Autor |
eigenartige Steckdose in Feuerwehr Fahrzeughallle Suche nach: steckdose (11048) |
|
|
|
|
BID = 708599
fuchsi Schreibmaschine
|
|
Letztens haben wir mal die Spinde von der Wand geschoben. (ja wir haben sie noch in der Fahrzeughalle)
Da habe ich eine merkwürdige Steckdose entdeckt.
Es war eine Wandsteckdose aus Metall mit einem Klappdeckel. Von der Grösse, etwas grösser als eine Schukosteckdose.
Beim Öffnen des Klappdeckes fand ich jedoch keine normale Schukodose, sondern da waren nur 2 runde Steckkontakte die ineinander verschachtelt sind. Ca. einen Durchmesser von 2cm.
Hat fast so ausgeschaut, wie wenn da ein überdimmensionaler Laptop Netzteilstecker bündig versenkt ist. (Ihr wisst schon: in der Mitte ein Steckkontakt-Isolierung-Aussen der 2. Kontakt)
Duspol hat 230 Volt angezeigt (obwohl auf der Steckdose was von 60V steht). Ein Aufschrauben hat gezeigt, dass L und N (aber kein PE) angeschlossen sind. Irgendwie kommt mir diese Steckdose nicht ganz koscher vor, da die Kontakte nicht mal berührungssicher sind, wenn man den Klappdecklel anhebt.
Hat wer eine Ahnung, wozu diese mal gedacht war?
Leider habe ich Depp kein Foto gemacht, und jetzt sind die Spinde wieder davor.
Hm. Ich glaub, ich habe so eine Art Steckkontakt schon mal im Krankenhaus in der Energieleiste über den Krankenbetten schon mal gesehen. Kann mich aber auch Irren. |
|
BID = 708603
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| sondern da waren nur 2 runde Steckkontakte die ineinander verschachtelt sind. Ca. einen Durchmesser von 2cm. | Also koaxial?
Das könnte eine alte Telefonsteckdose gewesen sein, dazu passt auch die Angabe 60V.
P.S.:
Hier ein Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Walzenstecker
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 18 Aug 2010 11:51 ] |
|
BID = 708607
fuchsi Schreibmaschine
|
Nein leider, schaut anders aus.
Eher wie ein überdimmensionaler Chinch.
Ist 2polig, und auch 2polig mit L und N angeschlossen.
Die Steckdose selbst ist auch ziemlich massiv ausgeführt. Aludruckgussgehäuse.
Übrigens das Haus ist 1980 erbaut worden, also vermute ich mal, die werden da schon was moderneres eingebaut haben.
PS.: die Dose ist in der fahrzeughalle an der rückwertigen Wand, ziemlich genau zwischen 2 Autostellplätzen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 18 Aug 2010 12:00 ]
|
BID = 708608
perl Ehrenmitglied
|
Dann war das vielleicht der Ausgang eines ortsfesten Ladegeräts, aber mit deren Stecksystemen kenne ich mich nicht aus.
Jedenfalls werden die 230V dort nicht zu suchen haben, insbesondere wenn 60V draufsteht.
Vielleicht kannst du einen "alten Hasen" fragen, wozu diese Steckdose einst diente.
|
BID = 708609
fuchsi Schreibmaschine
|
Verwendet wurde die Dose sicherlich niemals. Selbst auf den Fotos von Zeughauseröffnung sieht man, dass da immer schon Spinde davorstanden.
Leider gibts den Kameraden nicht mehr, der die elektrische Installtion gemacht hat. Den würde ich nämlich standesrechtlich erschiessen, bei dem Pfusch, den ich schon gefunden und behoben habe.
|
BID = 708611
sam2 Urgestein
|
Bitte ein Foto!
Der Beschreibung nach könnte das ne alte Zentralsteckdose für Schutzkleinspannung sein (alte dt. Norm vor der CEE-Zeit).
Die sieht tatsächlich so ähnlich aus wie die gezeigte telefonische Walzendose der Reichspost.
Muß mal sehen, ob ich ein Bild finde.
Insofern wäre das doppelt gefährlich, wenn da Jemand nachträglich den vorgeschalteten Trafo überbrückt und 230V direkt eingespeist hätte...
-Edit: Linksschreibfähler erwürgt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 18 Aug 2010 13:38 ]
|
BID = 708613
fuchsi Schreibmaschine
|
Na ich werde wohl am Abend die Spinde wieder wegschieben, um eine Foto zu machen.
Ich vermute auch, dass da übelster Pfusch betrieben wurde.
Vor allem, da an der Steckdose eindeutig 60Volt oben steht, aber an 230 angeschlossen ist.
|
BID = 708652
TP 16 Gelegenheitsposter
|
Hallo,
könnte es vielleicht die sein?
Die spannung ist zwar nur mit 42V angegeben aber das wird ja von Land zu land anders ausgelegt.
mfg
|
BID = 708681
GeorgS Inventar
|
Das Ding
in TP16s Scan erinnert mich an die Koaxialstecker,
die man unter Wasserkochern findet.
Gruß
Georg
fuchsi Schreibmaschine
|
So nun Fotos gemacht.
Nachdem ich mir das teil jetztz nochmal etwas genauer angeschaut habe, bin ich der Überzeugung, dass daran 230Volt nicht verloren haben.
Ich habe sie gleich ml demontiert, die beiden Adern in der Abzweigdose abgeschlossen, und aus dem Installtionsrohr ausgezogen.
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
|
BID = 708819
Lightyear Inventar
|
Ich meine so eine Steckdose schonmal im Zusammnhang mit Ladegräten gesehen zu haben - komme derzeit aber nicht auf Details
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
|
BID = 708830
sam2 Urgestein
|
...und immer schön an meine Sammlung denken!
|
BID = 708832
fuchsi Schreibmaschine
|
Zitat :
sam2 hat am 19 Aug 2010 10:26 geschrieben :
|
...und immer schön an meine Sammlung denken!
|
Schick mir Deine Adresse per PM (gibts sowas überhaupt hier in diesem Forum?). Dann kriegst Post. Obwohl ich hätt noch mehr Klump ligen. Brauchst einen alten FU-Schutzschalter?
|
BID = 708835
fuchsi Schreibmaschine
|
Fängt eigentlich wer was mit dem Logo auf der Innenseite des Klappdeckels was an. Dürfte eien FW sein?
|
BID = 708844
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
fuchsi hat am 19 Aug 2010 10:54 geschrieben :
|
Fängt eigentlich wer was mit dem Logo auf der Innenseite des Klappdeckels was an. Dürfte eien FW sein?
|
Das Logo kenne ich von 4-poligen Kragensteckdosen und -steckern, da die nur das ÖVE-Prüfzeichen hatten tippe ich auf eine österreichische Firma.