Autor |
Ich braüchte bitte dringend einen Rat von einem Heizungsfachmann! |
|
|
|
|
BID = 573633
Strömling Schreibmaschine
|
|
Zitat :
laurel1 hat am 18 Dez 2008 18:08 geschrieben :
|
3. hat die ersten zwei Jahre auch mit den Thermostatköpfen funktioniert
|
Wenn sie also in drei Räumen nicht zugebaut worden sind,und wenn sie ab sind und der Heizkörper warm wird,kann es eigentlich nur noch am Thermostat liegen.
Was passiert wenn du die Temperatur auf das Maximum einstellst?
Nach dem Thermostat-Typ mal bei google suchen ob andere auch das Problem haben
MfG
|
|
BID = 573635
Her Masters Voice Inventar
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Darum fragte ich zuerst auch ob die Ventilnadeln gängig sind. Die bleiben leider bei vielen Thermostatventilen mal hängen und man muss dann den Kopf runternehmen und die Nadel einige Male mit ner Zange bewegen. Wenn die Nadel hängt bleibt der Heizkörper kalt oder erreicht nur noch wenig Temperatur. Sieht auf den ersten Blick fast aus wie ein nicht entlüfteter Heizkorpuskel.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 573684
laurel1 Aus Forum ausgetreten
|
Dank für Eure Hilfe , ich komme der Sache näher.
Also ohne Thermostatköpfe funktioniert es deutlich besser, der Raum wird warm, aber es dauert doch etwas lang (Stube von 16° auf 21°, gute 2 Stunden). Die Ventileinsätze wurden geprüft, eines ersetzt weil schwergängig.
Nachtabsenkung mal weggelassen, keine Änderung. Ich war ja auch im Heizungskeller und habe die Umwälzpumpe kontrolliert und diese lief auch, zumindest die zwei drei mal wo ich kurz dort war (befindet sich 20 Meter entfernt in einem Nebengebäude)!
Gestern dann die Erleuchtung. Die elektronischen Thermostate arbeiten ja nicht ganz geräuschlos und folgendes viel mir plötzlich auf. Der Stellantrieb hat nicht geregelt, Raumtemperatur ist nicht erreicht und es wird plötzlich kälter. Meine Frau in den Heizungskeller geschickt und trotz ausreichender Kesseltemperatur ist die Umwälzpumpe aus. Meine Frau (ich schaffe die 20 Meter wegen der Lungenentzündung im Moment nicht mehr) hat das dann mal über einen längeren Zeitraum beobachtet. Die Pumpe läuft wie sie gerade lustig ist. Mal 2 Minuten am Stück, dann mal 5 Minuten und manchmal gar nicht, auch wenn die Temperatur vom Kessel passt.
Ich habe dann mal die Warmwasservorangschaltung abschalten lassen und siehe da, die Pumpe läuft und die Heizung funktioniert. Kaum wieder aktiviert dreht die Umwälzpumpe völlig am Rad.
Beste Grüße
Peter
|
BID = 573714
Lightyear Inventar
|
So wie Du das schilderst, klingt es, als ob die Hizungsanlage entweder zu schwachbrüstig ist, oder aber wenigstens die Regelung nicht so funktioniert, wie es sein sollte. Letzteres würde ins Bild passen, wenn die Servicefirma wirklich so fit ist, wie Du schrobst...
Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 21 Dez 2008 13:05 ]
|
BID = 573752
Lötfix Schreibmaschine
|
Hallo!
Das sieht so aus, als ob die Warmwassersolltemperatur im Vergleich zur Kesseltemperatur zu hoch ist und fast nie erreicht werden kann.
Durch die Boilervorrangschaltung verhungern dann die Heizkörper. Hatte so einen Fall in der Nachbarschaft. Die Warmwassertemperatur sollte sowieso nicht zu hoch eingestellt werden (Kalkablagerung ab 60°C).
mfg lötfix
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 21 Dez 2008 15:03 ]
|
BID = 573834
|
@ Lightyear
Die Vermieterin besteht halt darauf. Ich würde dem nicht mal meine Schubkarre zum reparieren übergeben (kommt dann ohne Rad oder Hebebügel zurück)! Warum z.B. müssen Heizkörper verkehrt herum angebaut werden? Nein, nicht oben und unten vertauscht, Thermostat aber in einer Ecke (die einzige Stellwand im Raum und insofern hinter Möbeln) so das ich mir im Schlaf- und Arbeitszimmer den Arm Ausleiern muß um das Teil zu regeln. In die andere Richtung ist Luft ohne Ende und der Thermostat wäre frei!
@ Lötfix
Mit der Heizung habe ich das nicht so, an welchem Regler korrigiere ich Warmwasser?
Würde schon mal ausschliessen das ich mich manchmal auf der normalen Einstellung der Dusche fast verbrühe! Die Abschaltung habe ich ja noch gefunden, wo regel ich die Temperatur vom Warmwasser am Kessel? Die von den Enkeln zerflückte Anleitung (3 Seiten) gibt da nicht wirklich was her!
Fragende Grüße
Peter
|
BID = 573851
|
So, ich war mit Hilfe meiner Frau noch mal hinten.
Kesselsteuerung ist von Wolf und irgendwo habe ich (für mich!) nur zwei relevante Regler gefunden:
1. einer mit nem Wasserhahn der sich von 10° bis 60° regeln lässt. Vom Endanschlag auf 50° gedreht.
