| Autor |
|
|
|
BID = 704141
strahmi Gerade angekommen
|
|
Hallo miteinander
Ich habe vor, einen Röhrenverstärker selbst zu bauen. Jetzt wollte ich mich zuerst einmal mit der Theorie etwas beschäftigen und darum wollte ich euch fragen, ob ihr mir ein gutes Buch über Röhrenverstärker empfehlen könnt.
Danke für eure Vorschläge
LG strahmi |
|
BID = 704143
Kleinspannung Urgestein

|
|
Da du aber schon mit einem simplen Netzteil größere Schwierigkeiten hast,würd ich empfehlen erst mal paar kleinere Brötchen zu backen.
Ein Röhrenverstärker ist schon eher was für Fortgeschrittene die wissen was sie tun.So ein Ding arbeitet nämlich gelegentlich mit Spannungen die deine Lebenserwartung drastisch verkürzen können...
BID = 704145
ElektroNicki Inventar

|
Man kann aber auch mit VFDs experimentieren.
Die kommen oft mit 30V aus.
Neigen leider zur Mikrofonie (dann singt der Lautsprecher), was aber beim Einsatz als kopfhörerverstärker kein so großes Problem ist.
http://b-kainka.de/bastel72.htm
|
Darum möchte ich ja zuerst ein Buch lesen, welches vielleicht auch Beispiele beinhalted. Und übrigens gibt es auch Röhren, die mit "Kleinspannung" arbeiten!
Und da das ganze als Abschlussarbeit sowiso von einem Physik-Lehrer betreut wird, sehe ich kein Problem.
|
BID = 704160
sam2 Urgestein

|
Offtopic :
| Ein Buch hat keine Beine, hält diese daher auch nicht (und "halted" schon gleich gar nicht.
Ein Buch enthält. Nichts weiter!!!
Der Rest Deines Textes ist doch für heutige Verhältnisse überduchschnittlich gut formuliert und geschrieben, das brauchst Du doch nicht mit solchem Verbalmüll zu entwerten. |
Recht brauchbar und billig zu haben (unter € 10,-) ist folgendes Buch aus den späten 60ern:
Zitat :
| Jakubaschk, Hagen:
Das grosse Elektronik Bastelbuch - 100 Röhren- und Transistorschaltungen
VEB Deutscher Militärverlag Berlin, 258 Seiten |
Vergleichbare oder gar spätere Westbücher sind häufig schwer zu bekommen oder dann nur teuer.
strahmi Gerade angekommen
|
Danke für deinen sehr hilfreichen Einschub. Das könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass im Schweizerdeutschen dieses Wort öfters verwendet wird. Aber das ist ein anderes Thema
|
BID = 704210
Onra Schreibmaschine

|
|
BID = 704237
ergster Stammposter

|
|
BID = 704317
stego Schreibmaschine
|
Servus!
Der Autor Rainer zur Linde hat mal vor einigen Jahren eine Reihe Bücher zum Thema "Röhrenverstärker" herausgebracht.
Such mal z.B. bei Ama*zon.de nach dem Autor "Rainer zur Linde".
Gruß
stego
|
Danke für eure nützlichen links und Buchvorschläge. Ich werde mir einmal alles ein bisschen genauer anschauen.
|
BID = 705044
TAB Schriftsteller

|
|