Autor |
|
|
|
BID = 548588
t_kaiser Gerade angekommen
|
|
Tagchen,
eine neue Waschmaschine steht an, und da stellt sich die Frage zum Fassungsvermögen. 5, 6 oder 7 Kilogramm? Als Oft- und Vielwäscher tendiere ich natürlich zu 7 kg. Was sagt der Experte dazu, Vorteile, Nachteile?
Und sonebenbei fällt mir gerade ein, wie wird das Gewicht eigentlich gemessen, nass oder trocken?
Danke für etwaige Anregungen,
Thomas |
|
BID = 548610
sam2 Urgestein
|
|
trocken
Üblicherweise sind größere Geräte effektiver, so auch hier.
Wenn man also die Maschine deswegen nicht öfter nur teilgefüllt betreiben würde, sollte man die große nehmen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Sep 2008 23:12 ] |
|
BID = 549009
|
Nur zur Sicherheit, damit ich das jetzt richtig verstehe. Je größer die Trommel und weniger die Füllmenge, desto effektiver (=sauberer?) die Wäsche?
Mich wunderte bei meiner alten bisher immer folgendes. Wenn ich tatsächlich an die 5 kg in die 5 kg-Trommel gab, war die nach meinem Geschmack schon zu voll gefüllt. Ich hab dann immer mit etwas weniger Wäsche gewaschen.
|
BID = 549036
sam2 Urgestein
|
Nein.
Gemeint ist:
Je größer die Trommel, desto geringer der Wasser- und Stromverbrauch pro gewaschenem kg Wäsche.
Aber eben nur, wenn die Maschine stets auch wirklich ganz gefüllt ist.
Je nach Wäschesorte kann bei Teilfüllung sogar die Waschwirkung absinken.
Das mit Deinem Geschmack verstehe ich nicht. Glaubst Du, daß Dein Gwefühl da genauer ist als die Meßreihen der Gerätehersteller?
|
BID = 549098
|
Ich machte mir mit voller Ladung Sorgen um die Trommel, bzw. Maschine. Da diese mit 5 kg wirklich komplett voll war, dachte ich immer, dies sei zu viel. Deswegen füllte ich immer max. 3/4 voll.
Also kann die Trommel prinzipiell immer voll gefüllt sein (solange sie gewichtmässig nicht überbeladen ist)?
|