Autor |
Schaltplan Rolltor Neunkirchen ... wer kann mir helfen ? Suche nach: schaltplan (24505) |
|
|
|
|
BID = 545259
Magu1964 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
habe mir ein altes gebrauchtes Rolltor mit Ferntaster Auf/Halt/Zu gekauft. Leider sind die Anschlüsse am Klemmbrett abgeklemmt und ich hab ein kleines Problem ohne Schaltplan.
Die 400V Zuleitung war kein Problem und ist eindeutig, wenn ich die Schütze Rauf und Runter per Hand drücke, funktioniert das Tor auch.
Jetzt weiss ich leider nicht wie ich die Ferntaster und evtl. die Endschalter anschliesse. Es waren noch 2 Leitungen zusätzlich angeschlossen. Habe noch die Klemmen L/1/2/3/US/US/US/US/F/F zur Verfügung.
Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte, besten Dank schonmal im Vorraus.
Gruß Manfred
|
|
BID = 545277
Surfer Inventar
|
|
Funktionieren ist immer ganz toll-die Frage ist,ob es sicher ist.
Zu automatisch bewegten Toren gehören diverse Gesetzmäßigkeiten,die es einzuhalten gilt.
Wo wird es eingebaut,was für eine Betätigung ist erwünscht etc....
B itte mal beantworten
Gruß Surf |
|
BID = 545316
|
Im Prinzip sind schon so Endschalter im Schaltungsgehäuse eingebaut...
Auch die ganze Verdrahtung mit den beiden Schützen ist zu sehen...nur blicke ich da nicht so ganz durch. Das Rolltor ist an meinem Schuppen jetzt verbaut. Habe ein eine Tastereinheit mit 3 Tasten...Hoch, Stop und Runter.
Was bedeuten die Klemmen L/1/2/3/US/US/US/US/F/F an der vorhandenen Klemmleiste an der Steuerung ?
Besten Dank
|
BID = 545329
sam2 Urgestein
|
Ein altes Rolltor hat oft noch nicht die heutzutage vorgeschriebenen Sicherungseinrichtungen (Einklemmaschutz).
Wie sieht es da aus?
Surfer Inventar
|
Ist kein Schaltplan im Gehäuseinneren aufgedruckt? War früher öfters so.
Gruß Surf
|
BID = 545542
|
Nein, leider nicht *heul*
|
BID = 545634
Surfer Inventar
|
Mach doch mal bitte ein paar Detail Fotos.
Gruß Surf
|
BID = 545740
|
Habe mir überlegt die ganze Verdrahtung raus zu holen und mir eine neue Schaltung zu überlegen. Zwei Schütze sind ja vorhanden, dann noch zwei Endschater oben und unten am Tor und ein Bedientablou mit AUF/ZU/STOP.
Beim Motor müssten ja nur zwei Phasen im Wechsel getausch werden.
Hört sich einfach an, wird aber bestimmmt ein langes Grübeln
Sollte doch mit Selbsthaltung irgendwie zu schaffen sein. Wenn jemand schon irgendwie eine Schaltung parat hätte wäre toll.
|
BID = 545749
sam2 Urgestein
|
Mit Selbsthaltung, aber OHNE Einklemmschutzsensor, ist es VERBOTEN!
Entweder machst Du ne reine Tastschaltung draus (Lauf nur, solange man den Finger auf dem Taster hat), oder das Tor muß z.B. mit einer Sensorleiste nachgerüstet werden.
|
BID = 546039
|
Ja dann muss ich mir ne schaltung mit Finger drauf überlegen..danke
|
BID = 546154
:andi: Inventar
|
ohne Selbsthaltung ist es recht simpel. Die Schütze brauchen Öffnerkontakte, damit unterbrichst du jeweils die Spulenspannung des anderen Schützes (Verriegelung gegen gleichzeitiges auf/zu).
Schön wäre auch noch eine mechanische Verriegelung durch einen Taster mit 2 Positionen. (Mittelstellung und rechts/links tippbar).
Die Endschalter sind Öffner nehme ich an, dann noch die Spulenversorgung des "öffnen" Schützes über den "offen"-Endschalter und genauso die Versorgung des "schließen" Schützes über den "geschlossen" Endschalter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am 4 Sep 2008 10:37 ]
|