PC startet Windows-XP nicht mehr von SATA-Festplatte

Im Unterforum Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen - Beschreibung: Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 5 2024  23:10:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen        Hardware, Betriebssysteme, Programmiersprachen : Alles zu Software, Hardware, Windows, Linux, Programmiersprachen
Anfragen zu Modding, Games, Cracks, etc. unerwünscht.


Autor
PC startet Windows-XP nicht mehr von SATA-Festplatte
Suche nach: windows (2473) festplatte (1911)

    







BID = 899493

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine
 

  


Guten Abend allerseits.

Ich habe ein kleines Problem.
Mein PC startet WINDOWS-XP nicht mehr von der SATA-Festplatte, so als ob gar keine Festpltatte installiert wäre. Ich habe keine Änderungen am PC vorgenommen und bislang hatte ich keine Probleme.

Wenn ich in der Boot-Reihenfoge als erstes CD eintrage, und UBUNTU von einer CD aus starte, erkennt UBUNTU beide installierten SATA-Festplatten und ich kann die Daten der beiden installierten SATA-Festplatten einwandfrei lesen.

Klemme ich die SATA-Fesltplatte ab, auf welcher sich nur Daten befinden, schafft das auch keine Abhilfe.

Hat jemand eine Idee, warum der PC nicht mehr von der SATA-Festplatte bootet ?

Vielen Dank vorab schon mal.

BID = 899495

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo,
klemme mal nur die Festplatte mit dem Windows an, ohne Datenplatte, CD-Laufwerk oder ähnlichem und schreibe dann GENAU die erscheinende Fehlermeldung auf.

Wird die Festplatte dann noch im Bios angezeigt?
Welcher SATA-Mode ist aktiv? - also Enhanced/Advanced/Compatibel/IDE-Mode, wie auch immer das bei dir heißt

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 899853

Ronnie1958

Schreibmaschine



Beiträge: 1343
Wohnort: Taunusstein

Eine naheliegende Möglichkeit wäre, dass der MBR der Festplatte mit dem Betriebssystem defekt ist. Windows schafft es schonmal, den zu zerdeppern. Dass beide Platten unter Ubuntu erkannt werden, deutet auch darauf hin, denn Linux braucht den MBR nicht. Mal nach "MBR wiederherstellen" googeln zeigt Treffer zu Lösungen. Ein Beispiel von vielen

Was im MBR genau passiert, steht HIER.

Wer noch alles am Start von NT-Systemen beteiligt ist, steht HIER. Diese Dateien würde ich mir mal unter Ubuntu im Editor ansehen.

Ich würde auch eine Suche nach Dateien durchführen, deren Erstellungs- oder Änderungsdatum vor dem Auftreten des Fehlers liegt, etwa X minus ein Tag. Das kann man unter Ubuntu machen oder beim nächsten Start von XP im abgesicherten Modus. Es gibt genügend Trojaner, die den MBR oder eine der XP-Startdateien verändern.

Wenn XP läuft (im abgesicherten Modus!), Ereignisprotokolle ansehen. Wenn alle Zweifel ausgeräumt sind, sofort nach dem normalen Start, am besten ohne Verbindung zum Netz, einen vollständigen AV-Scan durchführen.

Mehr fällt mir im Moment ohne weitere Meldungen vom TE nicht ein.


Ronnie

BID = 899867

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Was mir selber ab und zu passiert und mich im ersten Moment
auch immer wieder zur Verzweiflung treibt :

Wenn ein USB-Stick angeschlossen ist,erscheint nach
dem POST nur ein blinkender Cursor oben links !
Und das,obwohl im Boot-Menü nur HDD und CD ausgewählt ist !

Lösung :
Stick entfernen,Neustart und alles läuft wieder


_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 899868

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  


Zitat :
Ronnie1958 hat am 18 Sep 2013 16:30 geschrieben :

Dass beide Platten unter Ubuntu erkannt werden, deutet auch darauf hin, denn Linux braucht den MBR nicht.

Stimmt so nicht! Einerseits wird der Bootloader auch von installierten Linux-Varianten benötigt, andererseits ist der Bootloader ist nur ein Teil des MBR. Dazu kommen noch weitere Daten wie die Partitionstabelle und die Datenträgersignatur. Ich weiß, aus heutiger Sicht unvorstellbar, wie man das in 512 Byte unterkriegt.


Zitat :
so als ob gar keine Festpltatte installiert wäre

Genau die Aussage habe ich oben hinterfragt. Eben weil das so eigentlich nicht sein kann wollte ich den genauen Wortlaut, da es praktisch zu viele Möglichkeiten gibt als stur alle aufzulisten.

Eine Rückmeldung von Brizz wäre also hilfreich.

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 900034

Brizz

Stammposter



Beiträge: 386
Wohnort: Rheine

Vielen Dank für die Antworten
und entschuldigt, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Die letzte Meldung des BIOS war "Verifying DMI Pool Data..." und dann kam nichts mehr.

Auf anraten Clembras, habe ich alle anderen Laufwerke abgeklemmt, die letzte Meldung des BIOS war dieselbe, aber nach zig Versuchen habe ich
die Festplatte an SAT1 angeschlossen und
im BIOS

die Option

"On-Chip Serial ATA" von "automatic" nach "Combined MODE"

und die Option

"PATA IDE Mode" auf "Secondary" gesetzt.

Das erzeugte die Information
"SATA Port P0, P2 is Primary", was immer das auch heißt ???

Damit bootete der Rechner wieder, und ich konnte nach und nach alle anderen Laufwerke wieder einbauen.

BID = 900727

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Da hat dein Bios wohl Alzheimer...

Win XP selbst hat keine native Unterstützung von SATA. Um XP trotzdem auf einer SATA Platte zu installieren und zu Booten muss
- entweder der Treiber dafür während der Installation per Diskette (!) nachgeladen worden sein
- oder der Treiber ist in der Installations CD eingebaut worden vom Hersteller oder z.B. mit nlite
- oder, wovon ich in deinem Fall ausgehen würde, das Bios muss eine PATA Laufwerksemulation machen.

Die gesetzte Einstellung bewirkt also wahrscheinlich das SATA Port 0 auf den IDE Primary Master umgeleitet wird, und der Port 2 auf den Primary Slave.
Das war vorher bestimmt auch schon so, aber warum ist diese Einstellung verlorengegangen Backup Batterie leer?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181181772   Heute : 16598    Gestern : 16376    Online : 579        8.5.2024    23:10
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.036689043045