Tastatur Layout ändern

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 06 10 2024  14:26:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
Tastatur Layout ändern
Suche nach: tastatur (1868)

    







BID = 874627

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld
 

  


Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Frage bezüglich der Tastatur-Hardware.

Ist möglich eine Tastatur in einer Reihe anzuordnen?
also das ein Buchstabe neben dem anderen steht...
Es geht mir in erster Linie um die Platine.

Danke und Grüße

BID = 874680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du genug Platz hast

Wer oder was sollte dich daran hindern, so eine Tastatur zu entwickeln?


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2013 22:53 ]

BID = 874695

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ist möglich eine Tastatur in einer Reihe anzuordnen?
Bei einem Klavier fiele es auf, wenn es anders wäre.

BID = 874721

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9228
Wohnort: Alpenrepublik

...und praktisch ist es beim Klavier auch, da sich die kleinen Buchstaben mit den Großen abwechseln. Die Halbtonschritte entsprechen dann Sonderzeichen die keiner so wirklich braucht.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 874770

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Zitat : Baetschela hat am 17 Feb 2013 20:45 geschrieben :

Ist möglich eine Tastatur in einer Reihe anzuordnen?
also das ein Buchstabe neben dem anderen steht...
Es geht mir in erster Linie um die Platine.
Eher nein.
So schaut die "Platine" einer heutigen IBM-Tastatur aus: http://www.liyk.de/galerie/pic.php?.....c5337

Ein paar Kunststofffolien mit ganz vielen Leiterbahnen. Die zu zerschneiden und neu zu verdrahten gleicht einer Sisyphusarbeit. Das Problem, dass man Plastik nicht einfach löten kann mal ausgeklammert.

BID = 874783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Er schrieb ja nichts vom Umbau einer normalen Tastatur.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 874833

Baetschela

Gelegenheitsposter



Beiträge: 57
Wohnort: Monzelfeld


Zitat :
Mr.Ed hat am 17 Feb 2013 22:52 geschrieben :

Wenn du genug Platz hast

Wer oder was sollte dich daran hindern, so eine Tastatur zu entwickeln?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 17 Feb 2013 22:53 ]


Hey, ja ich glaube das ich Platz genug habe
Die Art und Weise wie man die Tastatur baut hindert mich dran

BID = 874921

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

Was soll es denn werden und welchen Weg möchtest du grob gehen?
Theoretisch reichen einige Minitaster, die entsprechend verschaltet an einen vorhandenen/ausgeschlachteten Tastaturcontroller angeschlossen werden. Man kann aber auch einen eigenen Tastaturcontroller schreiben (Atmel hat dafür sogar irgendwo eine AppNote) - im Gegenzug zweckentfremdet man vorhandene Hardware.

Irgendwo im Netz gibt es auch eine Anleitung zu einem Konverter von Midi (Keyboard) auf Tastatur, weiß aber nicht mehr ob in Hardware oder per reiner Softwareemulation.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 874953

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5309


Offtopic :

Zitat : Mr.Ed hat am 18 Feb 2013 16:14 geschrieben :
Er schrieb ja nichts vom Umbau einer normalen Tastatur.
Recht hast du. Ich habe selbst nach dem 2. Beitrag immer noch nicht verstanden, was der Themastarter eigentlich vorhat.
Ist wahrscheinlich ein Geheimprojekt. Würde die Geizigkeit der Informationen erklären.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182134340   Heute : 2711    Gestern : 5445    Online : 709        6.10.2024    14:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349960327148