Leuchtstofflampe 16W/25

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:39:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Autor
Leuchtstofflampe 16W/25
Suche nach: leuchtstofflampe (514)

BID = 333738

Hellumm

Gesprächig

Hallo Leute,

beim aufräumen meines Speichers (Dachboden) ist mir eine Leuchtstofflampe in die Hände gefallen, die schon seit 1984 in meinem Besitz ist und sehr ungewöhnliche Abmessungen hat, siehe Bild. Darunter zum Vergleich eine normale 15W LS aus meiner Küche.

Apropos: Könnte mir bitte jemand kurz erklären, was das L, TL, oder TLD, bzw. das /25, /20 bedeutet?

Diese Lampe stammt von einem Wurlizer Zigarettenautomaten aus den 1960ern, und wurde bis 1973 in diesem betrieben. Von 73 bis 84 stand der Automat außer Betrieb auf Lager, bis er schließlich verschrottet wurde.
Als Kind schon fast krankhaft Elektrofasziniert, habe ich die "seltsam lange Neonröhre" damals vor dem Entsorgen gerettet.
Da ich so eine Lampe seit dem nie wieder gesehen habe, würde es mich schon interessieren, ob dieser Typ noch anderweitig Verwendung fand.

Mr. Ed hat vor langer Zeit mal irgendwo geschrieben, seine Jukeboxen hätten 18W T8 Lampen mit 69 cm Länge, das würde ja fast hinkommen, aber eben nur fast.

Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Sammler, der ein Ersatzleuchtmittel für seinen Zigarettenautomaten sucht.
Dem könnte dann geholfen werden.

Gruß,
Hellumm

BID = 335004

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

Moin,

solche 16W Leuchtstoffröhren hab ich mal im Baumarkt gesehen. Ob sie jetzt exakt 720mm waren weiß ich nicht mehr, sie waren aber länger als die normalen 18W / 60cm Röhren. Ist vermutlich eine relativ ungebräuchliche Sonderlänge. Sollte aber über den Fachhandel noch zu bekommen sein, wenns schon der Baumarkt noch hat.

Das /20 oder /25 ist die Lichtfarbe der Leuchtstofflampe.

Gruß, Domi

BID = 335690

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
Das /20 oder /25 ist die Lichtfarbe der Leuchtstofflampe.

In Kelvin/100 oder wie?

BID = 335697

Mr.Ed

Moderator

Diese Röhre findet wohl noch in weiteren Automaten Verwendung: Link

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 336013

Hellumm

Gesprächig

Danke für den Link, dann ist die Lampe ja historisch doch nicht so wertvoll.

Wegen der Lichtfarbe, hieraus Link entnehme ich, die alte Bezeichnung /25 entspricht dem aktuellen /740 universal-white, also 4000 Kelvin.

Vielleicht bastel ich mir eine Leuchte dafür, dann kann man sie mal "verbrennen".

BID = 336886

shark1

Inventar

Oder du wirfst sie gleich in den Sondermüll!!

BID = 336890

Mr.Ed

Moderator

Oder du besorgst dir eine passende Jukebox um die Röhre

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 336917

crazydomi

Gesprächig

Zur Homepage von crazydomi

hehe, das wäre wohl die absolut beste Lösung. Naja, aber halt auch die teuerste.

Gruß, crazydomi

BID = 336970

röhre

Inventar

Oder gib röhre die Röhre

BID = 336977

BlackLight

Inventar

Zitat : shark1 hat am 31 Mai 2006 18:16 geschrieben :

Oder du wirfst sie gleich in den Sondermüll!!

Klar, damit sie zerbricht, das Quecksilber ausläuft/verdampf und es kein Sondermüll mehr ist, gell?

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415268   Heute : 7254    Gestern : 7797    Online : 393        27.11.2024    22:39
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0458769798279