Autor |
Woran erkennt man einen guten E-Motor Suche nach: motor (30973) |
|
|
|
|
BID = 792720
laterne123 Stammposter
|
|
Hi,
könnt ihr mir verraten wie ich einen guten Getriebe-Elektromotor erkennen kann?
Er sollte möglichst lange halten, nicht gleich durchbrennen bei Blockade und günstig sein und leise und 3 Stunden am Tag laufen können, also quasi eine eierlegende Wollmilchsau.
Bei C gibts so viele im 20€ bereich, qual der Wahl. Da schreiben X Leute toll bei einem, aber einer schreibt hält nicht lange... also erst begeistert und dann doch schlechtes Gefühl. Dann sehen wiederum welche gut aus aber ohne Bewertung.
Heisst günstig automatisch taugt nichts?
Hält ein 24V Motor runtergeregelt auf 12 Volt länger als ein 12 Volt Motor?
Gibt es irgend eine Beziehung von Drehmoment und Haltbarkeit?
Z.B. wenn ein viel geringeres Drehmoment benötigt wird, aber der Motor ein größeres Aushält?
Halten kleinere länger als größere, Abhängigkeit von Betriebsspannung?
Gruß,
Martin |
|
BID = 792731
Kleinspannung Urgestein
|
|
Zitat :
laterne123 hat am 19 Okt 2011 21:40 geschrieben :
|
Hält ein 24V Motor runtergeregelt auf 12 Volt länger als ein 12 Volt Motor?
|
Mit Sicherheit.
Allerdings wird er mit der Hälfte der Betriebsspannung auch kaum Drehzahl und Leistung haben.(wenn er denn überhaupt anläuft)
Was willste denn mit dem Teil veranstalten?
BID = 792732
Ltof Inventar
|
Zitat :
laterne123 hat am 19 Okt 2011 21:40 geschrieben :
|
... nicht gleich durchbrennen bei Blockade ...
|
Damit bekommst Du auch (oder gerade) einen hochwertigen Motor kaputt. Das bekommst Du nur sicher mit einer Strombegrenzung des Motortreibers in den Griff.
Zitat :
| Hält ein 24V Motor runtergeregelt auf 12 Volt länger als ein 12 Volt Motor? |
Ja!
Zitat :
| Gibt es irgend eine Beziehung von Drehmoment und Haltbarkeit? |
Das nicht, aber wenn das abgeforderte Drehmoment unter dem maximal möglichen Drehmoment des Motors ist, hält er natürlich auch länger.
Für jedes technische Gerät gilt:
Wenn es nicht hält, mach es größer.
Wenn es länger halten soll, mach es noch größer.
Oder:
Ein überdimensionierter Motor hält bei gegebener Anforderung natürlich länger als einer der ständig an seinem Leistungslimit betrieben wird.
Gruß,
Ltof
BID = 792738
laterne123 Stammposter
|
Hi,
vielen Dank für eure Antworten!
Wir haben an der Hochschule keine passende Anlage für Biogasversuche. Ich will aber für meine Abschlussarbeit solche Versuche durchführen.
Da will ich jetzt in einem Studienprojekt kleine Fermenter bauen und die dann per PC steuern. 2 Liter Glasflaschen mit ca 7cm Durchmesser am Kopf, 25 cm Höhe, dann dann Dichtungsring drauf dann Metallplatte drauf, dann den Motor oben drauf, Gestellbasteln und mit Metalplatte und Glasflasche festschrauben, mit einem Metallhohlzylinder in den Gasraum von der Welle gehen, das ganze möglichst Gasdicht machen, einen Rührer basteln und ab gehts. Theoretisch
Habe bestimmt noch x Sachen nicht bedacht. Aber habe hier schon sehr gut Ratschläge bekommen.
Damit soll Impfe und Substrat z.B. Mais gerührt werden. Dh da kommt dann 1 Liter dünnflüssiger Schlamm rein und 200g Mais oder so.
Ich muss dann aber z.B. jede Stunde mal für eine Minute rühren und das über mehrere Wochen. Bei ca 60U/min, deswegen sollte er möglichst lange halten.
Wenn der Motorausfällt und ich den Gasräum öffnen muss, ist alles für die Katz.
Argz sehe gerade bei C, die 24V sind zu große Monster und kosten 100€ aufwärts
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 22:21 ]
|
BID = 792740
Kleinspannung Urgestein
|
Scheibenwischermotor vom Schrottplatz oder von Pollin.
(was manchmal das Selbe ist)
http://www.pollin.de/shop/p/OTk3OTg......html
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 19 Okt 2011 22:26 ]
|
BID = 792742
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| muss dann aber z.B. jede Stunde mal für eine Minute rühren und das über mehrere Wochen |
Damit sind wahrscheinlich Kollektormotore vom Tisch.
P.S.:
Zitat :
| Wenn der Motorausfällt und ich den Gasräum öffnen muss, ist alles für die Katz. |
Dann empfiehlt es sich den Motor aussen anzubringen und eine Magnetkupplung zu verwenden.
Evtl. reicht dafür der Stator eines größeren Drehstrommotors, in den das Reaktionsgefäß mit dem Magnetrührer hineinstellst. Betrieb da mit FU.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2011 22:34 ]
|
BID = 792744
laterne123 Stammposter
|
Verkauft pollin denn viel Ramsch?
