Anschlüsse altes Pioneer Radio Im Unterforum Historische Technik - Beschreibung: Geräte, Bauteile, Installationen aus alter Zeit.
Autor |
Anschlüsse altes Pioneer Radio Suche nach: radio (6183) |
|
|
|
|
BID = 477869
KLE Gerade angekommen
|
|
Ich habe auf dem Flohmarkt ein altes Pioneer Radio gekauft.
Bild eingefügt
Ich möchte das gerne anschließen, aber ess hat für meinen Geschmack etwas wenige Kabel an der Rückseite:
Bild eingefügt
4 Kabel für Strom und Boxen? Das Gerät ist Stereo... Ich vermute, rot is Plus schwarz ist Masse Grau der eine Kanal, grün der andere und die Masse der Boxen ist identisch mit der Masse des Geräts - kann das sein?
2. Problem: Das Gerät hat nen 5poligen DIN Stecker hinten. Ich denke mal, das ist für ein Zusatzgerät - richtig? Oder kann das auch sein, daß das für einen Verstärker ist? Ich würde da gerne einen MP3 Player dran anschließen. Ich würde - wenn das geht, da ein ganz normales Kabel Klinke auf DIN verwenden. Hat da einer Erfahrungen?
Wo kann ich Infos zu dem Radio finden? |
|
BID = 477873
Otiffany Urgestein
|
|
Es handelt sich hier offenbar um ein Autoradio.
Wie Du schon vermutest, wird wohl rot= Plus und schwarz= Minus (Masse) sein.
Leider ist das Bild nicht scharf genug, so daß man die Beschriftung nicht erkennen kann. Die würde sicher einige Funktionen besser erklären.
Gruß
Peter |
|
BID = 477874
Mr.Ed Moderator
|
Was die Belegung angeht, aufmachen und nachsehen, das Gerät wirst du sowieso überholen müssen.
Was die DIN-Buchse angeht, ein normales Kabel dürfte da kaum passen, damit kannst du evtl. sogar was beschädigen. Wenn das ein Verstärkeranschluss sein sollte liegt da auch noch 12V als Schaltspannung an. Wieviel Pole hat die Kupplung? Sind Brücken in der Kappe?
Einen Eingang wird es nicht geben, zum damaligen Zeitpunkt gab es ja praktisch nichts was man da Anschließen konnte.
Informationen dürften nur schwer zu bekommen sein.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 477877
KLE Gerade angekommen
|
@peter:
Ach ja - ich bin ja in keinem Autoforum. Klar, es ist natürlich ein Autoradio...
Zur Beschriftung:
Auf der Rückseite ist nur die Seriennummer angegeben.
Vorderseite:
tune
vol
bal
bass
treble
st/mono
Radio on
loudness on
mute on
Das erklärt aber sicher nix von den Anschlüssen...
Aber auf dem Boden steht noch
12V DC. - Ground
Denke mal, das Gehäuse is also Masse...
@Mr.Ed
Die Kupplung hat 6 Pole und im Deckel sind 2 Stifte - vermutlich eine Brücke
Ich bin leider überhaupt kein Elektronikbastler, eher Grobmotoriker. Also aufschrauben und überprüfen - das übersteigt meine Fähigkeiten. Ich sehe da nur, daß da ein Kabel an eine Platine geht...
|
BID = 477879
Otiffany Urgestein
|
Einspruch Euer Ehren!
Schon anfang der 70er Jahre gab es diverse Radios, mit denen man Cassetten mit dem laufenden Progrmm bespielen konnte, oder durch Anschließen eines Mikrofones das Radio als Diktiergerät verwenden konnte.
Beweis: siehe Bilder!
Gruß
Peter
|
BID = 477921
stego Schreibmaschine
|
Zitat :
| 4 Kabel für Strom und Boxen? Das Gerät ist Stereo... Ich vermute, rot is Plus schwarz ist Masse Grau der eine Kanal, grün der andere und die Masse der Boxen ist identisch mit der Masse des Geräts - kann das sein? |
Durchaus möglich.
Messen bringt Klarheit: Ohmmeter auf niedrigen Bereich, eine Meßspitze ans Gehäuse, die andere nacheinander an die vier Drähte. Ein Draht davon wird mit dem Widerstand gegen null gehen, das ist die Masse.
Daß Lautsprechermasse gleich Gerätemasse ist, war lange Zeit üblich, z.T. sparte man sich sogar einen Leiter zum Lautsprecher ein. Also "Pluspol" über Leitung zum Lautsprecher, Minuspol direkt vom Lautsprecher an Fahrzeugmasse. Das Radio hatte dann -wie in Deinem Fall- gar keinen "Minuspol" zu den Lautsprechern.
Alle Angaben OHNE 100%-ige Sicherheit!!! Für Schäden durch Fehlanschluß übernehme ich keine Gewährleistung!
Gruß
stego
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421944 Heute : 983 Gestern : 5459 Online : 251 29.11.2024 8:49 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0360789299011
|