Zitat :
|
Vermute 1988;1994;1996
Der Technologieschub ist optisch nun wirklich nicht zu übersehen. |
1988 kann hinkommen, aber '94 und später hat wohl kaum noch jemand den 64 kBit Chip eingebaut. Das waren höchstens ältere Designs, die dann noch eine Weile Geld verdienen mussten.
Das Produktionsdatum muss auch nicht mit dem Herstellungsdatum der Chips übereinstimmen, denn wahrscheinlich hatten die Hersteller genügend Wafer auf Halde um den Restmarkt noch für einige Jahre zu bedienen.
Interessant ist der rechte, sehr viel kleinere, Chip, der ja offenbar mit viel neuerer Technik gefertigt wurde.
Ich bezweifle, dass man den aus Notwendigkeit so gebaut hat, da das Ende dieses Typs doch längst eingeläutet war. Eher hat man da ein unkritisches Design, für das man die Testprogramme noch hatte, für eine Pilotfertigung verwendet, und mit den dabei gefertigten Scheiben kann STM den Weltbedarf an 64k-EPROMs bis ans Ende aller Tage decken.
Zwischen dem linken 2764 und den mittleren 27
C64 gibt es zwar tatsächlich eine Weiterentwicklung, aber die Chipgrösse allein muss nicht unbedingt einen Technologievorsprung anzeigen. Ich erinnere mich, dass wir Anfang der 80er mit 2732 von amerikanischen Hestellern gebastelt haben, und später welche von Hitachi bekamen, deren Chipfläche etwa doppelt so groß gewesen sein dürfte.
Die Erbsenzähler bei den Halbleiterherstellern können bestimmt sehr genau berechnen, wieviel sie an einem kleineren Chip, von dem mehr auf den Wafer passen, und einem größeren, der sich vielleicht mit höherer Ausbeute fertigen lässt, verdienen. Die Patentsituation spielt dabei gewiss auch eine wichtige Rolle.