Historischer Dämmerungsschalter Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
|
|
|
BID = 822109
Aufputzdose Gesprächig
|
|
Hallo,
habe hier wieder einmal ein schönes Stück alte Technik...
Es ist ein Dämmerungsschalter, Montagejahr vermutlich 1974 (Zeitpunkt der Errichtung der Garage, wo er die Vorplatzbeleuchtung schaltete). Möglicher Weise wurde die Platine einmal in den 80er Jahren getauscht (das Unterteil ist schwarz und das Oberteil weiß, kann mich düster erinnern, dass das Oberteil schwarz war, als ich ein kleines Kind war )
Hersteller ist Fa. Fonovits in Wien (kenne diesen Hersteller auch von Thermostaten und anderen Geräten aus dieser Zeit, muss mal ein bedeutsamer lokaler Betrieb gewesen sein), Typenbezeichnung "DS" (wie einfallsreich).
Das Teil funktioniert noch, habe es durch einen neuzeitlichen Dämmerungsschalter ersetzt, weil ich diesen historischen erhalten möchte (war immerhin über 35 Jahre lang im Freien montiert, dafür noch sehr gut erhalten; Ich mache mir keine Illusionen, dass der neuzeitliche Ersatz auch nur annähernd so lange hält!)
Bild 1: das robuste Äußere, zu sehen ist auch eine Justierschraube (praktisch von außen zugänglich)
Bild 2: innen, das Fenster mit dem Justiermechanismus sowie das Schaltschema und Blick auf das Unterteil
Bild 3: die Platine. Ganz klar ist mir die Funktion nicht (der Schalter ist offenbar ein Bimetall, welches durch eine Heizwendel (grün) beheizt wird, hat wohl eine Dämpfungswirkung bei raschen Helligkeitsschwankungen (?) Welcher Art der Sensor ist (mit schöner Blechabschirmung, im Glasrohr) kann ich auch nicht sagen, Selenzelle oder LDR? Unter dem Sensor ist noch ein kleines Lämpchen angebracht, welches angeht, wenn der Sensor im Dunklen liegt (ist das eine Einstellhilfe, oder hat es sonst einen Zweck? Leuchtet übrigens nur ganz schwach).
Gegen diese "archaischen" Teile wirken das Trimmpoti und der Transistor direkt deplatziert, da zu modern
Schöne Grüße
Aufputzdose |
|
BID = 822121
Otiffany Urgestein
|
|
Der vermeintliche Transistor wird wohl ein Thyristor sein. Steht da vielleicht TIC 44 drauf?
Gruß
Peter
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 24 Mär 2012 18:35 ] |
|
BID = 822169
Aufputzdose Gesprächig
|
EC
103M
F8M
(glaube ich, die Aufschrift ist recht blass)
Links neben dem EC ist ein Symbol ähnlich eines großen T
|
BID = 822174
prinz. Moderator
|
Alt ja aber nicht historisch
mfg
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 822182
GeorgS Inventar
|
Zitat :
| Ganz klar ist mir die Funktion nicht (der Schalter ist offenbar ein Bimetall, welches durch eine Heizwendel (grün) beheizt wird, hat wohl eine Dämpfungswirkung bei raschen Helligkeitsschwankungen (?) |
Gewiß, das ist der Sinn und Zweck, zusätzlich
kann der Microswitch auch noch eine mittlere
Leistung schalten (mehr als Kleinrelais).
Der "Detektor" könnte (soweit das auf dem Bild erkennbar ist)
ein CdS- Photowiderstand sein. Ich kenne welche aus der
Zeit von Valvo in diesem Glasgehäuse.
(In dem Gehäuse gabe es von Valvo auch z.B. den OC71 seligen
Angedenkens)
Ich besaß mal einen Dänmmerungsschalter aus den 60ern,
der hatte noch das gleiche Thermorelais, sonst nat.
war alles (Röhren, Thyratrons, Alkaliphotozelle) anders.
Gruß
Georg
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421212 Heute : 251 Gestern : 5459 Online : 342 29.11.2024 1:55 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0532929897308
|