Gewährleistungsfrage LED Leuchtmittel (war: Ist denn eine LED ne Glühbirne???)

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  00:43:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Gewährleistungsfrage LED Leuchtmittel (war: Ist denn eine LED ne Glühbirne???)
Suche nach: led (32534) led (32534)

    







BID = 638776

docingo2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: steinhagen
 

  


Hallo!

Ich habe da eine eigentlich mehr juristische Frage.

Leider finde ich beim googeln, oder auch hier im Forum, nicht so
recht eine eindeutige Antwort. (ist ja auch eine gigantische Datenbank geworden hier )

Handelt es sich bei LED Leuchtmitteln um Leuchtmittel im klassischem Sinne (Glühbirne) oder um ein elektronisches Gerät?

Hintergrund der Frage:

Mein Vermieter war in dieser Wohnung sehr grosszügig mit dem Einbau von GU10 Halogen Einbaulampen.

Nun ja - Nett Gemeint aber 15 x 50W ist mir denn nun doch zu viel Licht. Und über Energiepreise brauche ich wohl kein Wort verlieren.

Also: Die doch noch sehr teuren LED Einsätze gekauft und sich über den niedrigen verbrauch freuen!?! Na wahr wohl nix!

Alle paar Wochen brennen die durch.

Und dann taucht diese Diskussion im Baumarkt auf - Leuchtmittel oder elektronisches Gerät? (Garantie oder nicht?)


edit: Titel angepasst um mehr Aufmerksamkeit auf diese interessante Frage zu lenken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  6 Okt 2009  1:49 ]

-Edit von sam2: Schreibweise der "Gewährleistunsgfrage" korrigiert, um die Aufmerksamkeit noch weiter zu steigern...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  6 Okt 2009 12:18 ]

BID = 638792

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
edit: Titel angepasst um mehr Aufmerksamkeit auf diese interessante Frage zu lenken.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am 6 Okt 2009 1:49 ]
Dann schreib gefälligst etwas Vernünftiges zum Thema, denn nun ist mein Beitrag futsch und ich werde das alles nicht nochmal tippen!

BID = 638827

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Du willst zu viel Energie sparen und das mögen Energiekonzerne und LED Leuchtmittel nicht.
Nein im Ernst:

Es gibt 2 verschiedene Sorten von Trafos: konventionelle (Viel Kupfer und Eisen) und elektronische (viel Lötzinn )

Elektronische Trafos brauchen eine mindest Belastung, wenn du dort alle Halogenlampen gegen LED tauscht funktionieren die meist garnicht.

Du hast aber wahrscheinlich konventionelle Trafos. Diese habe eine relativ hohe Leerlaufspannung (also wenn keine Lampen in den Fassungen sind). Deine LED-Lampen brauchen so wenig Strom, dass der Trafo nicht richtig belastet wird und deswegen die hohe Leerlaufspannung an den LEDs anliegt. -> Die LEDs gehen vorzeitig kaputt.

Abhilfe ist, wenn du pro Trafo ein oder mehrere Halogenlampen belässt.

BID = 638829

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen


Zitat :
shark1 hat am  6 Okt 2009 10:29 geschrieben :

Es gibt 2 verschiedene Sorten von Trafos: konventionelle (Viel Kupfer und Eisen) und elektronische (viel Lötzinn )


Trafo bei GU10? Laufen die nicht direkt mit 230 Volt?

Gruss
un23

BID = 638841

docingo2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: steinhagen

Hallo

230V ist richtig. Ich habe lediglich einen Bewegungsmelder dazwischen.
Ansonsten "hängen" die direkt am Netz.

Gruss

BID = 638847

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Die Frage ist schon falsch gestellt, offenbar weil der Baumarktverkäufer Dir Unfug erzählt hat.

Garantie oder nicht ist völlig egal, da es um die gesetzliche Mängelgewährleistung geht.
Und die gilt bei Neuware IMMER 2 Jahre, also auch für Leuchtmittel ALLER Art - für Glühlampen ebenso wie für LED-Lampen!!!

Innert der ersten 6 Monate greift sogar die Beweislastumkehr - d.h. es genügt, wenn Du mit der kaputten Lampe zum Verkäufer gehst und sagst "is putt"!
Will er den kostenlosen Austausch (Ersatzlieferung) verweigern, müßte er Dir (z.B. mittels Gutachten) nachweisen, daß der Ausfall nicht auf einen Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen ist.

Mit einem Glasbruch z.B. wirst Du nicht durchkommen, da dies nichtmal ein versteckter Mangel wäre, sondern ein offensichtlicher (und als solcher direkt bei Übergabe zu rügen gewesen wäre).
Aber der schlichte Ausfall eines äußerlich unversehrten Leuchtmittels geht auf die Kappe des Händlers!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 638850

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485


Offtopic :
Bei neuen Posts zu verschobenen Beiträgen wird sowohl im aktuellen Unterforum als auch am Ursprungsort ein "NEW" angezeigt.

