in **** Taster tausche

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 7 2024  01:32:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
in **** Taster tausche
Suche nach: taster (7638)

    







BID = 921335

SmasherGTH

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Hallo, ich bin NEU hier und weis nicht so recht wohin mit meinem Problem ?
Im Flur meines Hause wird die Beleuchtung durch ein Relais geschalten, welches wiederum von 4 Tastern betätigt werden kann.
Funktionierte tadellos.
Jetzt nach der Renovierung habe ich mich entschlossen, die 4 besagten "NoName" Taster durch 4 **** Tasten mit Beleuchtung zu tauschen.
Nach Tausch eines Tasters alles ok.
Nach Tausch des 2. Tasters und Tests bemerkte ich, das das Licht angeht aber nicht mehr aus, und das Relais brummt. Beim Einsatz des Alten Tasters geht wieder alles. Sehr dubios.
Was kann das sein ?
Danke für das bemühen.


EDIT: Markenname gelöscht, siehe: https://forum.electronicwerkstatt.d.....35639


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 22 Mär 2014  0:44 ]

BID = 921336

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Die Taster haben LED oder Glimmlampen zur Beleuchtung. Diese Beleuchtung liegt parallel zum Taster und überbrückt Quasi den Taster. Ist der Strom durch die Beleuchtung zu hoch wertet das Relais das als ständig gedrückten Taster.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921337

SmasherGTH

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für die schnelle Antwort.
Sowas hab ich mit nem Durchgabgsprüfer auch festgestellt.
Was kann ich da machen ?
Andere Sorte Taster ???

BID = 921340

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Nein andere Verkabelung mit einer extra Ader für die Beleuchtung! Das Problem tritt auch bei Glimmlampen auf!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921341

SmasherGTH

Gerade angekommen


Beiträge: 5

???
Das versteh ich nicht.
In den alten Tastern sind Glimmlämpchen drin.
In den neuen LED.
Wie soll ich das mit der extra Ader verstehen?

BID = 921345

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Problem bei beleuchteten Tastern ist eben das die Leuchtmittel den Taster überbrücken. Um das zu Vermeiden wird die Rückleitung für die Beleuchtung als extra Ader ausgeführt. Damit liegen dann die Leuchtmittel nicht mehr über dem Taster. Bei Glimmlampen ist der Strom noch relativ gering und reicht bei wenigen Tastern nicht um das Relais zu aktivieren. LED ziehen da wesentlich mehr Strom und irgendwann reicht der Strom durch die Led um das Relais zum ansprechen zu bringen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921346

SmasherGTH

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Kann man da als Alternative das Relais tauschen?
Jetzt hab ich ein ELTACO S12-100 verbaut.

BID = 921348

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Die Hersteller geben einen maximalen Glimmlampenstrom an. Du kannst ja mal im Netz suchen welcher Hersteller Stromstoßschalter mit extrem hohem Glimmlampenstrom fertigt.
Edit: hier mal für die Eltakos http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....r.pdf


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 21 Mär 2014 19:15 ]

BID = 921351

SmasherGTH

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Welchen wäre der Richtige ?

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....r.pdf

BID = 921355

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Vergiss es LED und Stromstoßschalter sind wie Hund und Katze ! Da helfen auch keine Tricks wirklich. 4 Taster mit Led sind rund 20 bis 80mA !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 921486

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

Quick and dirty:
Parallel zur Spule des Stromstossschalters eine Glühlampe zB.:20W schalten.

BID = 921499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Oder geeignetes Material, und nicht Billigwillich aus dem Onlineauktionshaus, verbauen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181734560   Heute : 393    Gestern : 9205    Online : 950        27.7.2024    1:32
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.123474121094