Autor |
Ich und mein kleines Röhrenradio Suche nach: röhrenradio (198) |
|
|
|
|
BID = 1031793
Myon Aus Forum ausgetreten
|
|
Hallo,
mea culpa (und ein Fehler im Schema): Pin 1 ist an er EL84 nicht belegt, die Anode liegt an Pin 7. |
|
BID = 1031851
Filamentglow Gerade angekommen
|
|
Hallo!
Nach dem Entfernen des Anodenkondensators läuft das Gerät wieder wie vorher.
Es brummt noch während der Warmlaufphase leicht mit 50 HZ, dass war aber schon immer der Fall und verstummt nach ein paar Sekunden.
Kein Fiepen, keine verzerrte Wiedergabe oder andere Geräusche.
100% klarer Empfang.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Filamentglow am 22 Dez 2017 14:21 ] |
|
BID = 1031854
|
Hallo,
da es einige Zeit so funktioniert hat, dürfte also der Kondensator inkontinent geworden sein. Eventuell kann er mit der Wahl eines anderen Masseanschlusses etwas aus dem heissen Umfeld der Endröhre hinaus verlegt werden, ohne sich gleich eine Brummschleife einzuhandeln.
|
BID = 1031856
|
Ich habe testweise diesen Kondensator mal gegen einen neuen ersetzt aber keine Besserung.
Sobald im laufendem Betrieb vorsichtig der Kontakt zur Anode hergestellt wird, brummt es munter unangenehm und bei leiser Lautstärke los.
Ich muss dazu sagen, dass auch ohne diesen Kondensator bei leiser Lautstärke oder schlechtem Sender ein mässiges 50 HZ brummen zu hören ist. Ich denke, dass war vorher weniger und auch das ist im kaltem Zustand stärker ausgeprägt.
Sobald es gegen Zimmerlautstärke geht, wird es angenehm und störungsfrei.
Ich denke somit eher weniger das es an diesem Kondensator liegt.
Der große Becherelko ist jedenfalls noch Original
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Filamentglow am 22 Dez 2017 15:48 ]
|
BID = 1031873
|
Hallo,
wenn es nur mit Kondensator brummt, wird er dies verursachen. Da fallen mir eigentlich nur 2 Möglichkeiten ein:
der neue Kondensator ist defekt (das kommt durchaus gelegentlich vor.)
der Masseanschluss des Kondensators häng am falschen Heizanschluss. Es brummt dann eher leise mit der AC-Heizspannung. Da es aber vorher funktioniert hat, dürfte dies ausgeschlossen sein.
Wenn es nicht schwingt, kann der Kondensator auch weggelassen werden. Zu prüfen wäre dies in den möglichen Klang-, Höhen- und Basseinstellungen.
Zum Becherelko: Ein defekter Ladeelko könnte nur den Transformator ubiquitär brummen lassen, würde also mit entferntem Anodenkondensator nicht verschwinden. Ein defekter Siebelko könnte ein leises Brummen im Lautsprecher verursachen, das ebenfalls bei entferntem Anodenkondensator Bestand hätte.
|
BID = 1032139
|
Zitat :
Myon hat am 22 Dez 2017 20:34 geschrieben :
|
Ein defekter Siebelko könnte ein leises Brummen im Lautsprecher verursachen, das ebenfalls bei entferntem Anodenkondensator Bestand hätte.
|
Und genau das war es letztendlich auch.
Offensichtlich war eine Spannungsspitze beim Einschalten des Gerätes zuviel.
Ich habe den Becherelko ersetzt und den Anodenkondensator wieder eingesetzt.
Das Gerät spielt wieder ohne jede Beanstandung, komplett brummfrei.
Ich bedanke mich für die Hilfestellung und wünsche allen einn guten Rutsch!
Optikenthusiasten schauen bitte einmal nicht so genau hin.
|