Zitat :
rieschman hat am 20 Aug 2013 22:07 geschrieben :
Fotos auf die schnelle mit dem Tablet gemacht.
Offtopic :
Sind die Teile nicht herrlich?
Zu allem fähig,und zu nix zu gebrauchen...
Trumbaschl
Inventar
So sahen Fotos mit meinem Motorola nach >12 Monaten Gruppenhaft mit Schlüsselbund in der Hosentasche aus... sprich als die "Linse" völlig verkratzt war.
Die Aussage mit den parallelgeschalteten Adern ziehe ich übrigens zurück, war eine Täuschung.
Neu hier
Ich meine so eine Dose hier auch schon mal im Haus gesehen zu haben:
War für Radio und Fernsehen.
Haus und Installation ist von 1958.
Antennenanlage wurde aber wohl kurz danach in der Form außer Betrieb genommen - hat wohl nie so richtig funktioniert...
Angeschloßen mit einer Koaxleitung mit 2 Seelen im Dielektrikum.
Je eine Leitung für eine Buchse.
Den Einsatz müsste ich noch irgendwo rumliegen haben, wurde vor der Renovierung gerettet
Inventar
Vielleicht eine Dipol-Antennendose.
Ich meine rechts eine verbogene Schelle zu erkennen die den Leitungsschirm kontaktieren soll. Links fehlt sie.
Moderator
Die wäre dann aber für symmetrische Antennenleitungen und bräuchte keinen Schirm. Der wurde erst bei der Einführung der Sonderkanäle im Kabelfernsehen wirklich wichtig.
Leider kann man auf den Bildern nicht wirklich viel erkennen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
BID = 897308
rieschman
Gerade angekommen
Es handelt sich um eine uralte (ca. 40 - 50 Jahre) Antennensteckdose in 120 Ohm-Technik.
Diese Info habe ich von einem "älteren" Bekannten bekommen.
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!