Autor |
Röhrenradios und Kurzwellenempfang Suche nach: röhrenradios (177) |
|
|
|
|
BID = 1067350
Mr.Ed Moderator
|
|
Die Antenne ist im Netz gut beschrieben, PA0RDT Mini Whip liefert viele Ergebnisse.
Es ist keine Metallplatte sondern ein Stück Platine in einem Abflussrohr.
Sie benötigt aber eine gute Erdung, im Falle des SDRs das Blechdach vom Unigebäude.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/qrt.html
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1067356
krockie Stammposter
|
|
Gut zu wissen
Gruß
Zitat :
|
32020-06-06 16:24 :
Zitat :
|
Obwohl, den iirc Metallplattenantenne wollte ich unbedingt mal sehen, nur bekomme ich alles andere als eine Plattenantenne zu sehn wenn ich bei google nach "iirc antenne" Bilder suche.
|
iirc hat nichts mit der Technik zu tun,
IIRC ist Internet-/Forenslang, steht für If I Remember Correctly
/Klugscheissermodus off
| |
|
BID = 1067357
krockie Stammposter
|
Vielen Dank für die Infos und die Links
Gruß
Zitat :
Mr.Ed hat am 6 Jun 2020 16:39 geschrieben :
|
Die Antenne ist im Netz gut beschrieben, PA0RDT Mini Whip liefert viele Ergebnisse.
Es ist keine Metallplatte sondern ein Stück Platine in einem Abflussrohr.
Sie benötigt aber eine gute Erdung, im Falle des SDRs das Blechdach vom Unigebäude.
http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/qrt.html
|
|
BID = 1067367
krockie Stammposter
|
Update:
Bin doch noch dazu gekommen.
Mit langem Kabel funktioniert Kw gut und es sind auch einige wenige Sender ganz gut empfangbar.
Das mit der Erde ob dran oder nicht ändert kaum was an der Empfangsstärke aber egal.
Langwelle und Mittelwelle scheinen wohl nicht mehr zu existieren da ist absolut nichts zu Empfangen, nicht mal Rauschen..
Vielebn Dank nochmals an anlle.
Gruß
[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 6 Jun 2020 22:21 ]
|
BID = 1067368
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Es ist keine Metallplatte sondern ein Stück Platine in einem Abflussrohr. |
Das war mir bekannt, aber letztlich ist das doch auch nur eine Metallfläche mit Vorverstärker. Außerdem habe ich bei solchen Erklärungen oft das Problem "Wie sag ichs meinem Kinde".
Zitat :
| Langwelle und Mittelwelle scheinen wohl nicht mehr zu existieren da ist absolut nichts zu Empfangen, nicht mal Rauschen.. |
Dann wird da wohl doch etwas kaputt sein.
Zumindest sollest du dort das Krachen der Gewitterblitze hören können und das Pfeifen oder Brummen der zahllosen Schaltnetzteile, die heute in vielen Geräten eingebaut sind.
https://de.blitzortung.de/live_lightning_maps.php?map=16
|
BID = 1067384
krockie Stammposter
|
Zitat :
|
Zitat :
| Langwelle und Mittelwelle scheinen wohl nicht mehr zu existieren da ist absolut nichts zu Empfangen, nicht mal Rauschen.. | Dann wird da wohl doch etwas kaputt sein.
Zumindest sollest du dort das Krachen der Gewitterblitze hören können und das Pfeifen oder Brummen der zahllosen Schaltnetzteile, die heute in vielen Geräten eingebaut sind.
https://de.blitzortung.de/live_lightning_maps.php?map=16
|
Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.
Ich meinte damit dass nichts an Sender zu empfangen ist, ja Störgeräusche wie Knacken und pulsierende Geräusche etc. sind stellenweise zu hören.
Mit nicht existieren meinte ich : Keine Sender mehr zu existieren zu scheinen die auch mit einigen metern Antenne nicht zu empfangen sind.
Ich mus mir mehr in Zkunft mehr Mühe geben wenn ich etwas Beschreibe
Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.
Gruß
|
BID = 1067391
Mr.Ed Moderator
|
Zumindestens nach Einbruch der Dunkelheit solltest du da noch halb Europa hören, wirklich starke Signale gibt es hier allerdings nicht mehr.
Hängt aber auch immer vom Wohnort ab.
Hier sind z.B. einige der privat betriebenen Kleinsender aus den Niederlanden (1008, 1392, 747) zu hören, genau wie Caroline (648).
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|