Generator aus Schleifringläufer bauen? Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Generator aus Schleifringläufer bauen? Suche nach: generator (3191) |
|
|
|
|
BID = 1095877
winnman Schreibmaschine
|
|
Was auch geht:
Am Stator an 2 Klemmen 230V mit 100W Glühbirne in Serie, dritte Klemme unbeschaltet lassen.
Spannung an den 2 Wicklungsanschlüssen messen, Glühbirne sollte nicht wirklich Hell leuchten.
Dann an 2 beliebigen Schleifringen die Spannung messen, dabei Stator langsam drehen.
Das Spannungsmaximum sollte dann die Nennspannung der Läuferwicklung zeigen (ev. um den Faktor der Tatsächlich an den Statorklemmen anliegenden Spannung umgerechnet).
Drehmoment sollte da bei keines entstehen.
Ein Schleifringläufer ohne Belastung ist eigentlich ein Drehstromtrafo, mit der Drehung des Rotors wird die Phasenlage der induzierten Spannung "Verdreht"
Das kann man auch als Drehstrom Stelltrafo verwenden in dem man die Rotorspannung mit der Ständerspannung verschaltet (da muss man dann aber das Drehmoment in den Griff bekommen) |
|
BID = 1095892
perl Ehrenmitglied
|
|
Dazu brauchst du dann aber einen Kondensator in der Größenordnung von 500µF. Unter 100µF wird sich wohl noch nichts bewegen.
Und du brauchst reichlich Strom. Ein Tauchsieder als Vorwiderstand dürfte ok sein.
|
|
BID = 1096698
Corradodriver Schreibmaschine
|
So, heute hab ich mal wieder nen paar Minuten Zeit, um mich den Thema anzunehmen.
Perl, du schreibst von 500µF Kondensatorgröße. Der Motor hat 3PS/2,2kW. Laut Wiki und allen anderen Webseiten geht man von 70µF/1kW aus. Wären laut Adam Riesling 154µF... Wie kommst du auf ~500?
@ Winnman
Zitat :
| Was auch geht:
Am Stator an 2 Klemmen 230V mit 100W Glühbirne in Serie, dritte Klemme unbeschaltet lassen.
Spannung an den 2 Wicklungsanschlüssen messen, Glühbirne sollte nicht wirklich Hell leuchten.
Dann an 2 beliebigen Schleifringen die Spannung messen, dabei Stator langsam drehen.
Das Spannungsmaximum sollte dann die Nennspannung der Läuferwicklung zeigen (ev. um den Faktor der Tatsächlich an den Statorklemmen anliegenden Spannung umgerechnet). |
Gehst du hier davon aus, zwei Phasen vom Drehstrom (400V) "einzuspeisen", oder normale 230V~? Stern oder Dreieck? (Die Glühlampen in Reihe sollen die Spannung reduzieren?)
Ich Frage weil Drehstrom hab ich ja leider nicht zur Verfügung stehen und der Klemmkasten ist so gebaut, das ne Dreieckschaltung nicht möglich wäre.
MFG Andy
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Perl, du schreibst von 500µF Kondensatorgröße. Der Motor hat 3PS/2,2kW. Laut Wiki und allen anderen Webseiten geht man von 70µF/1kW aus. Wären laut Adam Riesling 154µF... Wie kommst du auf ~500?
|
Du hast wahrscheinlich Recht.
Vermutlich bin ich im falschen Thread gelandet, denn ich meine mich zu erinnern, dass ungefähr zur gleichen Zeit jemand einen ähnlichen Schrotthaufen für 115V angeschleppt hatte.
Sorry
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182411942 Heute : 3925 Gestern : 7797 Online : 355 27.11.2024 12:59 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0262939929962
|