Woran erkennt man einen guten E-Motor

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:27:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      

Autor
Woran erkennt man einen guten E-Motor
Suche nach: motor (30973)

BID = 792994

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn mit einem Gestell, in das eine Welle gesteckt wird, an der zehn von diesen Flaschen mittig befestigt sind und von einem Scheibenwischermotor um 180 Grad (über Kopf)hin und her bewegt werden?

Gruß
Peter

BID = 793001

laterne123

Stammposter

Beim Rührer habe ich so an max 250 rpm gedacht, aber im Regelfall runtergeregelt auf so ca 60 rpm. Es gibt ja ganz verschiedene Rührerdesigns, werde dann mal versuchen was zu konstruieren was eine vertikale Strömung begünstigt.

Es geht ja bei den Versuchen daraum möglichst nah eine Biogasanlage nachzustellen, dh ich gebe Mais und definierte andere Stoffe hinzu und schau was passiert, ob sich was verbessert, Abbaurate, Gasproduktion etc.
Glycerin usw werden nur zu gern von den Bakterien vernascht.
Kochen, Säuren Laugen usw geht nicht, da das einem Aufschluss gleichkommt, dh Faserstrukturen werden aufgeknackt und somit leichter abbaubar.
Aber gerade sowas will ich z.B. durch die Zugabe von Stoffen erreichen und dann vergleichen mit dem Abbau ohne Zugabe.

Von Sterilität kann eigentlich im gesamten Biogasbereich nicht die Rede sein. In diesem Impfschlamm sind sowieso bislang noch so viele unerforschte/unbekannte Spezies, man spricht auch von "Black Box", da juckt was am Mais dranhängen könnte eigentlich niemanden

Der einzige Gegendruck der anwesend sein sollte, ist denke ich mal, maximal die paar mbar die durch eine paar cm Wassersäule verursacht werden. Dann sollte das doch mit der "Getriebedichtung" reichen, oder.
Dann verwerfe ich das erstmal mit der Magnetkupplung und versuche das so zu konstruieren.
Obschon ich gestern noch eine Festplatte auseinandergebaut habe, noch nie so starke Magnete gesehen ^^, und dann ist da ja noch so ein Lager für die Festplattenscheiben drin, das lässt die Phantasie schweifen

Silikonöl klingt gut, das ist recht inert und kann auch nicht abgebaut werden.

Ich habe auch schon Fermenter mit Scheibenwischer antrieb gesehen, da war das Getriebe mit dem Deckel verschraubt, von unten die Schrauben mit Dichtmasse versehen, und die Welle hat durch den Deckel geragt. Der Motor hier:
http://1.bp.blogspot.com/_AERPf_YWB.....o.jpg
Das war dann aber für 20 Liter Fermenter, und in mein Glas gehen max 2 rein.

Im Prinzip finde ich die Idee ja auch mit den Scheibenwischer toll und günstig, aber das sind halt so riesige Oschies, da wiegt dann der Motor mehr als der Rest mitsamt Füllung.
War auch schon beim Schrottplatz, die gibts wohl nur in XXL

@ Oti, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, dann gilt das hier

Zitat :
Wenn man so stark schüttelt wie man müsste, dann würde leicht was in den Abgasschlauch kommen. Wenn es antrocknet und den verstopft dann baut sich Druck auf...
Da das Ganze bei zu viel Substrat und zu geringen Rührintervallen wie Hefeteig aufgeht habe ich das auch schon bei Rührerfermentern erlebt, als ein Motor defekt war... wenn das Glas nicht zerberstet, dann fliegt gerne der Abgasschlauch ab und es gibt eine riesige Fontäne... letzteres habe ich leider schon erlebt

- obwohl die Idee mit einer Klappe gleich viele Fliegen zu erschlagen eigentlich super ist.

Weil ich die Idee mit dem Rondell so gut finde, habe ich da weiter drüber nachgedacht. Dabei ist mir eigenfallen, nicht erwähnt zu haben, dass
diese Glasflaschen in ein Wasserbad rein müssen, bei 40°C, sonst gibts kein Biogas. Wobei ja eine Bewegung im Wasser den Temperaturgradienten positiv beeinflussen könnte.
Sorry, dumm von mir, da nicht gleich dran gedacht zu haben.

Grüße

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Okt 2011 12:18 ]

BID = 793002

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Zitat :
werde dann mal versuchen was zu konstruieren was eine vertikale Strömung begünstigt.

Archimedische Schraube?

BID = 793005

laterne123

Stammposter

jo Richtung Wendelrührer, das ist ja das Prinzip hehe, oder einen Schaufelrührer mit angeschrägten Schaufeln in Höhe der Oberfläche.

Mit hin und her bewegen meintest du eine scheibenwischer-artige Konstruktion oder?
Oder kann man so einen Motor ohne Probleme die ganze Zeit hin und her schalten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Okt 2011 12:29 ]

BID = 793033

Offroad GTI

Urgestein

Mein Vorschalg wäre ein (Industrie)Dunkermotor mit Planetengetriebe.

