerdem ist mir für Installationen im eigenen Haus noch eine Verhaltensweise aus Kindertagen erhalten geblieben: wenn ich gut erhaltene Reste habe, verwende ich sie. Beispielsweise die Stegleitung die mit den flasch belegten Farben die Küchensteckdose versorgt hat, versorgt jetzt die Deckenlampe in der Küche. Aber mit L sw, N bl und PE gn/ge...

BID = 322496

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912


NYM 2x1,5mm hab ich auch noch irgendwo ein paar Stücke rumfliegen. Die verbau ich bei meinem nächsten Kunden, der mich zu sehr mit Sparvorschlägen nervt

Bei uns gibts noch eine alte 20kV leitung aus den 20er-Jahren, isoliation aus ölgetränkten Papierlagen. Angeblich war noch nie ein Defekt an dieser Leitung. Deutsche Wertarbeit!

MfG; Fenta

BID = 322500

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Ich habe auch in einigen Bestandsimmobilien aus den 1950er Jahren noch Verteilerzuleitungen(ca. 4x16mm²Sektorleiter), welche mit Papier und ölgetränkten "Lappen" isoliert sind. Die tun auch noch heute Ihren Dienst, nur biegen sollte man nicht unbedingt daran.
Ist immer wieder interessant, wenn ein junger Kollege solche Leitungen sieht und sich weigert daran zu arbeiten... ("Ich will da nix kaputtmachen...")

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 322675

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH



Zitat : Trumbaschl hat am 16 Apr 2006 14:00 geschrieben :

Ich hab vor 2 oder 3 Jahren 10m beim Elektriker gekauft.




Ich war mal bein einer Kundin und brauchte 7m NYM-J 3x1,5, die 100m Pflichtrolle war geade aus und ich hatte nicht gewusst, dass ich Manteleitung brauche. Also schnell zum Dorfelektriker und 7m holen, und ich kippte fast um als er 7,70€ wollte, 1,10€/m ist dann doch wucher! Und das noch in zeiten in denen 50m NYM-J 3x1,5 im Baumarkt für 7,29€ zu haben waren!
Nein ich meine nicht, dass ein Dorfelektriker ein Baumarkt ist, aber 1,10€/m bei 0,50€/m hat er auch noch mehr als 120% Gewinn !

P.S.: Er wusste nicht das ich auch Elektrotechniker bin!

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 322792

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Woran man sieht, daß Elektriker nicht unbedingt was von Recht und was von Betriebswirtschaft verstehen müssen:

Denn Wucher wäre es nur unter vorsätzlicher Ausnutzung einer Zwangslage. Hier war es aber nur unzureichende Planung. Und wer sagt Dir denn, daß dies nicht sein regulärer Preis für Meterware bei Abgabe in Kleinmemngen war???

Auch Gewinn ist etwas völlig anderes! Hier handelt es sich lediglich um die Handelsspanne. Kann gut sein, daß er trotzdem draufzahlt! Gibt ja auch noch den Block "Kosten"...


BID = 322803

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Ist ja sein reguläer Preis für Kleinmengen keine Frage!
Der Preis kommt mir, dann aber doch hoch vor!

Shark1
P.S.: Gegen 0,50€/m , 0,60€/m oder auch 0,70€/m hab ich nichts einzuwenden, er muss ja auch sein LAGER bezahlen, aber gegen 1,10€/m schon!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 322806

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Und das mit dem Gewinn hab ich leiber falsch ausgedrückt, mir ist auch klar das es sich in diesem Fall um die Handelsspanne handelt!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937162   Heute : 4503    Gestern : 9165    Online : 541        20.4.2024    14:46
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0865669250488