WaMa Alle Waschmaschine --- Kalk - WAs entkalken

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  16:47:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
WaMa Alle Waschmaschine --- Kalk - WAs entkalken
Suche nach: waschmaschine (20697)

BID = 719144

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kalk - WAs entkalken
Hersteller : Alle
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

Also wir bei uns in der Firma verwenden zum professionellem Entkalken von ABACUS Proxis Ultra, es ist ein säurefreier Breitspektrum Entkalker, der ursprünglich für Bayer entwickelt wurde. Den bekommt man bei www.klick2buy.de
Es ist ein Konsentrat. Ein bis zwei Spritzer reichen.

Zur Anwendung:

95°C (höchste Gradzahl) Hauptwäsche ohne Vorwäsche und ohne Zusatzoptionen und nicht mit kurz starten. Nachdem nach dem starten die Laugenpumpe fertig ist und die WA Wasser einlaufen läßt Proxis Ultra in die Hauptspülkammer (II) der Schublade einspritzen. Man kann die Schublade wärend des Wasser einsprühen aufziehen. KEIN Waschpulver verwenden. Keine Wäsche in die Trommel legen! LEERLAUF. Den ganzen Hauptwaschgang bis zum ersten abpumpen durchlaufen lassen. Beim Spülen kann man dann das Waschprogramm abbrechen (auf Null stellen) und dann auf Abpumpen stellen um Restwasser aus zu pumpen. Fertig.

Die Wirkung:

Die ganze Maschine wird entkalkt und die hohe Temperatur ist dabei behilfig. Ein weiterer netter Nebeneffekt ist der, dass alle Bakteien in der Maschine dabei vernichtet werden. Höher als 73°C und länger als 10 Minuten sterben erst die Bakterien . So bekommt man auch schlechte Gerüche in den Griff.

Danach:

Danach den Flusensieb bzw. Restefalle ausdrehen und säubern. Gelöste Kalkbrocken können auch im Pumpenflügelrad hängen bleiben und die Pumpe blockieren. Deswegen mal ins Loch kucken und bei ausgeschalteter Maschine hineinfassen, ob da was ist. Oder mit Taschlampe mal reinleuchten.

Wichtig ist auch immer nach dem Waschen die Tür offen lassen und die Schublade gezogen lassen. So kann die WA austrocknen. Bakterien fühlen sich nur in feuchter Umgebung wohl! Wenn man mal für länger verreist, auch mal alles offen lassen und den Flusensieb ausgedreht lassen. Vorher Restwasser ablassen (ca. 2Liter bleiben immer drin).

BID = 770272

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Reported by aimatsu per PN an Gilb, 2011-06-11 19:52:

Zitat :

Meldung, weil Thema im Archiv.
Der Autor schreibt von einem säurefreien Entkalker.
Wie man jedoch hier sieht
http://www.abacus-chemie.de/produkt......html
sind darin Phosphor-, Zitronen- und Amidosulfonsäure enthalten.
Vielleicht sollte man es korrigieren.

BID = 770298

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Äh und was will er Uns jetzt sagen
Warum soll Ich was entkalken was nicht verkalkt ist
Hab noch nie in meinen 30 Jahren Berufserfahrung WA gesehen die
so wie in der Werbung aussahen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 793549

WaschmaschinenKing.de

Stammposter

Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

Die Anteile der von Gilb genannten Säuren sind gering. Ich meinte insbesondere Salzsäure. Die meisten sehr kräftigen Reiniger haben hauptsächlich Salzsäure drin.
Dies ist ein Industriereiniger der sehr gut für eine Waschmaschinenreinigung geeignet ist und sehr gut funktioniert. Damit bekomme ich einen dick verkrusteten Heizwiderstand zum glänzen.

Der Kalk soll insbesondere von der Heizung weg, da die Kalkschicht die Heizung bzw. den Heizwiderstand isoliert. Die erzeugte Wärme muss erst durch die Kalkschicht bis es das Wasser erwärmt. Das verschwendet Energie. Auch wird die Temperatur-Messung beeinflusst, wenn der Temp.-Fühler (NTC) mit Kalk umgeben ist. Auch da muss dann erst die Wärme durch den Kalk bis der Fühler merkt dass die Soll-Temp. schon erreicht ist.

Als Menge empfehle ich ca. 30-50ml pro 90-95°C Waschgang (ohne Wäsche waschen!). Erst in die Waschmittelschublade einspritzen, wenn Wasser eingelassen wird. Eine halbjährlich Anwendung sollte reichen.

Es kommt auf das Gebiet drauf an, wie viel Kalk im Wasser ist.

Es gibt sicherlich WA-Techniker die in einem Gebiet arbeiten indem Haushalte mit Quell-Bergwasser o.ä. bespeist werden. Bei uns in Köln ist das Thema Kalk echt ein Problem.

In Gebieten mit viel Kalk im Wasser gibt es auch häufiger Probleme mit Wasserweichen (AEG,etc.).

BID = 793555

perl

Ehrenmitglied

Zitat : prinz. hat am 12 Jun 2011 14:02 geschrieben :

Äh und was will er Uns jetzt sagen
Warum soll Ich was entkalken was nicht verkalkt ist
.....
Ich denke, er verkauft das Zeug und will hier ein bischen Werbung dafür machen.
Wie man leicht herausfindet ist das Impressum des verlinkten Shops identisch mit dem der Website seines Ladengeschäfts:

Zitat :
Düppelstr. 10
50679 Köln
Tel: 0221.2905526
FAX 0221.2905527

Geschäftsführer: Hans-Jürgen Greppmair

Hoffentlich ist das mit Baldur abgesprochen.

Ich, bzw. meine Frau, benötige das Zeug jedenfalls nicht, und ich habe auch noch nie davon gehört, dass jemand Salzsäure in seine Wama gekippt hat.

BID = 816891

Schmidi531

Gerade angekommen

Zur Homepage von Schmidi531

Warum auch entkalker in die WA Kippen wenns schon im Waschmittel Enthalten ist

BID = 816927

GeorgS

Inventar

Zitat :
Die meisten sehr kräftigen Reiniger haben hauptsächlich Salzsäure drin.

Das und noch einiges mehr ist schlicht eine Lüge.
(Ich hätte sonst Unsinn geschrieben, aber
als Hersteller/Verkäufer weiß er bestimmt
was die Konkurrenz drin hat.
(Steht im Übrigen drauf, wenn Salzsäure drin ist!)
Natürlich versucht er sich hinter den "starken"
Reinigern zu verstecken, was immer das auch sein soll.
Ich akzeptiere hier nur Ware, die zum gleichen Zweck dient.
Und in dem Kontext ist der Hinweis auf Salzsäure schlicht
Absicht, und die verstimmt.
Georg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 23 Feb 2012 20:02 ]

BID = 817572

Elektro Freak

Inventar

Offtopic :
Und wiedereinmal einen Dino Beitrag aus der Versenkung geholt -[/ascii-schaltbild]-0--

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182390217   Heute : 4953    Gestern : 6874    Online : 766        24.11.2024    16:47
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0371100902557