Röhrenradio brummt, warum?

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  22:08:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Röhrenradio brummt, warum?
Suche nach: röhrenradio (196)

    







BID = 150814

radiokaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo Technikfreaks,
ich bin Technikliebhaber jedoch kein Fachmann oder Reperaturprofi.
Habe ein Problem mit meinem historischen Radio:

Modell Nordmende Fidelio

Fehler:
Das Gerät brummt in anschwellender Lautstärke, entweder direkt nach dem Einschalten oder aber nach einiger Zeit im Betrieb. Wo ist hier der Fehler zu suchen?
Iszt das Problem zu beheben?
Ist ein Erbstück das ich gerne weiternutzen würde!

Danke
Gruß, T.

BID = 150826

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann verschiedene Ursachen haben.
Nach sovielen Jahren dürfte der Siebelko hinüber sein und sollte unbedingt ausgetauscht werden. (Gefahr weiterer defekte!) Der Elko ist ein großer Alubecher oben auf dem Chassis. Das kann das brummen schon beheben.
Einige andere Kondensatoren werden aber warscheinlich auch nicht mehr OK sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 150865

conviva

Gesprächig

Beiträge: 122
Wohnort: Dresden

Viel Brumm erzeugen auch defekt C´s an der Endstufenröhre,
Hab ich erst kürzlich feststellen müssen, Fehlerhafte (Oxydierte) Kotakte am Röhrensockel sind auch sehr beliebt....

BID = 150934

radiokaputt

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke der raschen Antworten!!

Danke auch für die Beschreibung der möglichen Ursachen.
Was bitte macht der "elko"? wofür ist das Teil da?
kann ich das einfach ausbauen?
Wo bekomme ich eventuell Ersatz oder wo kann ich danach suchen?

Gruß, T.

BID = 150949

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hi,
erst mal nachsehen, was auf dem Elko steht und ob er im Chassis eingeschraubt oder mit Laschen befestigt ist.
Meißt sind es Doppelelkos, d.h. es stehen zwei Werte in xxuF darauf, Z.B. 32+32uF.
Wenn es geht schick uns mal ein Foto.
Gruß
Peter

BID = 151025

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36046
Wohnort: Recklinghausen

Das Teil ist schlicht und einfach dazu da das Brummen aus der Betriebsspannung herauszusieben. Daher nennt man das Ding auch Siebelko.

Ersatz u.a. hier: http://www.fragjanzuerst.de/

Denke aber bitte daran das ein geladener Elko extrem unangenehm sein kann wenn man ihn berührt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181275751   Heute : 19618    Gestern : 21513    Online : 996        13.5.2024    22:08
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0225310325623