Nachtspeicherheizung - Hilfe zur Bedienung gesucht

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 6 2025  21:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Autor
Nachtspeicherheizung - Hilfe zur Bedienung gesucht
Suche nach: nachtspeicherheizung (152)

BID = 382298

Jinn

Gerade angekommen

Hallo Forum
habe hier schon viel nützliche Tipps für allerlei elektronische Probleme des "Laien-Alltags" gefunden.
Doch diesmal komme ich trotz intensiver Suche nicht weiter.

Ich habe eine Wohnung, in der eine Nachtspeicherheizung installiert ist. Nur: Keiner der von mir befragten Mieter des Hauses weiß wirklich, wie das Ding einzustellen ist, bzw. wie zu regulieren. (ist kein Witz! Obwohl man hier teilweise schon mehr wie 15 Jahre wohnt. )
Die Auskunft des zuständige Elektrobetriebes ist mehr als dürftig, bzw. - ich habe den vagen Eindruck, dass die selber nicht mehr so richtig Bescheid wissen.

Kennt jemand vielleicht dieses Heizungsmodell und kann mir sagen, was ich da "richtig" einstellen muss, bzw. wie sie zu regeln ist? (Ich habe irgendwie den Eindruck, dass sie z.B. heute erst am Morgen zu Laden begann. Kann so was sein? Jedenfalls war sie morgens um 8:00 kalt, und jetzt um 10:00 wird sie warm.)

Hier die Bilder:
http://www.jinn.de/heiz_help_me/index.html

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar!

Gruß
Jinn

BID = 382319

sam2

Urgestein

Hallo Jinn,,

erstmal willkommen im Forum!

Da handelt es sich offenbar um eine übliche Ausführung von Nachtspeicheröfen der Klasse III.
Das bedeutet, daß die Wärmeabgabe überwiegend durch das Gebläse und nur zum geringen Teil über die Öberfläche geschieht (bzw. geschehen soll, bei korrektem Betrieb)!
Erfahrungsgemäß werden diese Geräte leider häufig falsch (viel zu heiß) betrieben.

Wenn die Ladesteuerung funktionstüchtig und korrekt eingestellt ist (was nicht Deine Sache ist!), werden die Dinger genauso bedient wie eine übliche Warmwasserzentralheizung:

Man stellt an dem jeweiligen Raumthermostaten (bei Dir im Ofen eingebaut) die gewünschte Soll-Raumtemperatur ein.
Sie wird dann mit der momentanen Raumtemperatur verglichen und - falls nötig - das Gebläse angeworfen, um Wärme aus dem Speicherkern freizugeben.

Da der Speicherkern viele hundert Grad heiß ist und hochgedämmt, außerdem - je nach VNB - die Freigabezeiten unterschiedlich sind und. ggf. im Ausnahmefall auch ein Aufheizen während des Tages vorkommen kann (natürlich trotzdem zum billigern Schwachlasttarif), sagt der Verlauf der Oberflächentemperatur nichts Wesentliches aus.

Der Schalter Nachtabsenkung bewirkt, daß die Soll-Raumtemperatur nachts um einen festen Betrag gesenkt wird.
Der Schalter Zusatzheizung wäre für das Heizen mit (teurem) Tagstrom, falls geheizt werden soll, ohne daß der Ofen vorher Gelegenheit zur (nächtlichen) Aufladung hatte oder wenn die Ladung zu gering war und schon verbraucht wurde.
Der Ofen arbeitet dann wie ein schlichter Heizlüfter.

Achtung:
Daß dieser Schalter vorhanden ist, sagt noch nicht aus, daß tatsächlich das erforderliche Zusatzheizelement auch im Ofen verbaut ist und die nötige Zusatzstromversorgung besteht.

Wenn Du Mieter bist, hat Dir der Vermieter eine Gebrauchsanleitung für die Heizung auszuhändigen!

Ist das abgebildete Steuergerät nur für Deine Wohnung oder für mehrere Wohnungen gemeinsam?

TTB war ThermoTechnik Büdingen, später ThermoTechnik Bauknecht, gehört heute zu www.dimplex.de

Gruß,
sam2

BID = 382338

Jinn

Gerade angekommen

Hallo Sam!

Zunächst einmal ganz herzlichen Dank für diese ausführliche, sehr hilfreiche Antwort!

Leider hat meine Vermieterin, eine ältere, sehr liebenswerte Dame, keinerlei Unterlagen mehr von dieser Heizung. Und einer der Mieter im Haus, - bitte lach nicht! - wohnt zwar seit 11 Jahren hier, ist Dr. Dr. irgendetwas in der Ingeneurskunst ;-), hat aber nach eigenem Bekunden "dieses Scheißding" noch nie eingeschaltet, weil die Heizung a) Asbest in rauen Mengen verschleudern würde, und b) sauteuer wäre.
(Ersteres stimmt nach meinen Recherchen offenbar gar nicht, und zweiteres ... (???).

Das Steuergerät ist separat für jede Wohnung im Sicherungskasten der Wohnungen.
Mich irritiert folgende Stellung etwas:
Diese "10:46 h" wird ja im Automatikbetrieb und in der Stellung "Zeit N NT" angezeigt". Ist das die aktuell (nötigenfalls zu korrigierende) Zeit? Und, wenn ja, ist davon die Einspeisung des billigeren Nachtstroms abhängig?

