Z Diode

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  14:27:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Z Diode
Suche nach: diode (11619)

    







BID = 57803

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72
 

  


Hallo Leute!

Ich habe eine grundsätzliche Frage.
Wenn ich eine 19V Zdiode mit 1W max Verlustleistung hernehme, kann ich diese mit einer gepulsten Spannung (max 30V, max 300mA, max 30ms Pulsdauer) belasten, ohne das sie zerstört wird?!
Es gibt einen Vorwiderstand von ca 10Ohm. Dieser ist fix, kann also nicht verändert werden. Zusätzlich kann ich auch keinen mehr dazuflicken.
D.h der Strom würde auf 1.1A begrenzt werden.
Ich fahr also praktisch ohne Strombegrenzung.
D.h. es werden diese 300mA fließen.

Wenn man nun rechnet.....würde an der diode eine Verlustleistung von 5.7W entstehen. Diese ist ja um einiges höher als die max spezifizierte (1W)
Da ich aber nur einen einzigen Puls von max 30ms anlege, wollte ich eben wissen, ob die ZDiode das überlebt und wie ich das berechnen/abschätzen kann.

Ich hoffe es kann mir wer helfen.
Mfg
Roman

BID = 57817

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Grundsätzlich sollte man ins Datenblatt der betreffenden ZD schauen. Es hängt nämlich von der Konstruktion ab, ob genügend Wärmekapazität vorhanden ist, um diesen doch recht langen Impuls zu verkraften.
Wichtige Fragen sind auch, wie weit die ZD schon vor dem Impuls thermisch ausgereizt ist und wie hoch die Wiederholfrequenz ist.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57819

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hey perl!

Danke für deine Antwort.
Die Wiederholfrequenz liegt unter 50mHz.

vorher hat die Diode nichts zum tun. Ich schalte diesen Puls sozusagen "erst" dann drauf. Zusammengefasst, vorher hängt sie ind er Luft.

Das Datenblatt der Diode die ich verwenden will, findest du/ihr im Anhang.

Ich wollte die ZMY18 verwenden.

mfg


PDF anzeigen


BID = 57833

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Aus dem DB kann man entnehmen, daß die ZD für diesen Impuls einen thermischen Widerstand von etwa 35K/W hat, d.h. 5,7W würden der Chip um rund 200° aufheizen. Bei einer angenommenen Anfangstemperatur von 40°C würde das eine Endtemperatur von 240°C bedeuten.
Zulässig sind aber nur 150°C.
Vermutlich würde die ZD nicht sofort zerstört, aber unter Zuverlässigkeitsaspekten ist das eindeutig zuviel. Beispielsweise können sich Risse in der Chipbefestigung bilden durch die der Wärmewiderstand noch mehr steigt. Das Ende ist dann nah.

Du schreibst aber oben,
Zitat :
(max 30V, max 300mA, max 30ms Pulsdauer)
.
Wie kommst du dann von 300mA auf 1A ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57927

RomanZ

Gelegenheitsposter



Beiträge: 72

Hallo Perl!

die 1.1A habe ich nur dazugeschrieben um zu verdeutlichen dass mein Begrenzungswiderstand nicht schützen kann.
Sodaß eben die max 300mA fließen können.
Leider habe ich genau daselbe rausbekommen wie du :(
Hm...
Das bedeutet ich brauche eine Zdiode mit einer höheren max. Verlustleistung.
Danke für deine hilfe!

Mfg
Roman

BID = 57970

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Das bedeutet ich brauche eine Zdiode mit einer höheren max. Verlustleistung.

Keine Zenerdiode, sondern eine Überspannungsschutzdiode, auch Überspannungsableiter, Transsorb, Transient Voltage Suppressor Diode (TVS) genannt.
Das sind spezielle Zenerdioden, gelegentlich auch antiserielle Paare, die genau für diesen Anwendungsfall gezüchtet wurden.

Es gibt sie auch in SMD-, aus naheliegenden Gründen aber nicht ganz kleinen, Gehäusen. Im DO-214AC (etwas kleiner als 5mm*3mm) vertragen sie einige hundert Watt.
Vielleicht käme for dich die P4SMA18A (15,3V-Typ) in Frage.
Wenn man die Kurve im Datenblatt auf 30ms extrapoliert, sollte sie etwa 40W vertragen.

Hier gint's Datenblätter, die gleichen Typen gibts auch bei anderen Herstellern:
http://www.vishay.com/diodes/protec.....zorb/


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Mär 2004 14:47 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182195852   Heute : 2259    Gestern : 4612    Online : 644        18.10.2024    14:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382640361786