Alter einer Zanker Waschmaschine

Im Unterforum Haushaltstipps - Beschreibung: Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushalt
z.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 2 2024  21:49:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltstipps        Haushaltstipps : Tipps und Tricks für den Haushalt. Fragen zu Haushaltsgeräten und zum Haushaltz.B. Wie reinige ich meine Spülmaschine


Autor
Alter einer Zanker Waschmaschine
Suche nach: waschmaschine (20576)

    










BID = 944521

Mira`

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte Waschmaschine der Firma Zanker im Einsatz. Ich würde gerne das Baujahr dieser Maschine feststellen. Nach langer Suche im Netz bin aus den Angaben des Typenschilder immer noch nicht schlauer geworden. Ich hoffe hier kann mir jmd helfen.

Waschmaschine Zanker 5055
Typenschild: siehe Anhang

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Grüße
[/img]



BID = 944763

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

 

  

Die WaMa dürfte inzwischen ein Altertümchen sein.

Wenn ich es richtig sehe, steht auf dem Typenschild noch 220 Volt.
Soweit mir bekannt, haben wir in Europa seit 1987 230 Volt Netzspannung.
Hast Du eine Bedienungsanleitung zur Waschmaschine?
Nicht selten findet man darin das Druckdatum oder ähnliche Datumsangaben, mit denen man brauchbar auf das Herstellungsdatum der Maschine schließen kann.
Hier gibt es Unterlagen als PDF von Zanker:
http://www.zanker.de/Service/Manuals/

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 944887

Mira`

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hallo DL2JAS,

danke für deine Antwort. Leider hab ich keine Gebrauchsanweisung und über die Zanker-Homepage lässt sich auch nichts finden (egal welche der Nummern auf dem Typenschild ich dort angebe).
Scheint ja echt nicht so einfach zu sein, bei solch alten Geräten zumindest das ungefähre Herstellungsdatum zu bestimmen.
Um meinen persönlichen Wissensdurst zu stillen, würde es mir ja schon reichen wenn ich wüsste aus welchem Jahrzehnt die WaMa stammt :lol:.

BID = 944896

prinz.

Moderator

Beiträge: 8922
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Poste das Foto der Blende dann sag Ich es dir

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944897

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17412

ich würde mal sagen Kalenderwoche 33 Baujahr 1984

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 944900

prinz.

Moderator

Beiträge: 8922
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Ne so einfach ist das nicht

Das genaue Baujahr ist in der E Nummer Codiert
aber für das alte Schätzchen hab Ich keine Umrechnung gefunden
Aber 80'er Jahre ist schon mal passig

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 944901

J_B

Stammposter



Beiträge: 315
Wohnort: Karlsruhe

Ich biete mal die 37.KW in 1980 oder 1990 mit Tendenz zu 1980...

BID = 944923

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36001
Wohnort: Recklinghausen

Oft finden sich auch Stempel o.ä. auf Teilen in der Maschine.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 944946

Mira`

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Danke für die ganzen Antworten. Wenn die WaMa echt von 1980 ist, ist das ja fast schon ein Wunder, dass sie nach 43 Jahren immernoch einwandfrei wäscht

Hier noch 2 Bilder von der Blende:

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mira` am 27 Nov 2014 20:13 ]

BID = 944947

Mira`

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Irgendwie hat das mit den Bildern nicht funktioniert, daher noch ein Versuch.




BID = 944948

prinz.

Moderator

Beiträge: 8922
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Anfang der 1980'er Jahre
Warum fragst Du eigentlich nach dem Alter?
Die ist doch noch Blut Jung


Zitat :
43 Jahren


eher 34 Jahre

Zitat :

ist das ja fast schon ein Wunder,

Warum es geht noch älter und das wäscht


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken




[ Diese Nachricht wurde geändert von: prinz. am 27 Nov 2014 20:21 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 28 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 26 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180237497   Heute : 16253    Gestern : 16379    Online : 293        25.2.2024    21:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0777699947357