Meine Frage diesbezüglich zielt vor allem auch darauf ab, dass laut diversen - aber vagen - Aussagen, an diesem Steuergerät auch schon die Vormieter "herumgedreht haben".
Weißt Du zufällig, wie die korrekten Einstellungen lauten müssten?

Ein weiteres Problem, das ich jedoch bisher nur am Küchengerät feststellen konnte: Offenbar ist da dieser Thermostatregler, der auch das Gebläse zuschaltet, nicht mehr ganz okay.

Für deine ausführliche, freundliche Hilfe meinen herzlichsten Dank!!

Gruß
Jinn

BID = 382359

Surfer

Inventar

Ein paar Bilder der Zentrale und der örtlichen Bedienelemente könnten helfen-es gibt leider zuviele davon. (erledigt
Desweiteren wäre es eigentlich sinnig ein Fachunternehmen , nach Absprache mit der Vermieterin hinzu zu ziehen,zwecks Einweisung in die Heizungsanlage um eventl. Kosten vorab klein zu halten,.

BID = 382372

sam2

Urgestein

Es gibt verschiedene Grundprinzipien, wie solch eine Ladesteuerung funktioniert. Je nach VNB ist örtlich eine bestimmte Funktionsweise vorgeschrieben, dies ist aber NICHT einheitlich!

Wenn die Anlage korrekt installiert wurde, sollte es grundsätzlich so sein, daß die Öfen nur während der Freigabezeit geladen werden (z.B. 22 Uhr bis 6 Uhr) können!
Deren Länge ist auch örtlich unterschiedlich. Außerhalb dieser Zeit liegt nur Hilfsspannung an (für Lüfter, Steuerung und ggf. Tagzusatz-Direktheizung, aber nicht zum Aufheizen).

Die Steuerung hat nur die Aufgabe, die maximale Ladung der Öfen anhand der Außentemperatur in der jeweiligen Nacht zu begrenzen. Bei der eleganteren Rückwärtssteuerung verschiebt sie die errechnete nötige Höchst-Ladezeit (für einen leeren Ofen) auch noch ans Ende der Freigabezeit.
Wenn also (witterungsabhängig) z.B. 3h nötig sind, wird entweder von 22 Uhr bis 1 Uhr geladen (Vorwärtssteuerung) oder von 3 Uhr bis 6 Uhr (Rückwärtssteuerung).
Außerdem besitzt jeder Ofen noch eine Restwärmeerfassung, wodurch z.B. sein Ladeende vorgezogen wird, in Abhängigkeit davon, wieviel von der Vortagsladung noch übrig ist.

Ich kenne dieses Steuergerät nicht (TTB war bei uns nicht gängig), aber die angezeigte Zeit ist häufig die prognostizierte Restdauer bis zum Beginn der nächsten Freigabezeit.
Man kann an den Steuergeräten sehr viel falsch einstellen, deshalb sollten Laien davon eigentlich besser die Finger ganz weglassen.

Jeder örtliche Elektro-Fachbetrieb sollte die Anlage auf korrekte Einstellung überprüfen können.
Die örtlichen Vorgaben erfrage man beim zuständigen VNB (Versorgungsnetzbetreiber Elektro).

Die Erfordernis einer Reparatur des Thermostatreglers in der Küche bei der Vermieterin anzeigen. Wenn das inj einem Aufwasch gemacht wird, spart es Kosten.

Bei Dimplex sollte man die zugehörigen Betriebsanleitungen noch bekommen können (ggf. kostenpflichtig, kommt auf den Versuch an).

P.S.
Wie heizt denn dann der nette Mitmieter? Nur durch Wärmediebstahl aus den umliegenden Wohnungen (ist gar nicht so selten)...?

BID = 382472

Jinn

Gerade angekommen

Hallo Sam,
hallo Surfer,

Zitat :
Sam schrieb:
Wie heizt denn dann der nette Mitmieter? Nur durch Wärmediebstahl aus den umliegenden Wohnungen (ist gar nicht so selten)...?

Nein, das tut er wohl definitiv nicht. Aber er meinte, ein Radiator wäre günstiger.

So wie Du, Sam, das beschreibst, werde ich dann wohl nochmals beim Elektro-Fachmann (der die Wartung dafür übernommen hat) nachfragen. Sollte er mir diesmal, nachdem es ja nun wohl doch kälter werden soll, keine befriedigende Auskunft erteilen können, dann Nachfrage beim Stromversorger und ggf. auch mal bei der Firma Dimplex. Wobei ich bei letzterer nicht weiß, was ich angeben soll, ausser, dass es eben ein TTB-Speicherheizung ist?

Herzlichen Dank für Eure weiterführende Antworten!

Gruß
Jinn

BID = 382547

Surfer

Inventar

Wenn du bei Dimplex den Typen der Aufladesteuerung angibst(ZW50MC Ipsomat) können die dir sehr wohl Auskünfte erteilen,sie bieten ein Ersatzprodukt an,was diese Steuerung erstzen kann.Ferner findest du auf der HP einen Link,der deinem EVU entsprechend alle wichtigen Kriterien deiner Aufladesteuerung enthält.
Bei weiteren Fragen meld dich bitte

Gruß Surf

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184324867   Heute : 9679    Gestern : 10412    Online : 206        5.6.2025    21:33
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0719830989838