Wo über Grundlagen der Elektronik informieren?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:34:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Wo über Grundlagen der Elektronik informieren?
Suche nach: elektronik (25156)

    







BID = 896809

Darcade

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Darcade
 

  


Hallo,
ich würde sehr gerne eigene Schaltungen zusammenstellen, doch leider kenne ich mich da im Moment noch GAR NICHT aus.

Welche Webseite, oder auch gerne welches Buch würdet ihr mir empfehlen um so viel wie möglich über Elektronik zu lernen.

Ich würde auch gerne Microprozessoren programmieren etc.

Hauptsächlich möchte ich das als Hobby erlernen und dann mein Wissen in anderen Projekten ausnutzen.

Wenn es um meine Vorraussetzungen geht:

- Ich arbeite gerne und viel unter Linux
- Ich lerne aktuell C
- Habe ein Raspberry Pi


Was könntet ihr mir vorschlagen ?

Mfg Darcade

BID = 896811

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Darcade hat am 18 Aug 2013 00:12 geschrieben :

ich würde sehr gerne eigene Schaltungen zusammenstellen,

Mach mal sachte...
Für den Anfang empfiehlt es sich,Schaltungen aus Internet,Büchern etc. nachzubauen,und dabei versuchen deren Funktion zu verstehen.
Später kann man sich dann Schaltungsteile "zusammenklauen" und damit versuchen eigene Projekte zu gestalten.
Wie sieht es denn mit deinen Grundlagen aus?
Also ohmsches Gesetz,Aufbau Funktion der grundlegenden Bauteile wie Widerstand,Diode,Kondensator,Transistor etc.?
Falls du da schon passen mußt,wäre es angebracht erst mal damit anzufangen.
An der µC Geschichte ist das "Schlimmste" das programmieren an und für sich.
Aber das lernst du ja gerade.
Für den Rest gibts schöne "Entwicklungsumgebungen" für wenig Geld,wo man sein Programm an Peripherie testen kann.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 896813

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Welche Webseite, oder auch gerne welches Buch würdet ihr mir empfehlen um so viel wie möglich über Elektronik zu lernen.
Die, auf denen vorn Grundlagen der Elektrotechnik draufsteht wären schon mal ein guter Anfang
Ich selber habe keinen expliziten Rat, welches Buch du dir zulegen solltest. Im Endeffekt steht ja eh in allen das Gleiche drin

Und wenn du Google mit diesem Stichwort fütterst, erhälst >106 Treffer, da sollte doch was dabei sein



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 896860

Darcade

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Zur Homepage von Darcade


Zitat :

Wie sieht es denn mit deinen Grundlagen aus?
Also ohmsches Gesetz,Aufbau Funktion der grundlegenden Bauteile wie Widerstand,Diode,Kondensator,Transistor etc.?


Das sagt mir leider gar nichts also am besten ein Buch das mir von 0 aus alles erklärt.


Zitat :
Die, auf denen vorn Grundlagen der Elektrotechnik draufsteht wären schon mal ein guter Anfang


Danke für den Tipp

BID = 896862

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Darcade hat am 18 Aug 2013 17:30 geschrieben :

Das sagt mir leider gar nichts

Na dann verabschiede dich mal für nächste Zeit hier von :

Zitat :
ich würde sehr gerne eigene Schaltungen zusammenstellen


Ganz nett für den Anfang ist auch:

Bo Hanus
Das große Anwenderbuch der Elektronik
Franzis Verlag
ISBN 377235436X

Oder sowas hier:
http://www.amazon.de/Lernpaket-Eins.....ext_z

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 18 Aug 2013 18:03 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692984   Heute : 8887    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    16:34
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206789970398