Bug, Feature oder Errorlevel 9?

Onra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Onra am  6 Okt 2009 12:29 ]

BID = 638883

docingo2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: steinhagen

Danke für die schnellen Antworten.

Das Leuchtmittel auch unter die Gewährleistung fallen ist mir jetzt gänzlich neu. Damit bin ich wohl nicht ganz alleine. Aber gut - Mann lernt ja nie aus.

Bleibt aber ein faader Nachgeschmack. - Auch wenn die Beweisslast bei dem Verkäufer liegt, lässt sich leider nicht beweisen, das ich exakt DIESES Leuchtmittel zu dem und dem Zeitpunkt dort gekauft habe.
Es ist keine Seriennummer oder ähnliches zu entdecken.

Recht haben und Recht bekommen sind bekanntlich zwei paar Schuhe.

Da werde ich wohl noch die eine oder andere Diskussion führen müssen.

Meine Frage ist insoweit aber beantwortet.

Vielen Dank nochmal an alle.

Gruss:
Docingo2

BID = 638895

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Falls Du in dem Laden noch nicht bekannt wie ein bunter Hund bist, mach das andersrum. Frage einen ahnungslosen Verkäufer nach der Garantiezeit für die angebotenen Leuchtmittel (lass ihn glauben, Du wolltest die evtl. kaufen). Wenn er dann eine großzügige Zeit nennt, dann reagierst Du so: "Das trifft sich gut, ich habe nämlich defekte davon, die ich dann und dann gekauft hatte..."

So habe ich das mal mit zwei KFZ-Akkus gemacht, die knapp zwei Jahre alt waren. Der Verkäufer hat die grummelnd umgetauscht.

Falls auch das nicht funktioniert, wende Dich mit Hinweis auf die von sam2 erläuterte Rechtslage an höhere Stellen.

Viel Erfolg!
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 638901

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
nur zur Sicherheit, da hier im Thread noch nicht
konkret darauf verwiesen wurde:
Gewährleistung und Garantie sind
juristisch zwei völlig verschiedene
Dinge.

Ersteres ist eine Pflicht (BGB) des Verkäufers
und gilt für alles, selbst ein Brötchen.
Die Gewährleistungspflicht (1/2 Jahr?) besteht auch,
wenn es eine Garantie gibt.

Zweites ist (meist) eine Zusage des Herstellers,
oft verweist der Verkäufer bei Reklamation an diesen.

Gruß
Georg

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 641056

docingo2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: steinhagen

Hallo alle zusammen.

Hat schon mal jemand probiert Leuchtmittel (jedwelcher art) umzutauschen?

Erst nochmal vielen dank Sam2, für deinen hochinterresanten Beitrag zu dem Thema.

Das scheint sich noch nicht wirklich herrumgesprochen zu haben. Zitat: "Wozu glauben sie sind die Testgeräte an den Regalen? Wenn sie die nicht nutzen sind sie selber schuld! Sobald sie den Laden verlassen haben sind wir aus der Nummer raus!"

War übrigens der Baumarkt der alles ausser Tiernahrung gerne 20% billiger anpreisst.

Na danke!

MfG: Docingo2

BID = 641072

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Offtopic :
Irgendwie juckt es mich grad tierisch,im Theoretischen Baumarkt hier umme Ecke so ein Leuchtmitel zu erstehen,scheinheilig nach Garantiezeit zu fragen und das Ding so lange zu maltretieren,bis es den Geist aufgibt.
Und dann die Reaktion des Personals zu ergründen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 641074

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :
Wenn du nichts besseres mit deiner Zeit und mit deinem Geld anzufangen weisst, mach das ruhig.
Du musst natürlich auch damit rechnen, dass es stressig wird, vielleicht sogar schief geht und du Hausverbot erhältst.

BID = 641259

docingo2

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: steinhagen

Hallo

Habe heute mit der ostromantischen Firma teleniert. (Darf man Firmennamen noch ungestraft nennen?) Sei es drum!

Habe Eine Kunden Referenz Nummer bekommen und soll damit nächsten Montag noch mal zu den Tiernahrungshassern gehen.

Mir wurde versprochen dort sehr zuvorkommend behandelt zu werden.

Schauen wir mal! Es sind aber sehr deutliche Worte gefallen.

Etwaigen Schriftverkehr werde ich bei Interesse posten.

MfG: Docingo2

BID = 647258

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Zitat :
docingo2 hat am 15 Okt 2009 23:31 geschrieben :

Es sind aber sehr deutliche Worte gefallen.


Ich nehme an, aus Deinem Munde, oder?

Und was ist inzwischen daraus geworden?
Der "nächste Montag" war der 19.10. gewesen.
Das war also schon vor mehr als 3 Wochen!



Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131742   Heute : 105    Gestern : 5445    Online : 551        6.10.2024    0:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0832040309906