Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Mechanik von Telefunken Musikus 509V Plattenspieler Chaotisch Suche nach: plattenspieler (714) |
|
|
|
|
BID = 1059400
Trumbaschl Inventar

|
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Dez 2019 20:11 geschrieben :
|
Im einfachsten Falle ein China-CZ800 schlachten und den Nadelsteg an die alten Kristalle basteln, sofern das passt. Alternativ die Keramikstege gleich mit transplantieren oder gar das komplette System da irgendwie reinbasteln.
|
Offtopic :
| Kennst du die? Sind die qualitativ erträglich? Ich bräuchte ein Keramiksystem für eine Kompaktanlage der Billigklasse, die ich nur aus Spaß an der Freude wieder aufbaue. Wie das klingt, ist mir (fast) egal, aber Platten spanabhebend bearbeiten sollte es nicht unbedingt. |
Mr.Ed Moderator

|
|
Sind die Systeme die in den ganzen Retroplattenspielern stecken.
Es gibt mittlerweile bessere Tonabnehmer die in die gleiche Halterung passen.
https://www.youtube.com/watch?v=EBbprKEsExM
Ohne den Banpa Aufkleber sind die nicht viel teurer als die CZ800 Nachbauten.
https://de.aliexpress.com/item/4000311493679.html
In vielen 80er Jahre Billiganlagen stecken die CZ800, erkennbar an der roten Nadel.
Für 1/2" gibt es Befestigungsclips, leider nur in Großpackungen aus China oder zum selbstausdrucken.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1059465
Trumbaschl Inventar

|
Ah, spannend, vielen Dank für den Link zum Banpa! Das Originalsystem ist nicht mehr vorhanden, das hat ein Brutalo samt den Steckhülsen aus dem Tonarmkopf gerissen! Es hängen nur noch die losen Drähte aus dem Tonarm!
Mr.Ed Moderator

|
Das ist der Halteclip: https://www.thingiverse.com/thing:2635164
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184723371 Heute : 4536 Gestern : 8642 Online : 240 17.7.2025 15:01 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0371088981628
|