Diode E400C3 von AEG Ersatztyp ? Chassis 709 Telefunken

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  15:49:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Diode E400C3 von AEG Ersatztyp ? Chassis 709 Telefunken
Suche nach: diode (11586) aeg (9947)

    







BID = 471792

Schrottschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Zeitz
 

  


Hallo

Ich suche einen Ersatztyp für eine Diode E 400 C3. Sie ist in einem Telefunkenchassis 709 verbaut. Sie versorgt die Vertikalablenkung mit -510V aus dem Zeilentrafo.Hersteller der Diode war AEG.Ich habe keinen Vergleichstyp gefunden, und mit einer anderen Diode die den Strom und die Spannung verträgt, ist die Spannung zu hoch und die Vertikalablenkung flippt aus.Vieleicht hat jemand einen Tipp ?

Vielen Dank

Walter F.

BID = 471846

Wicked Witch

Gelegenheitsposter



Beiträge: 77
Wohnort: West of Oz

 

  

Einen modernen Ersatzytyp zu finden wird schwierig oder unmöglich sein. Das ist eine schnelle Selen Gleichrichterdiode bzw sogar eine Reihenschaltung mehrerer Selen Gleichrichterplättchen. Wie auch immer hat dieses Bauteil einen für heutige Verhältnisse hohen Innenwiderstand und Vörwärts Drop. Damals war wohl E500Cxx der "Ersatztyp"
Eine moderne "Ersatzschaltung" wäre eine schnelle(!) Diode wie die UF4007 oder die klassische Damperdiode BY228 mit eine Zener in Reihe und/oder einem Widerstand in Reihe.
Leider habe ich kein Datenblatt zu der Diode da, aber vielleicht lassen sich aus dem Schaltbild und den dortigen Spannungsangaben die nötigen Daten für eine Ersatzschaltung ableiten.

Soweit ich das erinnere, wurden diese negativen Spannungen aus der Zeile, da sie von der Hochspannung bzw Strahlstrom abhängig sind, zur Anpassung von Bildhöhe, und zur Änderung der Boosterspannung herangezogen.


BID = 471847

yagosaga

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 110
Wohnort: Braunschweig
Zur Homepage von yagosaga


Zitat :
Schrottschrauber hat am 12 Nov 2007 20:39 geschrieben :

Ich suche einen Ersatztyp für eine Diode E 400 C3. Sie ist in einem Telefunkenchassis 709 verbaut. Sie versorgt die Vertikalablenkung mit -510V aus dem Zeilentrafo.Hersteller der Diode war AEG.Ich habe keinen Vergleichstyp gefunden, und mit einer anderen Diode die den Strom und die Spannung verträgt, ist die Spannung zu hoch und die Vertikalablenkung flippt aus.Vieleicht hat jemand einen Tipp ?


Hallo Walter,

diese Diode ist kein reiner Gleichrichter, sie laesst auch einen Wechselstromanteil des Zeilenimpulses durch. Dumm nur, dass an ihr nicht oszillographiert wurde.

Neben der Vertikalablenkung führt sie auch dem Zeilengenerator einen Rückkopplungsimpuls zu. Ich würde es mit einer einigermaßen HF-festen Universal-Hochvoltdiode probieren und einen Widerstand von 2M in Reihe schalten. Falls dann zuwenig Spannung da ist, Widerstand verringern. Die Klemmdiode GR422 und Schaltdiode Gr421 würde ich auch testen.

Und wenn wir schon dabei sind: ist U5 mit 24 Volt OK?

Gruß
Eckhard

_________________
Richtige Fernseher haben Röhren.

BID = 471875

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Wie sieht denn diese Diode aus (mach doch mal ein Bild), vielleicht liegt bei mir noch eine rum.
Gruß
Peter

BID = 472249

Schrottschrauber

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Zeitz

Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Betriebsspannungen U5 und U1 sind exakt eingestellt, auch die Boosterspannung ist ok. Lediglich die -510 Volt zur Vertikalablenkung ist zu niedrig. Es kommen lediglich ca 280 V an. Effekt ist dass die Bildhöhe nicht voll ausregelbar ist.Die PL 508 habe ich getestet, ist ok und alle C`s habe ich in der Vertikalablenkung ersetzt.Ein Bild mache ich sobald ich wieder in meine Werkstatt komme. Bin zzt.beruflich unterwegs.

Viele Grüsse Walter F.

BID = 472260

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
E = Einweggleichrichter
400 = maximale Anschlußspannung in V
C = Siebkondensator darf angeschlossen werden
3 = Höchststrom in mA

Ich würde es mal mit einer BA159 und ca. 100 Ohm / 1Watt in Reihe versuchen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181247863   Heute : 13195    Gestern : 19646    Online : 644        12.5.2024    15:49
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0744588375092