Beim Rührer habe ich so an max 250 rpm gedacht, aber im Regelfall runtergeregelt auf so ca 60 rpm. Es gibt ja ganz verschiedene Rührerdesigns, werde dann mal versuchen was zu konstruieren was eine vertikale Strömung begünstigt.
Es geht ja bei den Versuchen daraum möglichst nah eine Biogasanlage nachzustellen, dh ich gebe Mais und definierte andere Stoffe hinzu und schau was passiert, ob sich was verbessert, Abbaurate, Gasproduktion etc.
Glycerin usw werden nur zu gern von den Bakterien vernascht.
Kochen, Säuren Laugen usw geht nicht, da das einem Aufschluss gleichkommt, dh Faserstrukturen werden aufgeknackt und somit leichter abbaubar.
Aber gerade sowas will ich z.B. durch die Zugabe von Stoffen erreichen und dann vergleichen mit dem Abbau ohne Zugabe.
Von Sterilität kann eigentlich im gesamten Biogasbereich nicht die Rede sein. In diesem Impfschlamm sind sowieso bislang noch so viele unerforschte/unbekannte Spezies, man spricht auch von "Black Box", da juckt was am Mais dranhängen könnte eigentlich niemanden
Der einzige Gegendruck der anwesend sein sollte, ist denke ich mal, maximal die paar mbar die durch eine paar cm Wassersäule verursacht werden. Dann sollte das doch mit der "Getriebedichtung" reichen, oder.
Dann verwerfe ich das erstmal mit der Magnetkupplung und versuche das so zu konstruieren.
Obschon ich gestern noch eine Festplatte auseinandergebaut habe, noch nie so starke Magnete gesehen ^^, und dann ist da ja noch so ein Lager für die Festplattenscheiben drin, das lässt die Phantasie schweifen
Silikonöl klingt gut, das ist recht inert und kann auch nicht abgebaut werden.
Ich habe auch schon Fermenter mit Scheibenwischer antrieb gesehen, da war das Getriebe mit dem Deckel verschraubt, von unten die Schrauben mit Dichtmasse versehen, und die Welle hat durch den Deckel geragt. Der Motor hier:
http://1.bp.blogspot.com/_AERPf_YWB.....o.jpg
Das war dann aber für 20 Liter Fermenter, und in mein Glas gehen max 2 rein.
Im Prinzip finde ich die Idee ja auch mit den Scheibenwischer toll und günstig, aber das sind halt so riesige Oschies, da wiegt dann der Motor mehr als der Rest mitsamt Füllung.
War auch schon beim Schrottplatz, die gibts wohl nur in XXL
@ Oti, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst, dann gilt das hier
Zitat :
|
Wenn man so stark schüttelt wie man müsste, dann würde leicht was in den Abgasschlauch kommen. Wenn es antrocknet und den verstopft dann baut sich Druck auf...
Da das Ganze bei zu viel Substrat und zu geringen Rührintervallen wie Hefeteig aufgeht habe ich das auch schon bei Rührerfermentern erlebt, als ein Motor defekt war... wenn das Glas nicht zerberstet, dann fliegt gerne der Abgasschlauch ab und es gibt eine riesige Fontäne... letzteres habe ich leider schon erlebt |
- obwohl die Idee mit einer Klappe gleich viele Fliegen zu erschlagen eigentlich super ist.
Weil ich die Idee mit dem Rondell so gut finde, habe ich da weiter drüber nachgedacht. Dabei ist mir eigenfallen, nicht erwähnt zu haben, dass
diese Glasflaschen in ein Wasserbad rein müssen, bei 40°C, sonst gibts kein Biogas. Wobei ja eine Bewegung im Wasser den Temperaturgradienten positiv beeinflussen könnte.
Sorry, dumm von mir, da nicht gleich dran gedacht zu haben.
Grüße
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 21 Okt 2011 12:18 ]