2. einer wo ein Heizkörper abgebildet ist. Stand auf +1 (Regelbereich Plus und Minus) mal auf + 2 gedreht. Schaun mir mal.
|
BID = 574026
Ralph Stammposter
|
Hi Laurel,
das mit dem Wasserhahn dürfte die (Brauch-)Wassertemperatureinstellung sein. Wenn sie auf Rechtsanschlag war, dann dürfte es in der Tat knapp werden. Laß erst mal die 50°C.
Der andere Einsteller dürfte wahrscheinlich die Parallelverschiebung oder die Steilheit der Heizkurve sein. Schau mal da: Heizkurve bei Wikipedia
Viel Erfolg!
Greetz,
Ralph
P.S.: Hab grad erst gelesen "Regelbereich Plus und Minus", da sollte es wahrscheinlich die Parallelverschiebung sein. Ne negative Steilheit wäre komisch.
(Text klarer gemacht)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 22 Dez 2008 16:10 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 22 Dez 2008 16:37 ]
|
BID = 574167
Lötfix Schreibmaschine
|
Ist der Warmwasserspeicher mit dem Kessel kombiniert?
Wenn nicht, steckt der Thermostat für das Warmwasser im eigenständigen Warmwasserspeicher und der Einstellknopf am Kessel hat eine andere Funktion.
mfg lötfix
BID = 574183
Ralph Stammposter
|
@Lötfix: Wenn Du unter kombiniert verstehst, daß der Vorlauf sowohl Brauchwasser heizt als auch in die Heizkörper fließt, dann verstehe ich Deine Aussage. Denn auch da wird ja (im Regelfall) die Heizungssteuerung auch die Aufladung des (Brauch-)Warmwasserspeichers (Boiler) übernehmen. Der Temperaturfühler im Speicher wird von der Heizungssteuerung "gelesen" und diese steuert entsprechend die Speicherladepumpe an. Daß die Steuerung getrennt ausgeführt ist, nämlich nur eine Temperatureinstellung für den Kessel und getrennt davon eine am Boiler, habe ich bisher entweder nur bei "uralten" Anlagen bzw. bei Minianlagen ohne elektronische Steuerung gesehen. Die beschriebene Anlage scheint mir recht "neu" und zudem nicht gerade klein zu sein. Da tippe ich schon auf eine "moderne" Anlage mit nur einer Steuerung.
Normalerweise kann man an der Speicherladepumpe fühlen oder auch hören (ggf. mit Schraubendreher o.ä. dazwischen falls zu heiß) ob sie läuft. Zu dem Steller der Temperatur (der auf 60°C stand) gehört meist auch eine LED die anzeigt ob die Pumpe läuft. Wenn Du den Steller Richtung kleinerer Temperatur stellst, sollte die entsprechende LED erlöschen (natürlich nur wenn sie vorher an war). Gleiches Verhalten sollte dann an der Pumpe zu beobachten sein. Falls nicht, dann hat natürlich Lötfix recht und es gibt noch eine extra Steuerung für den Boiler. Oder als letzter Fall, die Steuerung macht nicht das was sie soll.
Greetz,
Ralph
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ralph am 22 Dez 2008 23:57 ]
|
BID = 576342
|
Hallo und ein frohes und gesundes neues Jahr!
Sorry für die späte Rückmeldung, es gab Probleme mit der Umstellung auf einen anderen Provider und insofern ging fast zwei Wochen gar nichts.
@Lötfix
Ja, der Warmwasserspeicher ist mit dem Kessel kombiniert.
@Ralph
Das mit der Steilheit habe ich mir mal angeschaut und die Einstellung so belassen.
Dieser und weitere Regler (wohl auch für die Parallelverschiebung) befinden sich verdeckt hinter einer Blende.
Ich habe den Regler mit dem Wasserhahn auf 50° belassen. Den mit dem Heizkörper noch geringfügig nach Plus gedreht (jetzt ca. 2,5) und es funktioniert vom feinsten!
Selbst bei den momentanen -7 bis -8 Grad Außentemperatur ist die Wohnung Ruck Zuck warm.
Beste Grüße
Peter
|
BID = 576343
|
Eigentlich hätte ich das Thema jetzt schließen können, aber wie so oft ist der Button dafür nicht da. Wird wohl am Linux liegen und insofern muss ich damit leben.
Ärgerlich ist es aber schon!
Beste Grüße
Peter
Ich habe noch einmal nach einem älteren Beitrag geschaut, dieser liegt mittlerweile im Archiv. Bei diesem taucht der Button auf, macht aber wohl nicht mehr wirklich Sinn den Eintrag jetzt noch zu schließen!?
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laurel1 am 1 Jan 2009 12:27 ]
|
BID = 576348
clembra Inventar
|
Offtopic :
|
Zitat :
laurel1 hat am 1 Jan 2009 12:19 geschrieben :
|
Eigentlich hätte ich das Thema jetzt schließen können, aber wie so oft ist der Button dafür nicht da. Wird wohl am Linux liegen und insofern muss ich damit leben.
|
Liegt nicht am Linux (wie auch), liegt am Forum. Im Off-Topic und einigen anderen haben die Mods und Baldur Exklusiv-Rechte für die Schließen-Knöppe. |