Autor |
|
|
|
BID = 333738
Hellumm Gesprächig
|
|
Hallo Leute,
beim aufräumen meines Speichers (Dachboden) ist mir eine Leuchtstofflampe in die Hände gefallen, die schon seit 1984 in meinem Besitz ist und sehr ungewöhnliche Abmessungen hat, siehe Bild. Darunter zum Vergleich eine normale 15W LS aus meiner Küche.
Apropos: Könnte mir bitte jemand kurz erklären, was das L, TL, oder TLD, bzw. das /25, /20 bedeutet?
Diese Lampe stammt von einem Wurlizer Zigarettenautomaten aus den 1960ern, und wurde bis 1973 in diesem betrieben. Von 73 bis 84 stand der Automat außer Betrieb auf Lager, bis er schließlich verschrottet wurde.
Als Kind schon fast krankhaft Elektrofasziniert, habe ich die "seltsam lange Neonröhre" damals vor dem Entsorgen gerettet.
Da ich so eine Lampe seit dem nie wieder gesehen habe, würde es mich schon interessieren, ob dieser Typ noch anderweitig Verwendung fand.
Mr. Ed hat vor langer Zeit mal irgendwo geschrieben, seine Jukeboxen hätten 18W T8 Lampen mit 69 cm Länge, das würde ja fast hinkommen, aber eben nur fast.
Vielleicht gibt es ja irgendwo einen Sammler, der ein Ersatzleuchtmittel für seinen Zigarettenautomaten sucht.
Dem könnte dann geholfen werden.
Gruß,
Hellumm
|
|
BID = 335004
crazydomi Gesprächig
|
|
Moin,
solche 16W Leuchtstoffröhren hab ich mal im Baumarkt gesehen. Ob sie jetzt exakt 720mm waren weiß ich nicht mehr, sie waren aber länger als die normalen 18W / 60cm Röhren. Ist vermutlich eine relativ ungebräuchliche Sonderlänge. Sollte aber über den Fachhandel noch zu bekommen sein, wenns schon der Baumarkt noch hat.
Das /20 oder /25 ist die Lichtfarbe der Leuchtstofflampe.
Gruß, Domi |
|
BID = 335690
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
| Das /20 oder /25 ist die Lichtfarbe der Leuchtstofflampe. |
In Kelvin/100 oder wie?
Mr.Ed Moderator
|
Diese Röhre findet wohl noch in weiteren Automaten Verwendung: Link
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 336013
Hellumm Gesprächig
|
Danke für den Link, dann ist die Lampe ja historisch doch nicht so wertvoll.
Wegen der Lichtfarbe, hieraus Link entnehme ich, die alte Bezeichnung /25 entspricht dem aktuellen /740 universal-white, also 4000 Kelvin.
Vielleicht bastel ich mir eine Leuchte dafür, dann kann man sie mal "verbrennen".
|
BID = 336886
shark1 Inventar
|
Oder du wirfst sie gleich in den Sondermüll!!
|
BID = 336890
Mr.Ed Moderator
|
Oder du besorgst dir eine passende Jukebox um die Röhre
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 336917
crazydomi Gesprächig
|
hehe, das wäre wohl die absolut beste Lösung. Naja, aber halt auch die teuerste.
Gruß, crazydomi
|
BID = 336970
röhre Inventar
|
Oder gib röhre die Röhre
BID = 336977
BlackLight Inventar
|
Zitat : shark1 hat am 31 Mai 2006 18:16 geschrieben :
|
Oder du wirfst sie gleich in den Sondermüll!!
|
Klar, damit sie zerbricht, das Quecksilber ausläuft/verdampf und es kein Sondermüll mehr ist, gell?
|