Diese sind sehr robust und entsprechend langlebig.

BID = 793380

laterne123

Stammposter

jmd hatte Brushless Motoren erwähnt und direkt innen anbringen, hab mir die angeschaut. In den Festplatten sind ja auch solche Teile drin. Kann es sein das die aber nicht gerade viel besonders "Bums" haben, schon gar nicht um irgend eine Pampe bei 60 U/min zu rühren?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Okt 2011 16:29 ]

BID = 793382

QuirinO

Schreibmaschine

Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Die haben genug Bums. Zur Not noch eine Untersetzung dran...

BID = 793388

laterne123

Stammposter

ich frage mich auch wegen der Leistung, weil die brushless alle so winzig sind, (bei ähnlichem Preis wie ein Bürstenmotor). Da die so klein sind könnte man die echt vielleicht ganz gut direkt im Gefäß unterm Deckel anbringen, dann müsste man nur die Kabel durchleiten.

Die brushless haben alle vorne irgendwie so ein geöffnetes Gehäuse, sparen die damit material oder muss das, bzw könnte man die Luftdicht einpacken?

Und warum find ich bei C zb kein Getriebe oder Untersetzung für die :-/

wäre der hier geeignet?
http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Okt 2011 16:58 ]

BID = 793393

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wäre der hier geeignet?
Ich fürchte, dass du etwas auf dem Holzweg bist.
Auch wenn da etwas von DC-Motor steht, handelt es sich doch in Wirklichkeit um Drehstrom-Synchronmotore.
Dieser Drehstrom wird von einem extra zu beschaffenden Controller, der auch eine Geschwindigkeitsregelung ermöglicht, aus der Gleichspannung gewonnen.

BID = 793396

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Warum einfach , wenn es auch kompliziert geht? Sorge einfach dafür das die Welle des Rührers Gas dicht im Deckel gelagert wird, der Antrieb sitzt dann außen. Und wenn du mehrere Behälter hast kannst du die Rührer auch über Keilriemen von einem Motor aus antreiben.

BID = 793398

high_speed

Schreibmaschine

Was bringt es Dir, wenn Deine Versuchsanlage Dir um die Ohren fliegt?
In einem Reaktor haben elektrischen Geräte nichts verloren!

Was so oft als "Brushless Motor" bezeichnet wird, sind Drehstrommotoren.
Hier genauer Drehstromsynchronmotor. Um die zu betreiben werden spezielle
Umrichter benötigt. (Drehstrom hat nichts mit dem Spannungsniveau zu tun.)

Bei diesem Vorhaben denke ich zum Beispiel an einen improvisierten Schweißtransformator. http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/24365628
Beides kann über eine längere Zeit gut gehen, ...

Holger

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 23 Okt 2011 17:24 ]

BID = 793405

laterne123

Stammposter

wenn jmd schreibt "nimm n brushless" dann nehme ich das ernst und beschäftige mich damit

Vielen Dank Leute, also kommt das auch nicht in Frage!

Dann war ja meine Idee aus meinem zweiten post wohl doch nicht ganz soo abwegig.

also werde ich das mitm Motor oben druff jetzt mal genauer skizzieren usw hehe, danke

btw witziges foto

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Okt 2011 17:58 ]

BID = 793437

laterne123

Stammposter

Heyho,

ich würde wohl diesen Motor hier nehmen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/.....l=005

Mit dem Gedanken ihn hauptsächlich ihn bei ca 9V zu betreiben.
Von der Leistung her passt das doch zum Rühren oder denkt ihr er sei zu schwach?

Hat vielleicht noch jmd einen Einwand, bevor ich anfange ein CAD Modell davon zu basteln?

Gruß

PS kennt ihr noch andere gute Shops wo man sich sowas günstig bestellen kann?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 23 Okt 2011 19:57 ]

BID = 793448

laterne123

Stammposter

BID = 793514

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
kennt ihr noch andere gute Shops wo man sich sowas günstig bestellen kann?
Pollin z.B.
Allerdings solltest du bei einem wissenschaftlichen Experiment nicht nur auf den Preis achten, sondern auch auf die Reproduzierbarkeit.

Es könnte ja sein, dass in einem Jahr jemand deine Apparatur nachbauen und den gleichen Antrieb verwenden möchte.
Dann könnte es schwer werden den Motor aus dem ebay Sonderangebot oder vom Restpostenhändler P noch zu bekommen.
Außerdem liest es sich nicht besonders schön, wenn du in die Teileliste schreibst: 24V Motor unbekannten Typs von unbekanntem Hersteller, gekauft im Internet von einem chinesischen Händler mit dem Pseudonym kimke-wei-uk.

Bei diesem chinesischen Teil fehlen übrigens wichtige Angaben wie Drehmoment oder zumindest die Leistungsaufnahme.

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388587   Heute : 3321    Gestern : 6874    Online : 545        24.11.2024    13:27
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0473499298096