Wo kann ich beim Transistor den Verbraucher hinhängen??

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  10:02:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wo kann ich beim Transistor den Verbraucher hinhängen??
Suche nach: transistor (12241)

    







BID = 477351

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Halloooo,

jetzt hab ich mir schon allerhand zum Thema Trsansis angeschaut und gelernt.

In fast allen Zeichnungen, liegt der zu schaltende Verbraucher (Lampe, Relais oder so) zwischen dem Transi und dem Pluspol.
Glaub ich ist dann vor dem Kollektor, oder?

Is ja wurscht aber was ich fragen will ist, ob ich den Verbraucher auch nach dem Transi erst hängen kann. Also zwischen Transi und Masse.

Also wenn ich 1 und 1 zusammenzähle, dürfte des wurscht sein, oder?

Gruß
Andy

BID = 477356

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

 

  

Das ist alles andere als egal, aber du kannst statt einem NPN einen PNP nehmen...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

BID = 477373

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Davor oder dahinter ist sowieso keine gute Ausdruckweise, aber in den von Dir genannten Fall machst Du wahrscheinlich aus einer Emitterschaltung eine Kollektorschaltung.

Damit änderst Du die Funktionsweise grundsätzlich. Oft sind die Eigenschaften der Kollektorschaltung erwünscht, oft wieder auch nicht.

Du mußt Dir daher immer vorher überlegen, was Du mit dem Transistor erreichen willst.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 477734

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo zusammen,

glaub ich hab mich da ein bisschen zu laienhaft ausgedrückt.

Hab euch jetzt mal die zwei verschiedenen Varianten, die ich meine gezeichnet und hochgeladen.

Und da würde ich jetzt gerne wissen, ob beide Schaltungen, insbesondere T2 wie gedacht funktioniert, daß bei Spannung an der Basis des Transistors, dieser den Motor schaltet. (Mal abgesehen von den Strom-/Spannungswerten des Motors).

Danke und Gruß
Andy

BID = 477748

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)

Und genau das haben wir dir bereits beantwortet...
Es macht einen großen Unterschied.
Wenn du den Motor mit einem NPN-Transistor schalten willst, dann sollte der Motor zwischen Positiver Versorgungsspannung und Kolektor liegen. Außerdem solltest du dem Transistor eine Freilaufdiode gönnen.

Bei Version T2 bekommt der Motor ca 0,6V weniger als gerade an der Basis des Transistors anliegen. das kann man benutzen , um den Motor zu steueren, wenn du aber nur schalten willst, ist T1 die bessere Lösung.

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Morgoth am  2 Dez 2007 12:32 ]

BID = 477767

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Merci. Alles klar.

Habs verstanden. Also wenn ich den Motor nur schalten will muss er vor dem Transistor, also am Kolektor.

Gruß
Andy

BID = 477914

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Der Basis-Widerstand ist zu hochohmig (Schaltung "T1"). Das wird nicht richtig funktionieren. Welche Stromaufnahme hat der Motor? Welche Spannung hat das Ansteuersignal bei "an"?

Bei der zweiten Schaltung kann auf den Vorwiderstand verzichtet werden.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am  3 Dez 2007  9:29 ]

BID = 478289

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo Ltof,

den 100k hab ich nur als Beispiel gezeichnet.
In Wirklichkeit habe ich einen 10k geplant.
Die Schaltspannung hat 5V. Der Stromverbrauch des Motors sollte unter 1A bleiben. Vor dem Motor hängt aber noch ein Relais. Also wird nur der Relais mit dem Transi geschaltet.

Müsste gehen, oder?

BID = 480062

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallo, ich bins nochmal.

Jetzt muss ich doch nochmal was fragen:

Ich möchte u. a. auch die Ladung menes Akkus mit einem Transistor steuern. Irgendwie komm ich aber mit der Schaltung nicht ganz klar.

Ich hab Euch mal, wie ich das meine, eine vereinfachte Zeichnung hochgeladen. Glaub aber irgendwie nicht, daß das so geht.

Gruß
Andy

BID = 480066

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Glaub aber irgendwie nicht, daß das so geht.
Ich stimme dir zu.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 480150

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Ja und wie geht es?

Weisst Du´s auch nicht?

BID = 481921

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Hallöchen,

nach langer Infosammlung über Transistorschaltungen habe ich nun einen weiteren Lösungsansatz für meine Ladeschaltung.

KÖnnte es vielleicht so gehen?

Wäre echt dankbar, dann könnte ich meine Steuerung nämlich anfangen zu bauen.

Gruß
Andy

BID = 481949

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Für Solarregler werden normalerweise MOSFETs genommen und keine bipolaren Transistoren, wie hier den BD135. Nach der Diode (max. 200mA) zu urteilen, muss das ein sehr schwaches Solarmodul sein.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 481953

Solari

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

O.K. Also werd ich da einen anderen Transistor und eine höhere Diode brauchen.

Aber: passt die Schaltung grundsätzlich???

BID = 482015

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Der Informationsfluß ist etwas zu dünn, um das beurteilen zu können.

Genauso könnte Dir ich das Bild einer Tür und eines Zigelsteines zeigen und Dich fragen, ob das Haus was wird.

So geht das nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181594459   Heute : 1492    Gestern : 5978    Online : 682        2.7.2024    10:02
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0405859947205