Das Problem mit den Scheibenwischermotoren ist, dass die zu groß sind oder?
Die Öffnung der Glasflaschen sind ca 7cm breit. Da muss doch noch eine Gaswegleitung rein und eine Öffnung für eine Gasprobe und dann die riesen Oschies hmm
|
BID = 792745
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
perl hat am 19 Okt 2011 22:28 geschrieben :
|
Damit sind wahrscheinlich Kollektormotore vom Tisch.
|
Warum?
BID = 792746
high_speed Schreibmaschine
|
Ich habe kein gutes Gefühl dabei, Gleichstrommaschinen an einer Biogasanlage.
Wahrscheinlich mache ich mir mal wieder zu viele Gedanken über die Sicherheit.
An der Kleinanlage wird wohl nicht viel Gas produziert, was über das
Bürstenfeuer entzündet werden könnte.
Zur Sicherheit die Motoren Einkapseln und mit Stickstoff spülen.
Edit:
Der Motor sollte doch außerhalb des Reaktors betrieben werden mit Wellendichtung?
An Großanlagen ist die elektrische Anlage um den Behälter als Explosionsgeschützt auszuführen. Die Bewertung der Zonen geschieht dabei mit der
Wahrscheinlichkeit der Bildung eines explosionsfähigen Gemisch.
Des weiteren spielen noch die verwendeten Stoffe eine Rolle.
Im Behälter ist Zone 0!
MfG
Holger
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: high_speed am 19 Okt 2011 22:47 ]
|
BID = 792747
perl Ehrenmitglied
|
siehe mein obiges P.S.!
|
BID = 792750
Kleinspannung Urgestein
|
Na schön und gut,aber wenn der Motor sowieso aussen dran kommt,(so wie ich von vornherein dachte)was spricht da gegen den Wischermotor?
Zumindest von der Robustheit dürfte so ein Teil das Studium locker überleben...
BID = 792753
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| )was spricht da gegen den Wischermotor? |
Wie lange läuft der denn bis die Bürsten am Ende sind?
Warum liegt er bei P.; taugt das Getriebe vielleicht nichts?
|
BID = 792759
laterne123 Stammposter
|
Zitat :
| Edit:
Der Motor sollte doch außerhalb des Reaktors betrieben werden mit Wellendichtung? |
Also ehrlichgesagt bin ich da für jeden Vorschlag offen, da meine Kenntnisse was am Besten wäre auch recht beschränkt sind
Wegen der Gefahr mache ich mir wenn nur sorgen, dass so ein Motor vielleicht von alleine zu brennen anfangen könnte.
Für eine Explosion ist die produzierte Gasmenge zu klein. Das Gas soll vom Behälter noch in ein entferntes Wasserbad geleitet werden, in dem ich über das Verdrängungsprinzip die Gasmenge bestimmen will. Im Gasraum selber kann eigentlich nichts explodieren da zu viel Methan vorhanden ist und zu wenig Sauerstoff.
Was heisst Betrieb mit FU?
Magnetkupplung klingt schlau, aber großer Motor nach teuer. Ich will das ungefähr für 8-10 Rührer machen. Dann hätte ich zwei Blindwert-Ansätze und könnte dann 3 Doppelversuche machen. Auch finde ich nicht so recht Magnetkupplungen beim Versandhandel :-/
Wischermotor klingt auch gut, die müssen ja recht lange halten. Gibts die auch in kleiner? ^^ Ich hatte mal einen in der Hand, damit könnte man jmd erschlagen.
Um das dicht zu machen habe ich mir gedacht, das ich an der Stelle, wo die Welle ins Getriebe geht einen Zylinder drumrum mache, dranschweiße, dieser führt dann in die Metallplatte und wird mit ihr verschweißt. Dann muss ich nur hoffen das das Getriebe dicht hält.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 19 Okt 2011 23:28 ]
|
BID = 792764
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Ich will das ungefähr für 8-10 Rührer machen. |
Dann bestünde evtl. die Möglichkeit nicht zu rühren, sondern die Gefäße auf einer Schüttelmaschine zu montieren.
Mit einem Kurbelantrieb, wie ihn der Scheibenwischermotor darstellt, kann man die Gefäße auch langsam hin und herwiegen.
Bezüglich jeglicher Wellendichtung bin ich jedenfalls skeptisch.
Die Bakterien fressen vielleicht das Schmiermittel auf, oder sie werden dadurch vergiftet.
|
BID = 792767
laterne123 Stammposter
|
so ein Substrat wie Mais bildet gerne an der Oberfläche eine Schwimmschicht, die ich mit schütteln leider nicht eingerührt bekomme.
Tropft denn das Getriebe Öl gerne nach unten an der Welle? Wenn es in meine Suppe reintropft an der Rührstange entlang, dann könnte das wirklich ein Problem darstellen.
Argz...
obwohl, könnte man nicht eine kleine Kappe an der Rührstange anschweißen die auslaufendes Öl auffangen würde?
Wie wichtig ist eigentlich für einen Motor das alles an der Rührstange symmetrisch ist, wäre es schlimm wenn nicht?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: laterne123 am 20 Okt 2011 0:59 ]
|