Röhrenradio brummt, beim nächsten einschalten nicht

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 3 2026  14:11:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Röhrenradio brummt, beim nächsten einschalten nicht
Suche nach: röhrenradio (202)

BID = 259513

Jenkie

Gelegenheitsposter

Hallo,
es geht wieder um das Rema 2072:
Manchmal brummt das Radio hörbar, wenn es eingeschaltet wird. Schaltet man es dann kurz aus und wieder an oder wechselt die Betriebsart ist das Brummen komplett weg. Woran könnts liegen?
grüße
Jens

BID = 259582

Mr.Ed

Moderator

Mit anderen Worten, das Brummen hört auf sobald du den Tastensatz betätigst. Nun rate mal woran es liegen könnte

Alternativ kommen noch kalte Lötstellen und die Fassungen der Röhren in Frage. Die Erschütterung durch das Schalten sorgt dann wieder für brummfreien Betrieb.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 259642

Jenkie

Gelegenheitsposter

Ich kann ja beim nächsten mal versuchen, aufs Gehäuse zu Klopfen Also steckt da u.U. nichts ernstes dahinter?Ich hab allerdings noch nicht erraten was du meinst...die Tasten sind doch aus Plastik also was sollte es mit denen zu tun haben?

BID = 259659

psiefke

Schreibmaschine

ICQ Status  

wären die tasten komplett aus plastik, so wären sie völlig sinnlos.. in etwa so sinnlos wie ein kabel aus holz.....

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 259668

LeoLöwe

Schriftsteller

Schlimmstenfalls schließen die Kontakte nicht und dann wirds ein bissel warm...

Tschüß, Plastik!

BID = 259700

Jenkie

Gelegenheitsposter

hm ich dachte bei dem brummen eher an irgendeinen kreis der anfängt zu schwingen oder irgendeine röhre.habe das radio gerade im kalten zustand angeschaltet -> brummt, wird beim lauterdrehen nicht lauter -> endstufe? habe am gehäuse und an den schaltern gewackelt ohne zu drücken, es kommt definitiv nicht von einem wackelkontakt.beim umschalten von tb auf ta geht das brummen nicht weg, erst beim umschalten von tb auf radio...schwingende endstufenröhren?schaukelt sich da irgendwas auf?

BID = 259722

LeoLöwe

Schriftsteller

Klemm mal den Laustsprecher ab. Wenns der nicht ist, dann brummt der Trafo (überlastet?)

BID = 259740

perl

Ehrenmitglied

Klemm den Lautsprecher lieber nicht ab !
Das kann dich den Ausgangstrafo oder die Endröhre kosten.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 259751

Jenkie

Gelegenheitsposter

brummt auch im unbelasteten betrieb. wie soll ich denn was brummen hören wenn ich die lautsprecher abklemme? außerdem macht man sowas echt nicht, hab ich vom röhren-gitarrenamp gelernt

BID = 259755

stego

Schreibmaschine

Das ist, soviel ich weiß, ein Gerät mit Platinen (gedruckte Schaltung).
Schon sehr oft sind Fehler (auch Brummen!) durch großzügiges Nachlöten der Platine(n) bei mir beseitigt worden. Auch solche, die sich durch Abklopfen des Gerätes bzw. der Platine nicht gezeigt haben.

Gruß
stego

P.S.: Stets auf die eigene Sicherheit achten, Röhrenradios arbeiten mit Gleichspannungen von 250 - 300 Volt! Elkos entladen nicht vergessen!

BID = 262618

LeoLöwe

Schriftsteller

Zitat :

Klemm den Lautsprecher lieber nicht ab !
Das kann dich den Ausgangstrafo oder die Endröhre kosten.

Komisch... Meine beiden Röhren Radios habens überlebt...

Also hol den Bräter raus, und dann nachlöten

BID = 262835

perl

Ehrenmitglied

Was möchtest du mir damit sagen ?
Dass du noch keine Überschläge im Lautsprechertrafo oder in der Endröhre und keine glühenden Schirmgitter gesehen hast ?
Ich schon !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 263431

LeoLöwe

Schriftsteller

Strebst du einen Kleinkrieg an?

Wie ich deine Antwort in nem Posting über ein pofiges Steckernetzteil sehe, war der Kaffee heut morgen wohl nicht gut...

MfG Leo

Edit: Aber wirklich

BID = 263480

cerker

Stammposter

Zur Homepage von cerker

Bild eingefügt

das war ein EL84-Gegentaktverstärker wo ich über das LS-Kabel gestolpert bin im Betrieb..

soviel zu LS abklemmen.

Gruß,
Christian

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 190614828   Heute : 12186    Gestern : 26261    Online : 572        25.3.2026    14:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.429373025894