Baujahr von altem Amperemeter

Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Historische Technik        Historische Technik : Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.


Autor
Baujahr von altem Amperemeter
Suche nach: amperemeter (689)

    







BID = 419554

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg
 

  


Hallo liebe Experten! Habe wieder ein schönes Amperemeter für meine Sammlung erworben! Leider fehlt mir die Info zum Baujahr! Könnt ihr mir helfen? Ich vermute 20iger Jahre? Wißt ihr was zum Hersteller "M A " ? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!




BID = 419571

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

So alt ist es sicher noch nicht.
Ich glaube mich erinnern zu können, daß solche Instrumente für den Physikuntericht in Schulen gebraucht wurden.
Ich würde das Alter etwa auf ca. 50 Jahre taxieren.
Gruß
Peter

BID = 419753

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Danke für den Tip! Aufgrund des Holzgehäuses hatte ich es aus den 20igern vermutet, weil dann später (so ab mitte der 40iger Jahre?) das Bakelit bzw. andere Kunstoffe als Gehäuse "in Mode" kamen? Als Schulinstrument kenne ich es auch noch, aber wesentlich Größer, nur mit einem Holzrahmen versehen und von Gesamtaufbau sehr primitiv. Ganz einfacher Meßbereich mit auf Plexiglas aufgedruckter Skale...na ja...halt sehr einfach gehalten.

BID = 419766

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo Mr. Smithers,
das ist auf keinen Fall ein "Schulinstrument"
(Demonstrationsinstrument ist wohl gemeint)
sondern ein hochwertiges Weicheiseninstrument
für den Feldgebrauch, wo Bakelit der Zerbrechlichkeit
wegen nicht in Frage kam.
Diese Art Holzgehäuse wurde von den 20ern bis in die
70er für teure Profigeräte eingesetzt, ich habe im
Studium mal ein Pyrometer Baujahr 1972 in der Hand gehabt.
Wegen "Eiche hell" würde ich auf nach dem Kriege tippen,
vor dem Krieg war dunkel mehr in Mode, oft sehr edles
Tropenholz.
Übrigens: Das Ding ist höchstwahrscheinlich
Gebrauchslage waagerecht, oder sind da Füßchen
unten wo du es aufgestellt hast? Kennst du die
entsprechenden Zeichen auf der Skala?
Mit der Aufstellung senkrecht hast du vermutlich Otiffany
zum "Schulinstrument" verleitet...:=)
Gruß
Georg

BID = 419776

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Hallo mr.smithers,

schönes Instrument. Leider kann ich die Skala nicht gut erkennnen. Mich würde ein schärferes Bild der Skala interessieren. Unten links könnte der Hersteller sein Emblem hinterlassen haben und unten rechts ist vermutlich die Gebrauchslage und die Klasse zu finden.

Viel Freude daran und ein frohes Osterfest wünscht
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 419785

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Hallo Leute! Bin auf Arbeit, aber werde heute Abend mal schärfere Bilder einstellen...dann kommt ihr bestimmt weiter und ich auch. Also Gummifüßchen sind sowohl unten als auch hinten angebracht. Als Hersteller habe ich ein "MA" auf der linken Seite des Instruments gefunden. Übrigens ist der Vorderteil als Klappe ausgeführt und kann verschlossen werden. Die Symbole auf der Skala sind mir geläufig...mehr oder weniger! Aber das überlasse ich mal lieber Euch! Ihr kennt Euch da wohl wesentlich besser aus! Also heut Abend setz`ich mal weitere Bilder ein. Da dieses Gerät in meiner Sammlung "verschwinden" soll und ich einiges dazu auf einem Schildchen anbringen möchte, wollte ich halt so ein paar "Kern"daten herausfinden. Und wenn ihr nicht helfen könntet...wer dann? Apropos: Schon mal recht herzlichen Dank für Eure Bemühungen! Schön, daß es dieses Forum mit soviel kompetenten und Hilfsbereiten Leuten gibt!

BID = 420381

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

So! Wie gesagt hier ein paar bessere Bilder! Ich hoffe ihr könnt jetzt jetzt mehr mit Anfangen! Ansonsten allen schöne Ostern!




BID = 420451

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Das ist sogar ein sehr gutes Instrument, Genauigkeitsklasse 1.
Betriebslage waagerecht.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 420493

Dreheisen

Schriftsteller



Beiträge: 694
Wohnort: Rheinhessen

Ja aber vor allen Dingen hat es ein Dreheisenmesswerk.


Frohes Osterfest wünscht
Dreheisen

_________________
Techniker/Management < 3/1 => Ein Land fährt an die Wand!!!

Es handelt sich bei obenstehendem um wohlgemeinte, private Tipps welche jedoch jegliche Haftung ausschliessen.

BID = 420508

mr.smithers

Neu hier



Beiträge: 38
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Hallo Leute! Danke! Wißt ihr jetzt noch was zum Baujahr?

BID = 420600

EHW73

Gelegenheitsposter



Beiträge: 67
Wohnort: Wolfenbüttel


Zitat :
mr.smithers hat am  7 Apr 2007 23:52 geschrieben :

Hallo Leute! Danke! Wißt ihr jetzt noch was zum Baujahr?

Ein sehr schönes Messgerät! Solche Geräte sind von verschiedenen Herstellern gebaut worden. Sie sehen sich sehr ähnlich und haben alle gemeinsam hochwertige Messwerke. Den Hersteller kenne ich allerdings auch nicht. Vielleicht hilft dieser Link weiter: www.elektro-srock.de/historisches.html
Ich wünsche alle ein frohes Osterfest.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675264   Heute : 3822    Gestern : 13317    Online : 424        28.3.2024    10:08
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0843100547791